Hallo,
nochmals danke für Eure Beiträge, besonders an UPSmann für den sehr ausführlichen Beitrag und natürlich auch an Fam. Jacobs, Uri 1 und Wüstendiesel.
Wie wir sehen, hat jedes Forumsmitglied so seinen eigenen Standpunkt zum Thema. Das ist auch okay so und das ist ja auch der tiefere Sinn dieses Forum’s. Auf den Punkt gebracht will ich damit sagen, genauso unterschiedlich wie wir hier denken und handeln, genauso unterschiedlich wird auch in den einzelnen Prüforganisationen (Tüv) verfahren, wohlgemerkt bei strikter Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen. Es gibt viele Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen und jeder Prüfer wendet die Methode an, auf die er ausgebildet bzw. geschult wurde.
Mein ursprüngliches Hauptanliegen mit meinem Startbeitrag war, den Forumsmitgliedern die ein Sonder Kfz. Wohnmobil zulassen wollen, sich aber noch nicht so in der Sache auskennen, Möglichkeiten aufzuzeigen, die ohne Durchgang vom Fahrerhaus zum Koffer, also schnell, unkompliziert und mit wenig Aufwand und Kosten zu diesem Ziel führen. Ich selbst hatte mich damals frühzeitig bei einem LKW Tüv Profi kundig gemacht. Der Prüfer hatte mich gut beraten und mir diesen Auszug aus der EU-Richtline aus dem Handbuch kopiert und gesagt, wenn ich exakt diese Dinge der EU-Richtline einhalte , dann muss kein Durchgang vom Fahrerhaus zu Koffer sein. Aber bei einer Nichteinhaltung, also Abweichung von dieser EU-Vorschrift müsste er dann ein anderes umfangreicheres Prüfverfahren wählen. Erst nach diesen Informationen begann die Ausstattung des LKW’s zum Sonder Kfz. Wohnmobil. Die Vorstellung des fertiggestellten Wohnmobil’s beim Tüv war dann auch unproblematisch und erfolgreich. Heute kann ich über diese Dinge schmunzeln, doch vor einigen Jahren stand auch ich mit meinem Wissen zu diesem Thema sehr am Anfang.
Wenn mit dem Startbeitrag und den wertvollen Beiträgen der anderen Forumsmitglieder dem einen oder anderen Mitglied oder Leser dieses Forums geholfen werden kann, dann ist das ein Erfolg.
Gruss
Durchgang Fahrerhaus-Koffer, Sinn o. Unsinn
-
- Umbau IFA Andere
- WalterR
-
-
Hallo,
...es muss doch jeder selbst entscheiden was er mit seinem Fahrzeug macht, wenn ich einen Durchgang möchte baue ich mir einen ein.
Wenn es jemandem, der auf Original steht, nicht gefällt okay, braucht er ja nicht machen.
Für mich macht der Durchgang durchaus Sinn genauso wie die nicht originale Reseveradhalterung, - Michelin Reifen, - Mercedes und Volvo Tanks, - VW Sitze, -Wabco Ventile, - Hella Scheinwerfer, - Amerikanische Sandbleche, der Schraubstock, - GPS, - Laptop, - Radio usw.
Zu guter Letzt nehme ich auch noch meine West-Kinder im Ost–Laster mit, trinke Coca-Cola und tanke bei Shell.
...unabhängig davon wollte der TÜV Prüfer damals (1996) auch noch einen Notausstieg, weiß nicht ob es noch Vorschrift ist (obwohl es Sinn macht), hätte ich aber ohne Durchgang nicht.!?Peace,
Nicol