IFA LKW L60 - Ölzentrifuge Papiereinlage

  • hi,
    kann mir evtl. jemand die maße der papiereinlage in der l 60 ölzentrifuge und die papierdicke/schwere (g/m²) sagen?


    wollte heute eigentlich ölwechselmalchen, und mir von einer druckerei die heut geöffnete hätte die streifen herschneiden, leider hat mir ein festgefressener kupplungshauptzylinder nen strich durch die rechnung gemacht..HAHA glück muss der mensch haben- geplant waren: 70 km probefahrt zum checken ob alles okay is, dann is das öl warm, öl raus, neu rein, einladen.. was war?!


    im hof angekommen, beleuchtungschecke.. wollt in die halle fahren.. "kommisch kupplung lässt sich nicht mehr betätigen"
    nach ausgiber fehlersuche am kupplungsverstärker dann festgestellt dass sich der kupplungszylinder in stellung "betätigt" gefressen hat...... ganz großes kino...nur lustig dass es im hof und nicht auf der autobahn passiert is...
    naja. wir wollten ja nur montag richtung genua fahren..und heute einladen und so.................es kommt halt immer anders als man denkt...


    jetzt machen wir den ölwechsel in tunesien.. ...und deswegen die anfrage für die maße.. ich lass mir dann montag schnell das papier herschneiden...


    danke im voraus

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • kannst du auch ohne montieren ..... ist beim reinigen ein mehraufwand von 2 min.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • alles, klar, vereinfacht die sache enorm


    danke!


    aber ziemlich krass..
    mit dem "ersatztsatzeil" zylinder ausm schlachter, kann ich die kupplung fast mim kleinen finger betätigen, übertrieben geschildert....
    wenn ich drüber nachdenke, hat sichs evtl. angekündigt dass der zylinder übern jordan geht, weil die betätigungs kraft schon nicht prachial hoch war, aber doch erhöht...
    jetzt bin ich fast mit allem durch.. kompressor repariert, neue kolbenringe, dichtungen.. im frühjar, kupplungsverstärker repariert, heute kupplungszylinder
    dieselfilter getauscht....
    umwelzpumpe von der dusche getauscht und wärmetauscher
    kofferbatterien erneuert, mit trennrelais
    ventile im frühjahr eingestellt, einspritzdüsen erneuert, förderbeginn eingestellt
    (seit dem etwa 1500 km gefahren)
    servoöl erneuert und servopumpe nachgezogen


    was soll nun noch großartig kaputt gehen ausser kapitaler getriebe oder motorschaden?!


    der ölwechsel wäre nun noch die finale, entspannende arbeit gewesen ... auf die ich mich immer am meisten freu.. aber naja.... machen wirs halt in tunesien....


    danke nochmal an alle für die geduldige und immer schnelle hilfe...
    ich werd mich auf alle fälle erkenntlich zeigen dass es auch anderen so ergehen kann, und wenn ich am montag wieder in ffm bin, überweis ich mal ne ordentliche forumsunterstützung...weil: leider darf ich nicht mit nach tuneseine, weil ich in 3 wochen die ersten prüfungen für meinen meisterbrief hab.. fahren nur die kollegen :-/

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

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  • rudi,


    wenn du mal langeweile haben solltest,dreh mal die 4 achter bolzen aus dem kupplungsnehmerzylinder raus,zieh den kolben raus,reinige innen alles ordentlich und fette den kolben und die kolbenmanschette ordentlich ein und bau den ganzen wieder zusammen...was denkst du,wie schön dann alles wieder funzt...das mit dem "nicht mehr kuppeln können",kündigt sich aber an...hatten wir an zapatas l60 auch...fahren das ganze we auf'm darß rum und wollen ihn mit hierher nehmen,ich halte an der baustellenampel an,will wieder los und - nix mehr,gang drin,kupplungspedal losgelassen,nix rollt an...warnblinkanlage eingeschaltet,um den l60 rumgesprungen,die leute hinter uns vorbei gewunken,da wir die ersten an der ampel waren und niemand sehen konnte ob diese grün oder rot schaltet...naja dann den fehler entdeckt,mal ordentlich gegen getreten und so wenigstens bis hinter die baustelle damit gekommen...dann zapata angerufen,weil wir nicht ein werkzeug an bord hatten und das ding an ort und stelle zerlegt,neue bremsflüssigkeit rein und ab nach hause...ging wunderbar bis dato...bemerkbar macht es sich in dem sinne,daß wenn du die gänge hoch schaltest und gas gibst,die kupplung nicht sofort nach dem loslassen greift,sie etwas rutscht und es dann ruckartig vorwärts schiebt...wichtig ist auch,daß die große gummimanschette da hinten auf dem nehmerzylinder drauf und heil ist !!! da ich zu der zeit jedoch eher w50 kutscher gewesen bin,kannte ich dieses symptom nicht,da es dort nicht sowas gibt,sondern ein wunderschönes kupplungsgestänge ;) also wieder was dazu gelernt gehabt und das mal so unterwegs =) :D


    das mit tunesien scheint wohl doch etwas auszuarten,wenn man sich so die nachrichten ansieht...trotzdem deinen kollegen eine gute fahrt und auch gesunde heimkehr...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • bereits erledigt maffi, das hab ich im frühjar gemacht..


    der kupplungs zylinder liegt aber hinterm pedal (der is heute abgekackt), das was du meintets is der kupplungsverstärker an der kupplungsglocke unten... den hab ich im frühjar überholt..


    oder irre ich mich mit den bezeichnungen??!

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • ahhh,


    du meintest den kupplungs-geber zylinder da oben im fahrerhaus am ende des pedales ;) das andere unten ist der kupplungs-nehmer zylinder...jedenfalls kenne ich das so :D


    doch darum sind wir ja ein forum,wo jeder von jedem lernen und erfahrungen austauschen kann :D niemand ist allwissend und unfehlbar :D :D :D


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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.