• ...habe gerade Nachrichten geschaut u. in Tunesien sieht es zur Zeit ja scheinbar nicht so gut aus. Wollen wir mal hoffen, dass dieses nordafrikanisches Land nicht auch noch wegbricht, wäre ja schade....

• hi,

da wir ja morgen abend, oder dienstag früh nach genua fahren um die mittwochsfähre nach tunis zu erreichen, schalt ich mich mal ein:

die tv berichterstattung und radios scheinen den spannungsbogen gut hochzuziehen, denn unsere korespondenz in douz meinte noch bis gestern nachmittag, eine reise in den süden ist vertretbar mit nicht mehr risiken wie sonst auch.

ich will das thema keinesfalls verhamlosen, wir sind fast stündlich auf der hp des auswertigen amtes und halten mit unserem flugberüpartner rücksprache und korrespondieren mit den hotels in douz und unseren tunesischen freunden.
    die entgültige entscheidung fällt morgen abend ob wir nach genua fahren, sind wir in tunesien im zollgelände, werden wir die lage noch mal sondieren

die 3. und letzte entscheidung treffen wir in douz, nachdem wir uns selber ein bild gemacht haben und die lage sondiert haben - und dass ist auch die entscheidung ob unsere kunden ihre reise antreten werden, oder ob wir die tour aufgrund der politischen lage kanzeln da die flüge erst am 29.1 gehen.

nur infos aus 1. hand sind brauchbar.. tv-berichten ist nur bedingt immer zu glauben!

es grüßt
    der rudi

"Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

• Oder,gleich weiter fahrt nach Libyen. Ich hoffe ihr schaut noch mal rein bevor ihr los fahrt. Ich komme gerade von da und wir hatten einigen Tanz unsere Gäste heil raus zu bekommen. Also hier aus erster Hand. wir sind am Freitag von Libyen aus gen Norden gefahren. Die Grenze war offen und entspannt. Auf der Fahrt an der Küste entlang konnte man in jeder größeren Stadt Rauchseulen beobachten, die ganze Küste entlang. Gestern in Tunis angekommen mussten wir erfahren, dass die Italiener ihre Fähre in Genuar nicht haben auslaufen lassen. Nächster geplante Termin von Tunis aus am Donnerstag. Ab Sonnabend Abend spitze sich die Lage so zu, dass unsere Gäste aufgefordert worden sind, nichtmehr das Hotel zu verlassen. Es kamm immer wieder zu Schießerein zwischen der Armee und der Polizei. Sonntag haben wir dann kurzer Hand das Hafenbüro der tunesischen Fährgesellschaft aufgesucht und noch Tikets nach Marseille erstanden. Als unsere Gäste am Zoll im Hafen standen, gabs da auch nochmal eine Schießerei aber das Schiff konnte dann doch noch ablegen. Es bleibt also offen ob sich die Lage in den nächsten Tagen wieder entspannt. Ich höhre gerade, dass du mir auch noch eine extra Mail geschrieben hast. Ich schau mir das nach dem Aufstehen mal genauer an. Aber prinzipiell ist das kein problem für uns, wir setzen e mehr auf Kooperation als auf Konkurenz. Lass uns telefonieren bevor Ihr startet. André

• Schön, das ihr wieder heile angekommen seid!!!

So im Nachhinein kann ich ja nur froh sein, das ich die Tour abgesagt hatte, das war bestimmt nicht so ganz ohne.

• Hi Cathleen, die Tour in Libyen ist super gelaufen, sehr entspant das Land. Meine Gäste, alle samt aus den gebrauchten Bundesländern waren völlig von den Socken, was das für ein nettes Land ist und was da alles geht. Nur die letzten beiden Tage in Tunesien waren etwas ungewiss aber nicht unbeherschbar und ich denke auch das sich die lage in ein paar Tagen wieder normalisiert hat. Du musst dir das ungefähr so vorstellen wie 1.Mai in Berlin. Auf dem einen Platz prügelt sich das Volk mit den Schergen und zwei Strassen weit kannst im Cafehaus sitzen und nur die Hubschrauber nerven. Die Tunesier haben den öffentlichen Betrieb aufrecht erhalten, dass ist immer ein Zeichen dafür das es nicht wirklich Probleme gibt. Ich währe gerne noch gebliben um mir mal anzuschauen wie das so ist, wenn das Volk gegen seine Führung rebeliert. André

• hi andré,

da musst du dich mit meinem dad unterhalten, ich darf zwar die dicke reparieren und flott machen, aber nicht mitfahren.. ich sitzt grad in der meisterschule und hab in 3 wochen die ersten schriftlichen prüfungen.

ich hab ihm deine telefonnummer gemailt, ich denke er wird dich anrufen. frischere infos werden wir sonst nicht bekommen :-D

und ich seh das auch so: kooperation ist wesentlich angenehmer als konkurenzverhalten...gerade in situationen wie diesen.. schön dass andere veranstalter auch noch "normal" geblieben sind und nicht nur die geschäfte sehen.

es grüßt

der rudi

"Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!