Frage zu Reifen und Felge

  • Hallo,
    ich habe mir neue Reifen bestellt und auch schon die alten Reifen abgezogen. Ich habe auch schon die Felgen neu lackiert. Jetzt möchte ich aber bei den neuen Reifen/Rädern verhindern, dass der unschöne (Passungs)Rost an den Sprengringen entsteht. Wir habt ihr das gelöst? Bei den alten Rädern hatte ich das Problem, dass nach Regenfahrt die ganzen Felgenringe mit rostigem Wasser benetzt waren. Ich dachte, das ich die Felge mit ordentlich Fett zusammen baue, aber dauerhaft wird das auch nicht sein.
    Dann noch eine Frage, wie viel Luftdruck fahrt Ihr bei ND Bereifung. Ich möchte die neuen Reifen natürlich so lange als möglich fahren ;-).


    Gruß Christian

  • mit fett machst du schlauch und reifen zur sau !!!!! da das fett den gummi angreif ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • christian, ich hatte etwas graphitpaste an den sprengring geschmiert! luftdruck, so um die 5 bar! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von soko-030 ()

  • Ja schon, aber das Fett kommt doch gar nicht bis an den Reifen / Schlauch.


    Zitat

    Original von L-60 Quäler
    mit fett machst du schlauch und reifen zur sau !!!!! da das fett den gummi angreif ....
    gruß

  • Rostumwandler und Lack drauf ist ne Option.Fett würd ich auch nicht nehmen.
    Ich fahr die mit 3 bar,beladen 4,5 bar mit ND.


    Hier mal ein Auszug aus der BA(Fahrzeug mit LAK)

    Dateien

    • IMG_1932.jpg

      (519,58 kB, 500 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • hallo christian,


    fett ist keine option,dieses müsstest du eh immer wieder erneuen.
    die felge muss nur lackiert werden,das lose felgenhorn und den sprengring natürlich auch.wenn du dann noch vorsicht bei der montage walten lässt passiert auch nichts.
    wichtig ist das du keinen zu geringen luftdruck fährst,denn dann arbeitet der reifen und die beweglichen teile deiner felge.
    Mit dem schlauch hat das nichts zutun,der liegt hinterm felgenband und im reifen und dort walkt er auch.


    armeefahrzeuge hatten das problem der rostigen felgen weniger.dort wurden die räder einmal im jahr montiert und immer schön lackiert.
    das war ein SCHÖNER LÜCKENFÜLLER am parktag.


    bis dann und allzeit gute fahrt

  • N Guten Abend Freunde,
    ich hab heut 2 meiner 4 neuen Reifen montiert. Ich hab ja schon einige montiert aber noch nie neue...
    Ich bräucht mal Eure meine bzw. Rat.
    Bekommt man die Teile irgendwie montiert, ohne Lackschäden? Die Reifen waren so stramm, das ohne Hebeln würgen nix ging. Ist ja nicht schlimm, kann ich ja fix nachlackieren aber irgendwie ärgern tuts mich doch.
    Außerdem ist bei beiden Rädern irgendwie das Ventil schief, es liegt an einer Seite an dem Schlitz an und guckt etwas schief raus, obwohl ich peinlich darauf geachtet habe, dass das Ding gerade im Schlitz steckt. Muss sich irgendwie beim hebeln und drücken verrutscht haben. Mir ist auch aufgefallen, dass Felgenring, Sprengring und Felge irgendwie nicht komplett zusammen liegen, da ist etwas Luft dazwischen. Hab aber auch erst 3 bar drauf, der Sprengring sitzt aber richtig. Ruckelt sich das bei der ersten Fahrt, oder bin ich zu glatt?
    Lasst ihr eigentlich Eure Räder wuchten? Hab sie ja nun grad mal ab und da hatte ich angedacht sie zum wuchten zu bringen.


    Gruß Christian

  • hi christian,


    das sind ja gleich ganz viele fragen auf einmal ;)


    warum läßt du die räder nicht gleich beim reifendienst montieren und eventuell auch wuchten ?( wuchten ist eigentlich immer gut...wenn du's beim reifendienst machen läßt,bekommst du nicht so wahnsinnge oberarme vom felgenring kloppen :D hast du flutschi-glitschi benutzt,wie die reifenbuden das machen?also seifenlauge geht auch,dann rutscht der reifen besser auf der felge...so könntest du ihn auch wieder auf der felge zurückdrehen,daß das ventil vernünftig sitzt und nicht anstößt...das ist nicht so toll,denn irgendwann reißt es aus...


    ich bin der meinung,es gab mal eine vorschrift,daß die räder in einem speziellen käfig richtig auf zu pumpen sind,wie normale hochdruckreifen,damit sich der felgenring und sprengring richtig setzen,daß du sie nicht unterwegs verlierst...nach erfolgreichem aufpumpen,die luft wieder ablassen,bis zum gewünschten druck...leg das rad flach auf den boden,wo der sprengring sitzt beim aufpumpen,bitte...es ist zu deiner sicherheit...ich hab bei der nva einen abdruck vom sprengring in der wand gesehen,nur da stand noch einer dazwischen beim aufpumpen und wegfliegen des ringes ;( ;( ;(das war nicht mehr schick anzusehen,ein 3-geteilter mensch...


    sooo,hoffe etwas licht ins dunkel gebracht zu haben...


    viele grüße und viel erfolg,


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hey Ulf,
    gute Frage, hätte die Möglichkeit die Reifen montieren zu lassen, sogar für lau. Halt mich für bekloppt, aber ich wollte es selbst per Hand machen... Irgendwann steh ich bestimmt mal in der Pampa und Übung macht den Meister, beim Abziehen hat der erste 1 Stunde gedauert, der letze ca 15min :P Flutschi Glitschi habe ich sehr großzügig genutzt, habe alles da, auch Montier- und Wuchtmaschine aber leider nur für PKW ;( Aber der Reifen lässt sich nicht bewegen... Muss ich wohl morgen nochmal den Sprengring abbauen und drehen, sicher ist sicher auch wenn es nicht viel ist. Gepumpt hab ich natürlich Sprengring zum Boden, mein Opa hat mich damals immer schon davor gewarnt... Bei uns in der Kolchose steckte wohl mal ein Ring in der Werkstattdecke...
    Aber was ist denn wenn man wirklich schick lackierte Felgen hat, die macht man ja zwangsläufig wieder zur Sau, oder. Meine sind Gott sei Dank nur matt schwarz.


  • da hast du natürlich recht christian,übung macht den meister ;) hat ja nix mit bekloppt zu tun,die räder selber zu montieren ;) ;) ;)


    die felge wird wohl immer etwas leiden,es sei denn,du nimmst richtig gute montierhebel mit plasteschutz drüber,da könnte es unter umständen nicht ganz so viele schrammen geben...aber unvermeidlich - das geht wohl nicht ;( warum hast die felgen jetzt schwarz gemacht ?( im original farbton passen die sooooo schön zum ganzen auto oder ist dein rahmen auch schwarz 8o ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge