Ja Ulf ich weiß, normaler Weise sind die Irakis auch unten rum und an den Felgen sandfarben. Aber ich habe den Rahmen, Felgen und die Stoßstange vorn geschwärzt. Ist zwar nun nicht mehr 100 pro Original aber mir gefällt es besser. An den Achsen war auch schon einiges abgeplatzt. Ich fand, als alles sandfarben war, sah er aus wie ein Spielzeug oder Modellauto...
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ach christian,
das mit dem original ist immer so eine sache für sich und wenn's dir jetzt besser gefällt,ist's doch auch vollkommen ok so...jeder nach seinem geschmack :Dwichtig ist doch,daß es funktioniert,was unter der farbe steckt
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Hallo zusammen,
mit einigen habe ich ja am Wochenende über das Reifenproblem diskutiert.
Dneproshina ja nein, Otico ja nein, Luftdruck, wuchten nicht wuchten und und und...
Auf jeden Fall hatte ich ja gesagt, dass ich mit den Dneproshinas nicht so zu frieden bin (neu), unruhiger Lauf, hoppel und rackeln. Einige haben auch gesagt, die Teile brauchst nicht wuchten lassen...
Gestern habe ich die vorderen wuchten lassen, abends dann dran gebaut und Probe gefahren. Und was soll ich sagen, die Kiste läuft so ruhig das ich Angst habe das unsere Tochter nicht mehr schläft Der hat das Rappeln ganz gut getan Heute sind noch die hinteren dran, mal gucken wies dann aussieht. Aber auf jeden Fall bin ich begeistert, von 0 bis 80 keinerlei rappeln und ruckeln mehr
Rad vorn links 900g und vorn rechts 700gGrüße Christian
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Hallo Christian
Die hinteren Räder brauchst Du wirklich nicht auswuchten. Bei den Vorderrädern bringt das auswuchten oft Besserung.
Wenn Du die Räder der Vorderachse abgeschraubt hattest, dann hast Du den Standplatten-Effekt nicht. Damit laufen die Räder schon ganz Ruhig fürs erste am Tag der Montage. Am nächsten Tag sieht die Geschichte meist ganz anders aus, dann ist der Standplatten wieder da.
Das Auswuchten hilft zwar, aber das wichtigste ist die richtige Vorspannkraft der Gabelachse.Gruß Heiko
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Hallo Heiko,
ja schon aber wenn ich einmal dabei bin. Mal schauen.
Gut die Standplattengeschichte kenn ich ja, aber das legt sich ja nach einigen Kilometern. Vorspannkraft der Gabelachse? Kann mir darunter nichts richtiges vorstellen, kannst mich aufschlauen? Aber es müsste bei mir ja passen, da ja nun alles ruhig läuft. Auf dem Weg nach LU war ich fast am verzweifeln, aber nun ist ja alles wieder gut...Gruß Christian
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Klar kann ich Dir da weiterhelfen.
Die Gabelachse wird mit dem oberen Lenkzapfen auf Vorspannung eingestellt. Das ist ganz wichtig. Zu DDR Zeiten wurde die Vorspannung turnusmäßig geprüft. Sieh doch mal im Reparaturhandbuch nach was da zur Einstellung des oberen Lenkzapfen steht. Diese Einstellung sorgt für eine ruhige Lenkung.
Ich habe dieses Einstellung bei meinem W50 LAZ alle 2 Jahre geprüft und eingestellt. Ein Lenkgetriebe habe ich nie gewechselt, die Lenkung war immer extrem ruhig. Wenn Du genaueres wissen möchtest, dann ruf mich einfach mal an, dann kann ich Dir das genauer erklären.Gruß Heiko
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also ich versteh nur bahnhof, aber ich würds gern verstehen da wir schon länger immer wieder probleme mit der lenkung haben:
"oberen lenkzapfen"? "gabelachse"? wo ist das und wie schaut das aus?
ich find dazu auch nichts im reperaturhandbuch....
damit ist aber nicht der lenkstockhebel und die lenkwelle(dei aus dem lenkgetriebe kommt) gemeint?
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ne die achsschenkellager (vertikal bewegliches teil des achstumfs)....
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Die Einstellung der Vorspannkraft an der Vorderachse ist im Reparaturhandbuch auf Seite 234 bis 235 beschrieben incl. Bilder.
Wer sich die Mühe macht, die Achse so einzustellen wie dort beschrieben, der dürfte kein Schlackern der Vorderräder mehr haben.
Natürlich hilft das nicht gegen die Unwucht durch Standplatten, wo bei , diese Unruhe nach kurzer Fahrtstrecke in der Regel von selbst verschwindet.Gruß purro
Reifen und Räder
Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge