fußboden tipps

  • ...also mal grundsätzlich - PVC hat auf einem Holzfußboden nix zu suchen - ich stecke gerade mitten in der Fachwerkhaussanierung, von daher sind die Materialien durchaus ähnlich - Holz, PVC als luftabdichtendem Belag, Wasser... Die Bedingungen sind im Koffer ähnlich - Holz muß atmen, sonst gehts kaputt!


    Entweder wachst oder ölst Du den Holzfußboden und schleifst ihn nach 20 Jahren wenn verschlissen ab und versiegelst ihn erneut oder Du machst das wie beschrieben und legst auf die Ständiglaufflächen einen luftdurchlässigen Läufer oder sowas in der Art. Holz ist doch ein warmer Baustoff aus Natur, der kann mit Luft, muß sogar!!! ;-)

  • Hallo Chrischan, die gleichen Probleme /Gedanken hatte ich auch. bei meinem Fachwerkhaus war der Boden auch Schrott durch PVC. Aber beim LKW kann der Boden von unten atmen. Meiner hatte original PVC Boden auf dem Holz. Und das Holz sah aus wie neu. Hab auch wieder PVC draufgemacht und an den Kanten 10cm Hochstehen lassen, wegen dem Wasser. Wenns mal zum Wasserschaden kommen sollte...

  • Also wenn ich mich da an den Holzboden vom LO-Koffer erinnere, war der zwar nicht vom Wasser angegammelt aber derart furzttrocken, dass da wahrscheinlich allein der Gedanke an Feuer diesen entzündet hätte - an sich auch kein gutes Zeichen zu trockener Holzboden?


    Wie war das - pro Erwachsenem bis zu 17l Wasser pro Nacht allein durch Atmen? Wann wurde denn bisher in den alten NVA- oder Werkstattkoffern übernachtet? Und soweit ich mich erinnere, war der PVC auch verklebt mit dem Holz darunter und beim Rausreißen des PVC kamen Teile der "Dielung" hinterher...


    Nur so als Gedankengang - mehr nicht. Ich würde da nix mit PVC luftdicht abscließen bei Holz und soooo groß sollte der Verschleiß im Wohnmobil ja nicht sein, dass da nach 20 Jahren schon der Boden überarbeitet werden muß...

  • Bei uns war auch PVC drin und der war nicht geklebt o. ä. - deshalb lag bei mir der Gedanke nah... Aber abschleifen und versiegeln ist auch ne Alternative , da werde ich nochmal grübeln müssen.

    !!!!!Der Wahnsinn hat uns wieder!!!!!

  • Hallo


    Abschleifen und versiegeln ging bei uns nicht, weil der Fußboden geölt war. Das Holz war an einer Stelle durch eine Eisenplatte die in den Boden eingearbeitet wurde unterbrochen. Einige Bohrungen im Fußboden waren. Und außerdem finde ich den PVC Boden chicker. Habe auch dicken genommen mit Filz unten drunter, lässt sich gut laufen und die Kinder haben sich auch noch nicht beschwert. Der alte Belag war bei uns auch nicht verklebt, nur genagelt. Hab auch nach Vergammelungen gesucht, aber keine gefunden. Gestern habe ich noch mal unter gelegen, das Holz ist irgendwie mit Öl oder sowas behandelt. jedenfalls ist es nicht furztrocken. Achso, bevor ich den PVC Boden verlegt habe, hatte ich ja den Koffer komplett mit Maik Sanders behandelt, da wird das Holz mit Sicherheit auch zusätzlich noch einiges abbekommen haben...


    Letztendlich muss jeder selbst wissen wie er es macht....

  • Geölt sind unsere Bretter auch. Der Boden war -fein säuberlich- mit Leisten und Nägeln besestigt, also da hat sich schon jemand vorher schon viel Mühe gemacht. Aber der war jetzt einfach mal hin!!!!


    ich überlege mehr, wie ich die Rillen zwischen den Dielen dann sinnvoll schliesse...?!
    Mit dem PVC wäre das ein Abwasch und angedacht ist auch ihn einfach an den Ränder höher stehen zu lassen- wie ich das mit den "blanken" Dielen hinbekommen soll ist mir noch rätslehaft....

    !!!!!Der Wahnsinn hat uns wieder!!!!!

  • ... Habe auch dicken genommen mit Filz unten drunter, l...

    Moin Christian,
    hast du da nicht Angst das im Filz vllt Feuchtigkeit hängen bleibt und es so schneller zur Verrottung des Holzes führt?

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Jetzt weiß ich auch warum ich immer so einen Durst habe, irgendwie muß ja mein Wasserhaushalt wieder aufgefüllt werden.



    Hab ich trotzdem,obwohl der Blechboden kein Wasser bzw. nicht viel aufnimmt bei den Rissen in der Ladefläche 8o .... :D :D


    Schlaf daher im Wohnwogen wenns geht 8o ;(

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Also, ich habe ja auch immer großen Durst, und wenn ich dann mit meidner Familie im LKW schlafe, zweifel ich an 17l auszuschwitzen. Ich habe morgens an keiner!!!! Scheibe Feuchtigkeit, und das mit 4 Personen. Wann ich mal Feuchtigkeit im Koffer festgestellt habe, war als es im Winter so neblig war, das hatte ich auch im Koffer Feuchtigkeit. Aber ich denke mal mein Leimholzausbau nimmt viel Feuchtigkeit auf und gibt sie auch gut wieder ab. Außerdem habe ich im Stand immer vorn und hinten die Lüftungsluken auf, so das immer ein Luftaustausch stattfindet. Und falls wirklich mal irgendwann der Bode durch sein sollte, dann kann ich beruhigt auch den Koffer neu machen :D ;( ;). Ich glaube der ist außen eher weggegammelt als innen, auch bei guter Pflege und diversen Blecharbeiten...

Holzarbeiten

Holzarbeiten am IFA Nutzfahrzeug