fußboden tipps

  • dann mache ich hier mal den anfang.
    bei meinem wekzeugkoffer habe ich den fußboden rausgerissen weil er an manchen stellen vergammelt war u.fürchterlich nach öl u.benzin stank.jetz meine frage was habt ihr verwendet?
    ich könnte osb-platten bekommen für ca.9euro der m² 22mm dick
    siebdruckplatte für knapp 50 euro/m² 22mm dick was mir etwas zu teuer ist!
    oder wieder nut u.feder bretter wie es original war allerdings weis ich dafür noch keinen preis.
    für alle tipps und/oder fotos wär ich dankbar!

  • Wir nehmen immer Betonschalplatten. Kaufe ich über unsere Firma. Sind genau wie Siebdruckplatten mit einer rauen und einer glatten Seite, sind Wasserfest und kosten ca. 20,00 EUR / qm, 22mm :D. Ich schaue morgen nochmal in die Liste für den Preis. =)
    OSB ist im Innenraum gut aber auf dauer im feuchte bereich nicht zu empfehlen. Nut und Federbretter ( also Rauspund ) ist wie original, sollte aber geölt :D, werden.

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

  • also auf jedem lkw findest du heutzutage nur noch siebdruckplatten, sofern da kein stahlboden ist.


    und wenn du öffter noch was drauf laden willst, solltest du vielleicht doch einmal fiefer in die tasche greifen, hast dann aber auch ewig deine ruhe

  • @uri für einen preis wär ich dir dankbar!!ich denk auch das ich wohl etwas tiefer in mein portemonei gucken sollte ;(
    für die seiten u.decke wollte ich hartfaserplette nehmen "schrankrückwände"die würde ich für 2,50 Euro/m²bekommen 3mm dick vorher würde ich styropor unter kleben.
    aber 20euro/m² hört sich doch schon mal besser an als 50

  • Mit dem Preis schaue ich nach. Als Wandverkleidung nehme ich 4 mm Sperrholz, ist etwas teuerer aber wenn es ordentlich verarbeitet wird ( gehe ich von aus ) wird es noch fein geschliffen und kann lasiert, gebeizt oder lackiert werden und der Inneneinrichtung ( meistens ja auch aus Holz oder Schichtstoff-Platten ) farblich angepasst werden. So machen wir das bei unseren Ausbauten.


    minitimi:
    Betonschalplatten sind wie Siebdruckplatten. Auf jedem LKW oder Hängerboden sind die Platten auch höherer Belastung ausgesetzt als im selbsgebauten " WOMO". Darum benutzen wir dies Preisgünstigere Variante.

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

  • hast du das www schon mal nach Siebdruckplatten durchsucht? so z.B. nei ebeey Artikelnummer: 300514520237
    22 bzw. 24 Rauspunt kost ja auch ein bischen was!


    nimm mal lieber keine Hartfaserplatten, die werden event. wellig! ich habe teilweise einfaches Laminat genommen für die wände. oder profilholz für 6-8€/m²
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • hallo,


    betonschalplatten sehen nur aus wie siebdruckplatten.sie bestehen aus verleimten stabholz und haben je aussenseite zwei oder drei lagen schichtholz.siebdruckplatten bestehen vollkommen aus schichtholz.von der belastung und haltbarkeit her,liegen welten dazwischen.natürlich, beim preis auch.


    es gibt sicher bei betonschalplatten auch qualitative unterschiede.
    ich würde auf jedenfall im fussboden immer siebdruck nehmen.


    ganz wichtig dabei ist(egal ob siebdruck oder betonschalplatte)die sägekanten immer schön versiegeln.


    bis dann,franko

  • Zitat

    Original von chrischi
    @uri für einen preis wär ich dir dankbar!!ich denk auch das ich wohl etwas tiefer in mein portemonei gucken sollte ;(
    für die seiten u.decke wollte ich hartfaserplette nehmen "schrankrückwände"die würde ich für 2,50 Euro/m²bekommen 3mm dick vorher würde ich styropor unter kleben.
    aber 20euro/m² hört sich doch schon mal besser an als 50


    Hallo,
    würde mich für die Schrankrückwände interessieren. Hast du da einen Draht? Hab bei uns schonmal gefragt, aber die wollen 3,90€ haben.


    Die Platten gibt es doch auch schon mit einer beschichteten Oberfläche.


    Gruß Christian

  • Hab mal nachgesehen.
    Betonschalplatte 125x250 cm, Multiplex, phenolharzbeschichtet, china Pappelmittellage WBP verleimt, Oberfläche sieb/glatt
    21mm stark, 14,53 EUR / qm + Mwst.
    BS-Platte wie zuvor, russische Birke je Lage, BFU 100, 21 mm 24,78 EUR / qm + Mwst.
    2 Position wie Siebdruckplatten.


    Brkensperrholz, russische Birke, 125x250 cm, 4 mm stark, als Endbeschichtung, 6,55 EUR / qm + Mwst.


    Rauhspund, 22,5 x 146 mm, 8,20 EUR / qm +.


    Das die Kanten ordentlich behandelt werden, setze ich vorraus.

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )


  • Wo kann man das Zeug erwerben?
    Onlinebestellung möglich?


    Gruß Christian

Holzarbeiten

Holzarbeiten am IFA Nutzfahrzeug