Robur LO mit Lak1

  • Hallo,


    soweit ich weiß, gabs da spezielle Böcke für.
    Irgendjemand hatte mal Bilder von einem LAK2 eingestellt der auf solchen Böcken stand. Oder mit nem Kran ;-)


    Gruß Christian

  • Der sieht ja noch Spitze aus!! Ich hoffe du lässt ihn wie er ist und verkaufst den Koffer nicht an so nen verrückten wie mich der ihn auf ein W50 TLF setzen würde! Wir haben mal einen LAK2 mit nem Stapler runtergehoben und auf dem Boden lackiert und so,denn das mit Stützen in den Löchern war in der Höhe vom Ural schon vom drüber nachdenken zu wacklig!

  • Hallo ,
    ich hatte früher mal damit zu tun . Die LAK auf und absetzen war gar nicht so einfach . Man hat das nur mit Kran oder Gabelstabler gemacht . Wir hatten damals an einer Lösung " gebastelt " aber es war zu aufwändig und nicht ungefährlich . Ich zeige es mal hier ...

  • hallo hendrik,


    also wir haben die koffer immer mit nem kran runtergenommen,entweder adk oder mit'm ldk...so wie unten auf dem bild...


    ansonsten gab es zu ostzeiten eine originale abhebevorrichtung,welche auch an einen kran angehangen worden ist...sieht ähnlich aus,wie ein bauzelt von der telekom,nur eben etwas größer und diese vorrichtung wurde in die seitlichen löcher eingehangen und dann der koffer abgehoben...leider hab ich kein bild davon,sowas stand ewig in heiligengrabe rum...vielleicht hat der upsmann ja noch ein bild davon...


    viele grüße


    maffi

    Dateien

    • Bild107.jpg

      (184,34 kB, 609 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Wir wollten mal selbst solche Stützen bauen, hinten, die gingen gut dran, als es aber dran ging, den Koffer vorne anzuheben, hat der sich nach was weiß ich was ausgerichtet und das wäre fast fürchterlich schief gegangen.


    Erstes+ drittes Foto zeigt unseren mißglückten Anfang.
    Zweites Foto zeigt Stützen, die jemand aus dem Forum hat, weiß aber nicht, ob es sowas noch zu kaufen gibt.

  • hendrik,


    dann dürfte das etwas schwierig werden,ohne richtige hilfsmittel...ein paar sehr stabile rüstböcke und ein doppel t-profil könnten unter umständen gehen und natürlich ein wagenheber,um den koffer hoch zu drücken...aber das ist eine ganz schöne spielerei und nicht ganz ungefährlich...der koffer wiegt so ab ca.800kg aufwärts,je nach ausbauzustand und den möchte man sich nicht auf die füsse fallen lassen...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • cathleen war schneller ;) ;) ;)


    die stützen auf dem 2.bild sind eigenbau und gehen nur,wenn auch die zusätzlichen löcher neben den aufnahmen drin sind...der upsmann hatte/hat auch mal ähnliche stützen gehabt,die hat man die die originalen löcher der lakaufnahmen seitlich rein gesteckt...nur ob das wirklich so dann alles auch stehen bleibt 8o


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.