Umbau / Ausbau Reisemobil

• Hallo Leute,

nachdem ich vor 10 Monaten versprochen habe Fotos eiinzustellen und auf dem letzten Willys Treffen wiederum versprach möchte ich es nun einhalten, wenn auch spät. Es ist zwar schon der 2. Ausbau, da der erste für 4 Leute unpraktisch war.

Jeder entscheidet die Qualität des Ausbaus. Ich habe Wert auf Qualität gelegt. Ich wollte auf nichts verzichten und autark sein.

Das habe ich dann mal so angestellt:

Koffer wurde komplett entkernt. Original Alu – Halteschienen blieben erhalten. 30 mm Isolierung mit anschl. Fermacellplatte sorgt für er-trägliche Temperaturen im Sommer.
    80 x 80 cm Durchgang zum Fahrerhaus mit 4 eingetragenen Sitzplätzen. 2x 3 – Punktgurte.
    Der Fußboden wurde mit 21 mm Siebdruckplatten und hellem PVC Belag erneuert. Im Küchenbereich abwaschbare Wandverkleidung. Im Wohnbereich Wand und Deckenverkleidung mit hochwertigem Teppich.
    Zusätzliche Seitz – Doppel – Ausstell – Fenster vorne / hinten mit Fliegen- / Sichtschutzkassette. Großes Seitz – Schiebefenster in der Küche.

Elektrische Anlage und Geräte

2 x Varta Wohnraumbatterie je 95 Amp. / h
    12 Volt Versorgung über Lichtmaschine mit Spannungswandler
    220 Volt Einspeisung über Außensteckdose
    85 WP Solarpanel
    Solara Solarregler
    Batteriemanagement: Schaudt EBL 99 mit Bedienelement
    Innensteckdose: 1x 220 Volt Speisung über Außensteckdose
    1x 220 Volt durch Spannungswandler
    Beleuchtung: Mehrere 12 Volt Halogen mit 10 Watt Lampen, einzeln schaltbar alles LED Laeuchtmittel mit 1 bzw. 2 Watt Leistung / Warmlicht
    10x Mini LED Leistung max. 1 Watt als Alternative
    Sat. Anlage: Alden Satelitenanlage mit automatischer Aufstellung und Justierung
    TV: Flachbildschirm 42 cm Bildschirmdiagonale mit integr. DVBT Tuner und DVD – Player
    70 Liter Frischwassertank im Fahrzeuginneren (wg. Winternutzung)
    Edelstahlspüle mit Glasplatte abdeckbar
    Wasserhahn 12 Volt mit Kaltwasser
    3 Flammen Gaskocher mit 5 kg Propan Flasche
    Kühl / Gefrierschrank (Thetford C11) über 12 Volt, 220 Volt oder Gas zu betreiben 134 Liter / 23 Liter wurde ausgebaut, stattdessen Regal und Platz für eine Kühlbox, der Verbrauch des Kühlschranks war zu hoch
    Mehrere Staumöglichkeiten unter der Küchenzeile und unter den Sitzbänken

Toilette

Sep. Raum mit Waschmöglichkeiten, Kaltwasserhahn 12 V
    Waschbeckenunterschrank
    Thetford Toilette mit Kassette und separatem Frischwassertank, beides von außen zu entleeren / befüllen
    Großer Spiegel

Wohn- / Schlafbereich
    Doppelstockbett 70 x 195 cm, mit wenigen Handgriffen zur Couch umbaubar (zus. 4 Sitzplätze)
    Absenkbarer Tisch mit 4 Sitzplätzen, in 40 Sekunden zum Doppelbett umbaubar
    Alle Sitzbänke mit Staukästen versehen

Hoffe das funzt jetzt mit den Bildern.
    Das war die Variante für 4 Leute. Wer Infos braucht, gerne. Wobei ich auch schon allein mehrere Monate mit dem Ifa unterwegs war und auch ddafür war die Aufteilung super. Ich hatte es satt, ständig Betten umzubauen, so wie früher beim Bulli.

Fahrerhaus
    orthop. Sitze mit Federung von Recaro
    Spanungswandler
    Radio

Sonstiges
    Batteriekasten Stahlblech verschließbar
    Tank Mercedes Benz Kunstofftank 220 Liter Volumen
    5x Reifen / Räder 385x22,5

Bis dahin, viel Spass beim planen
    Markus

Dateien

• ifa 2.jpg

(306,88 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ifa 3.jpg

(347,48 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ifa 4.jpg

(300,19 kB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ifa 1.jpg

(267,3 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ifa 6.jpg

(377,26 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Markusg () aus folgendem Grund: Hallo Zusammen, sofern jemand Interesse an einem Reisefertigen W50 hat und in Kürze in den Urlaub starten will, kann mich gerne kontaktieren. Ich werde das Ganze auch noch im Marktplatz bzw. in der Bucht einstellen. Ersteinmal habe ich mir diesen älteren Bericht heraus gesucht. Fahrzeug steht in Berlin und wird an Pfingsten nach Darmstadt gebracht. Grüße Markus

• Hallo, sieht gut aus.

Hab für meinen Ausbau auch fast alle Teile zusammen.
    Ich hoffe zu Ludwigsfelde ist er mehr oder weiniger fertig...

Gruß Christian

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt