IFA LKW W50 - Stromlaufplan

  • Hallo,


    ich hab heut mal das Magnetventil gecheckt, funktioniert einwandfrei.
    Normalerweise springt mein W50 auch ohne glühen an, bei um die 0°C, dauert dann aber so ca. 30sek. Heute morgen hab ichs mal mit Glühen probiert. Springt schneller an, ca in der Hälfte der Zeit. Aber, der Bock qualmt wie verrückt, bläulich weiß. Ich musste erstmal alle Tore öffnen um nicht zu ersticken ;). Weiß jetzt nicht so richtig was besser ist...


    Grüße Christian

  • Anlasserschonend ist es auf alle Fälle,was kostet die Flammkerze und das Magnetventil so in etwa zus.(für unter 20 bekommste schon Neuware).
    Anlasser(vernünftige) sind in der Regel teurer.... ;)
    Wenn es sehr kalt ist springt meiner auch wie ein S4000(nichts gegen diesen) an wenn de das kennst ;)(immer ein Zylinder nach dem anderen,am Anfang meist schon mit zweien) ;) ;)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • hallo,


    also ich bin früher aber auch noch heute viel im winter gefahren. auch bei -20 springt er noch gut an. wenn man sich die mühe macht und schraubt das bodenblech ab und pumpt bei betrieb der kaltstartanlage mit der handpumpe noch kraftstoff vor, saugt der motor brennende luft an, wenn man dann noch den schlauch von ansaugkrümmer ab macht, saugt er die luft noch leichter an.


    bei unter -10 wärme ich normaler weise meine motore aber vor. es mindert den verschleiß. sie springen aber auch ohne an.


    aber alle meine motore springen nach 5sec an. auch bei tiefen temperaturen.



    ab -25 (bis -40 oder -50 - nur in Kasachstan) haben wir brennende dieselschalen in die Luftfiltergehäuse gestellt. im prinzip eine etwas größere Kaltstartanlage.


    das funktionierte auch


    so kalt wird es hier ja noch nicht,


    mfg


    wpw

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.