Selengleichrichter LAK

  • Hallo Gemeinde,


    in meinem neu erworbenen Fuffi mit LAK ist noch der originale Schaltschrank über dem Aggregatskasten verbaut. Soweit funktioniert auch alles, bis auf das Selengleichrichtergerät. Ich wollte gerne meine Kofferbatterien über das Gerät laden, aber es passiert nichts. Spannung wird im Voltmeter angezeigt jedoch nichts im Amperemeter. Brummen tut auch nichts. Sollte doch der Trafo,oder?! Sicherungen sollten auch i.O. sein.


    Ich würde gerne das Ding betreiben, aber entweder bin ich zu blöd das Ding zu betreiben oder irgend etwas stimmt nicht.


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Grüße Robert

  • was misst du am trafo ? (V)
    ohne last gibt´s auch keinen strom --> mit passender birne belasten ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Also ich hatte die Kofferbatterien angeklemmt, das Voltmeter zeigt auch 24V an. Jedoch fließt kein Strom und sonst brummt auch nichts, wenn ich auf Puffer- bzw. Ladebetrieb stelle.


    Ich habe mal U und R (richtige Bezeichnung der Anschlussklemmen des Gleichrichters?) nach gemessen. Dort liegen keine 230V aus dem Netz an. Kann mir aber nicht erklären wieso.


    Grüße Robert

  • Zitat

    Hallo Robert ,
    hast Du den Hauptschalter für das Ladegerät eingeschaltet !


    Ich denke schon. Den Batteriehauptschalter rechts unter dem Schalter des Lüfters?



    Grüße Robert

  • am gleichrichter sollte auch kein netzt anliegen....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • ja aber der gr kommt nach dem trafo .... ----> spannung geringer

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von L-60 Quäler ()

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.