Motor problem

  • Hallo,...


    Weißt du denn aus welchem Fahrzeug der Motor stammt???
    Kipper, Pritsche, .....????



    Die Kurbelgehäuse entlüftung braucht der Motor quasi zum atmen, es ist normal das es dort ein wenig rausqualmt gerade bei dem wetter.
    Es ist mehr oder weniger "nebel",(warme luft aus dem motor kondensiert an kalter umgebungsluft) es kommt natürlich auf den Verschleiß des Motors(speziell kolben zylinder) drauf an ob es "mehr oder weniger" aus der Entlüftung herrausdrückt.
    Wenn es zu brachial ist dann ist es eine Verschleißerscheinung.
    Aber nen bißchen ist ok, man bedenke das die Motoren alle nicht mehr neu sind.


    Zum Öldruck würde ich sagen"weiterfahren und beobachten"
    man kann den Öldruck notfalls mit einem Manometer messen, und prüfen ob dieser im Normdruckbereich liegt.
    (Ursachen hierfür können sein: Ausgelutschte Lagerschalen, Ölpumpe defekt, Ölansaug sieb verdreckt oder gerissen u.a.)



    grüße tom

  • Hallo


    Also ich finde das er schon stark aus der Kurbelgehäuse entlüftung qualm, ich werde am wochenende mal ein Bild machen. Der L60 aus den der Motor stammt, ist ein werkstattwagen bei der Rallye und er hat den Motor nur ausgebaut weil er umgebaut hat auf Scania turbo motor. Zumir würde gesagt das der Motor sehr gut laufen tut, das macht er ja auch bis auf den qualm.



    MFG Martin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von IFA L60 ()

  • na martin,
    bei scania motor im l60 fällt mir nur Jörg Schumann ein?
    und zum thema, wenn es wirklich "so" viel qualm ist deutet es hatl auf erhöten verschleiß hin! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo


    Das weiß ich jetzt auch noch mehr, muss ich mal nach schauen. Der Motor stand in Gera. Aber vieleicht ist er auch hier und kann was da zusagen?? Erhöten verschleiß, wielange kann man damit ca, noch fahren?



    MFG Martin

  • Braucht er Wasser? Wenn die Möglichkeit besteht kann man den Motor mal eine Weile in Ruhe/außer Betrieb lassen.(vieleicht so zwei bis drei Wochen,dann setzt sich das Wasser im Öl ab).Dieses kommt ja halt zuerst aus der Ölwanne wenn die Ölablaßschraube entfernt wird.Dann wirds interessant.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Kontaktier doch einfach mal den Verkäufer und sprich ihn auf dein Problem an, das du mit dem Motor hast.
    Ferndiagnosen sind sowieso so ne Sache...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.