Getriebeproblem ?? Hilfe!!

  • Hallo Freunde!


    Ich bitte um schnelle Hilfe!


    Mein L60 hat folgendes Problem, ich kann Gänge einlegen aber nach loslassen der Kupplung passiert nix.


    Die Welle nach der Kupplung dreht ständig, nach treten der Kupplung hält sie an...Gang einlegen (egal welchen) Kupplung loslassen Welle dreht aber nix passiert.
    Kann die Gänge auch ohne Kupplung einlegen ohne das es rrrrrrrrrrrrrscht.


    Kann einer helfen ..... Fahrzeug ist beladen :-(

  • gieb mal n paar umgebungsdaten !!! was ist passiert ? gings gestern abend noch und heute früh fährt er nicht los ? (range auf neutral hängengeblieben) oder gab nen knall ? bzw andere geräuche ??
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • war das zwische gang 4 und 5 ?

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Wir haben grad mal überlegt, könnte es sein, das die Schaltgabel gebrochen ist und du somit nur denkst, du legst Gänge ein.

  • schaltgabel merkt man .... und meist entwickelt das getriebe dann auch ein eigenleben ....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Also Getriebeschaden?


    Wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung loslasse ruckt kurz die Kardanwelle die hinten aus dem Getriebe kommt aber dann passiert nix.


    Kann auch jeden Gang inkl. Rückwärts und Kriechgang schalten große und kleine Gruppe Luftgeräusch ist vorhanden.


    hab das Gefühl das beim Schalten in der kleinen Gruppe ohne Kupplungsbetätigung Geräusche sind in der großen Gruppe sind absolut keine Geräusche.


    Gibts ne einfache Möglichkeit (ohne Getriebe ausbauen) den Fehler zu lokalisieren?

  • mach mal die beiden luftleitungen für range (nachschaltgruppe) ab und gieb mal im wechel mit ner luftpistole luft auf den schaltzylinder .... eventuell mit etwas zauberspray nachhelfen .....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Moin


    Das Thema hatten wir schon mal hier.
    Cathleen liegt gar nicht so verkehrt mit der Schaltgabel,
    habe es schon am eigenem Lkw gehabt.Da war die Schaltgabel von der
    Nachschaltgruppe gebrochen und die Gleitsteine die die große und kleine Gruppe schalten sind herausgefallen.Also Öl ablassen von der Nachschaltgruppe und schauen ob was drin ist,Reste von Gleitsteinen oder von der Gabel.Läßt sich im eingebauten Zustand nicht gut reparieren,besser ist Getriebe raus meiner Meinung nach und dann in Ruhe geschaut,weil die Kriecherei drunter ist der Hass.
    Schau aber bitte bevor du das machst,oberhalb dieser Nachschaltgruppe ist ein Aludeckel,so groß wie eine Kaffeetasse,darin sitzt ein Kolben der die Schaltgabel betätigt,also Umschaltung große-kleine gruppe,wenn der hin und hergeht kannst du davon ausgehen das unten was nicht stimmt.Im Extremfall deckel hinten ab und reinschauen.
    Viel Glück
    Gruß Uwe

  • Hallo,


    habe heute vormittag den oberen Deckel vom Getrieben abgenommen bis dato alles super alle Zahnräder sehen o.k. aus drehen sowohl mit eingelegtem Gang als auch im Lehrlauf, bei getretener Kupplung natürlich nicht. (Bei Motor aus..... manuel Gang rein lassen sich die hinteren Zahnräder mit der Hand nicht drehen, bei laufendem Motor drehen sie sich) Nach euren Antworten habe ich hinten den "Tassen"-Deckel abgebaut und per Hand die "Stange" hin und her geschoben ohne großen Widerstand bzw Einrasten.
    Wird wohl wahrscheinlich doch die Schaltgabel mit den Gleitsteinen sein oder?


    Habe diese (Gleitsteine+Kugeln+Federn) aber vor einem halben Jahr erst neu gemacht.


    Muss ich das komplette Getriebe wieder ausbauen oder nur das Verteilergetriebe?
    Kann ich den kompletten Deckel(inkl.Nebenantrieb etc) im "eingebauten Zustand " ausbauen und dann auch die Schaltgabel usw tauschen?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.