Getriebeproblem ?? Hilfe!!

  • Achso noch eine Frage hätt ich da...


    Kann man die Schaltgabel/Gleitsteine relativ schnell kaputtbekommen z.B. durch falsches Schalten und wär dann nicht ein lautes Geräusch entstanden.
    Unser L60 wird nur zu Notzwecken (unsern Mischfutterkipper baun wir grad auf) von unseren Fahren bewegt .

  • Wenn das Nachschaltgetriebe auf Mittelstellung ist, werden auch keine Gänge mehr übertragen. Auf dem Nachschaltgetriebe ist so ne komische Wurmdose, wo die beiden Luftschläuche ran gehen. In ihr wandert eine Aluscheibe hin und her und schaltet zwischen kleiner und großer Gruppe. Wenn der Gummi-O-Ring seinen Geist aufgegeben hat und in Mittelstellung stehengeblieben ist, hat man dieses Phänomen. Da gehört immer genug Graphitfett rein, damit die Dichtung nicht kaputt geht. Überprüfe, ob der Teller noch hin (kl. Gruppe) und her (gr. Gruppe) wandert. Auto anlassen und Luft pumpen. Motor aus sonst hörst du nix. Dann Ganghebel nur in Neutral hin und her bewegen und ein anderer muss dann hören.

  • Hab ich manuell ausprobiert, also Deckel ab und die Aluscheibe per Hand einmal reingedrückt und einmal rausgezogen dann jeweils den Motor angeworfen aber nix passiert , also vermute ich wie schon Cathleen erwähnte das irgend etwas gebrochen ist.


    Ich will nochmal meine Frage wiederholen.


    Muss ich das komplette Getriebe wieder ausbauen oder nur das Verteilergetriebe?
    Kann ich den kompletten Deckel(inkl.Nebenantrieb etc) im "eingebauten Zustand " ausbauen und dann auch die Schaltgabel usw tauschen?

  • Hallo,


    Neues von der Getriebefront!


    Hab jetzt das Verteilergetriebe ausgebaut und "aufgemacht" Schaltgabel gebrochen und Kupplungs-Ritzel ???dort wo die Gleitsteine sich befinden (siehe Bild im Anhang) nur dieses "Ritzel" soll schon 500€ kosten Wahnsinn!! oder normal?

  • nur die schiebemuffe ? 500eu ?

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Nur so nebenbei....


    Der Werkstattmeister (einer Agrargenossenschaft bei Halle/Saale hat ca.8 Stck L60 laufen) erklärte mir, das dieser Schaden nur durch unsachmäßige Handhabung entstanden ist, genauer wenn man von der "großen" in die "kleine" Gruppe schaltet und das Fahrzeug schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt. Seit ihr derselben Meinung?


    Kann ich ja meinen Fahrer in Regress nehmen (war ein Spaß)

  • "wenn man von der "großen" in die "kleine" Gruppe schaltet und das Fahrzeug schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt. Seit ihr derselben Meinung?"
    ja da hat dein meister recht!

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Ich hab mit meinem L60 schon einige Km zurückgelegt. Davon etlich Beladen und mit Anhänger. Wenn der L60 in der großen Gruppe nicht mehr zieht, dann halte ich nicht an oder fahr mit Schrittgeschwindigkeit um die Gruppe zu Schalten. Schrittgeschwindigkeit ist beim L60 der Crawler. Selbst der 1.Gang wäre schon zu schnell. Was man beachten sollte, ist die Gänge sanft zu schalten und beim Schalten der Gruppe abzuwarten bis das Getriebe "geklackt" hat und dann erst den entsprechenden Gang einlegen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.