hab keine idee was der meister will, ist doch zum schalten gedacht ....
ist bei jedem anderen lkw mit doppel-H-schaltung ja auch so ....
tippe eher auf ausgelutsche gleitsteine o.ä.
gruß
Getriebeproblem ?? Hilfe!!
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- Mechanik IFA LKW L60
- mastereckert
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Die Gleitsteine samt Zubehör wurden erst im Okt.2010 gewechselt seitdem max 1000 km
Ich glaube auch das man erst warten sollte bis die Gruppe hörbar eingelegt wurde bevor man runterschaltet.
Gibts dafür ne technische Anweisung....??....würd ich als Schulungsmaterial für meine Fahrer nutzen.
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leider nicht .....
beim mb sk 1732 war im schaltdoom eine sperre verbaut die nur bei eingelegter gruppe die bewegung des schalthebels in fahrtrichtung ermöglicht ....
gruß -
Hallo,...
Ich verfahre immer folgender Maßen beim Herrunterschalten.
1. Kupplung treten
2. Gang Raus
3. 2-3 Sekunden Getriebe in Neutralstellung verweilen lassen
4. Gruppenwechsel
5. Abwarten bis das Getriebe den Gruppenwechsel abgeschlossen hat
(hörbares "klack")
6. kleinen Gang mit Gefühl einlegen
7. Kupplung loslassenzu hektisches schalten beim Gruppenwechsel erzeugt zuviel stress im getriebe, die geschwindigkeit beachte ich weniger.
einfach nur behutsam schaltenich sage immer das getrieb vom L60 muss man mit "SIE" ansprechen
mfg Thomas
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Zitat
Original von mastereckert
ja genau ich war auch so entsetzt!!
Die Schaltgabel ohne Welle kostet ca.150 Euro Gleitsteine, Kugeln Federn zum Glück nur in die 30 (Materialwert max:3€)Ne Schaltgabel hätte ich noch abzugeben.
einstein
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Neues von der L60 Front.
so es ist geschafft der L60 (besser gesagt das Verteilergetriebe)läuft wieder !:-)
Musste zwar von der neuen!!!! Schaltgabel ca. 1cm abtragen (Schruppscheibe +Winkelschleifer ) aber dann hat alles wunderbar geklappt, mit Luft im ausgebautem Zustand nochmal die Gruppen ausprobiert und dann ran ans Schaltgetriebe das ich im L60 gelassen habe. Mit Motorträger , DHG Stapler und 3 Mann war alles in 3 h erledigt.
Mal sehen wie lange.
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nur zum Verständnis die neue Schaltgabel war wesentlich stärker (1,5cm) und lag am "Schleifring-Kupplungsscheibe"an.
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Ich gebe Dt-racing recht. Das L60-Getriebe ist sehr fahrerbezogen. Es will mit Respekt behandelt werden. Man muß viel entspannter fahren.
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Mich würde doch mal interessieren, wie teuer jetzt der ganze Spaß geworden ist, bzw. was die Teile gekostet haben und vielleicht noch, wo man sie her bekommt.
einstein
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Zitat
Original von einstein4567
Mich würde doch mal interessieren, wie teuer jetzt der ganze Spaß geworde ist, bzw. was die Teile gekostet haben und vielleicht noch, wo man sie her bekommt.
mich natürlich auch!
aber warum "Musste zwar von der neuen!!!! Schaltgabel ca. 1cm abtragen"???
vg, steffen
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.