Getriebeproblem ?? Hilfe!!

  • hab keine idee was der meister will, ist doch zum schalten gedacht ....
    ist bei jedem anderen lkw mit doppel-H-schaltung ja auch so ....
    tippe eher auf ausgelutsche gleitsteine o.ä.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Die Gleitsteine samt Zubehör wurden erst im Okt.2010 gewechselt seitdem max 1000 km :-(


    Ich glaube auch das man erst warten sollte bis die Gruppe hörbar eingelegt wurde bevor man runterschaltet.


    Gibts dafür ne technische Anweisung....??....würd ich als Schulungsmaterial für meine Fahrer nutzen.

  • leider nicht .....
    beim mb sk 1732 war im schaltdoom eine sperre verbaut die nur bei eingelegter gruppe die bewegung des schalthebels in fahrtrichtung ermöglicht ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,...


    Ich verfahre immer folgender Maßen beim Herrunterschalten.


    1. Kupplung treten
    2. Gang Raus
    3. 2-3 Sekunden Getriebe in Neutralstellung verweilen lassen
    4. Gruppenwechsel
    5. Abwarten bis das Getriebe den Gruppenwechsel abgeschlossen hat
    (hörbares "klack")
    6. kleinen Gang mit Gefühl einlegen
    7. Kupplung loslassen


    zu hektisches schalten beim Gruppenwechsel erzeugt zuviel stress im getriebe, die geschwindigkeit beachte ich weniger.
    einfach nur behutsam schalten


    ich sage immer das getrieb vom L60 muss man mit "SIE" ansprechen :-)


    mfg Thomas

  • Zitat

    Original von mastereckert
    ja genau ich war auch so entsetzt!!
    Die Schaltgabel ohne Welle kostet ca.150 Euro :-( Gleitsteine, Kugeln Federn zum Glück nur in die 30 (Materialwert max:3€)



    Ne Schaltgabel hätte ich noch abzugeben. :D


    einstein :P

  • Neues von der L60 Front.


    so es ist geschafft der L60 (besser gesagt das Verteilergetriebe)läuft wieder !:-)


    Musste zwar von der neuen!!!! Schaltgabel ca. 1cm abtragen (Schruppscheibe +Winkelschleifer ) aber dann hat alles wunderbar geklappt, mit Luft im ausgebautem Zustand nochmal die Gruppen ausprobiert und dann ran ans Schaltgetriebe das ich im L60 gelassen habe. Mit Motorträger , DHG Stapler und 3 Mann war alles in 3 h erledigt.


    Mal sehen wie lange.

  • Mich würde doch mal interessieren, wie teuer jetzt der ganze Spaß geworden ist, bzw. was die Teile gekostet haben und vielleicht noch, wo man sie her bekommt. ?(


    einstein :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von einstein4567 ()

  • Zitat

    Original von einstein4567
    Mich würde doch mal interessieren, wie teuer jetzt der ganze Spaß geworde ist, bzw. was die Teile gekostet haben und vielleicht noch, wo man sie her bekommt. ?(


    mich natürlich auch!
    aber warum "Musste zwar von der neuen!!!! Schaltgabel ca. 1cm abtragen"???
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.