Wolga Taxi auf Gas

• Hallo zusammen!
    Ich habe mir jetzt einen Pkw mit Gasumbau zugelegt. Dieser Tage habe ich oft daran gedacht, dass es das zu DDR-Zeiten ja auch schon lange gab. Kann mich dran erinnern, wie ich als Kind immer die umgebauten Wolga-Taxis gesehen habe. Wie haben die das damals gemacht? Muss ja nicht sehr schwer gewesen sein.....Vielleicht erinnert sich noch jemand. Finde das Thema interessant.

• Ich weis nur noch das die ne Propangasflasche im Kofferraum hatten. Die sind gewechselt wurden. Hatten also keinen festen Tank. Die sollen aber gesoffen haben wie ein Loch. ;(

• Hey Felix,

hast den Golf abgestoßen? Was ist es denn geworden?

Funktionierte das dann nicht ähnlich wie jetzt die Gas Gabelstapler?

Gruß

• Ich habe mal als Kind (konnte es kaum glauben), einen Dieselmotor im 24er Wolga gehört, drauf meinen Vater gefragt und der erzählte, dass man einen Multicar-Motor eingebaut habe. Die Gas-Version kenne ich nicht.

Gruß Dr. Net

• Ich hab von einem Bekannten erzählt bekommen, der zu DDR Zeiten Wolga Taxis fuhr, das es auch welche gab mit RS09 Motor. Die Dinger liefen wohl aber nicht so toll...
    Ist schon komisch was die damals alles so zurecht geschraubt hatten...

Gruß Christian

• ...Steffen, Du Tratsche ;-)
    Meinen Qualitätsgolf habe ich noch als Zweitwagen. Kannst ihn ja kaufen ;-)
    Für 250 habe ich einen Käufer, weiß aber noch nicht, ob ich ihn hergebe dafür. Schließlich ist das Flexrohr neu!!! :-D
    Ja, das ist mit den Gabelstaplern identisch. Ich kann mich auch noch an die Gasflaschen im Kofferraum erinnern. Aber wie haben die das mit den Düsen u. Umschalter gemacht???
    Multicarmotor ist gar nicht so selten gewesen. Ich habe ja noch einen GAZ69 u. da sind ja fast Wolga-Maschinen drin bzw. die vom M21 u. die Multicardinger passen ganz gut. Ist natürlich etwas lahm. Ansonsten (wen es interessiert) passen die alten Opelmotoren gut, da die Russen ja damals alles geholt haben. Ich hatte mal in meinen GAZ damals eine Rekord-Maschine. Ging fast problemlos.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen