IFA L60 Kipper mit zwei Hängern??

  • Nein ! Nur L60 mit der Fahrzeugart Zugmaschine dürfen 2Anhänger ziehen. Lkw dürfen nur einen Anhänger haben. Dabei dürfen Zugmaschinenzüge nicht länger als 18m sein, etwas länger mit einer Ausnahmegenehmigung.

    Dateien

    • 000_0130.jpg

      (61,01 kB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

  • Also im Brief steht Zugmaschine, fahre den zur zeit mit 5 tages kennzeichen. Und habe mir zwei Hänger Gekauft THK-5 und wollt die jetzt mit den L60 holen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von IFA L60 ()

  • na volker wird da schon recht haben!
    §22 Absatz 4 sagt:
    "(4) .... Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein ..."
    ist den dein gespann unter 20,75?

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Die Frage war , L60 mit 2 Hängern THK5.
    Wenn die Gesamtlänge die 18 Meter nicht übersteigt,dann könnte es gehen. Volker hatte die Frage schon beantwortet. Die nächste Frage wäre, dürfen die Hänger an den L60. Frage wäre wegen der Einleiterbremsanlage an den THK5 Anhängern? Ist diese Kombination denn erlaubt? Ich frage kurz nach bei meinem TÜV Onkel. .................
    Er sagt. Wenn der LKW eine Einleiterbremse für die Hänger hat , die 18m einhält ,dann wäre es möglich bei Einhaltung der 18m Länge. Bei einer Polizei-Kontrolle könnte es trotzdem Probleme geben, die aber nicht teuer werden. Es wäre ein vertretbares Risiko. Die Fahrstrecke sollte aber nicht Hamburg-München sein, denn dann wäre es kein vertretbares Risiko mehr, so sagte mir der TÜV Onkel das jedenfalls.
    Gruß purro

  • Mit 18m kann knapp werden. Die THK5 sind ca 6,50 lang. Das macht 13m und damit bleiben nur noch 5m L60 übrig. Der ist aber von der Vorderkante Stoßstange bis zur Mitte Kupplungsbolzen ca. 5,75m.
    Das großere Problem ist aber, daß der THK5 serienmäßig nur auf der Vorderachse bremst und damit seine Höchstgeschwindigkeit von der StVZO auf 25km/h beschränkt ist. Also nur unbeobachtet schneller fahren.

  • 18,75...... nicht 18
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hinter Kraftfahrzeugen darf vom Grundsatz nur Ein Anhänger mitgeführt werden. Ausnahme bei Zugmaschinen dürfen bis zu zwei Anhängefahrzeuge angehangen werden. Die Gesammtlänge der Fahrzeugkombinationen darf 18,00 Meter nicht überschreiten. Inklusive Ladung ist 20,75 Meter erlaubt. LKW-Züge zur Güterbeförderung mit einem Anhänger in der besonderen Bauart (wenn bestimmte Einzelmaße eingehalten werden) dürfen maximal 18,75 Meter lang sein.(§ 32 StVZO)


    Gruß ROBITO

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen