komischer Geruch aus Motorraum

• Hallo Leute,
    bin heut die erste größere Runde dieses Jahr gefahren. Dabei iat mir aufgefallen, als ich wieder in der Garage stand, dass ein komischer Geruch unter dem Motordeckel ist. Es riecht so wie ne heißgelaufene Bremse beim PKW? Konnte aber nichts finden :( ?(. Hat jemand von Euch ne Idee? Sonst lief allesTOP.
    Die Reifen sind ja auch noch nie gelaufen, die waren ganz schön eckig zu Anfang ;) Fahre momentan ca. 4 bar, fand es ganz schön hart, und es hat sich irgendwie komisch fahren lassen, Ich denke ich lass mal auf 3 bar ab.
    Achso es sind Dneproshina.

Ein sonniges Wochenende wünsche ich.

PS: ich kann nicht bestätigen das das Auto mit Durchgang jetzt lauter ist.

Gruß Christian

• hallo christian,

also komischer geruch ähnlich wie bremse, das könnte dann deine kupplung sein, die jetzt langsam den geist aufgibt.
    ich will es aber nicht beschwören.

deine reifen fahren sich komisch? hattest du vorher die dünnen strassenreifen drauf?

hab mir da sagen lassen das die ballonger ab 60km/h ein sehr schwammiges fahrgefühl aufzeigen
    im gegensatz zu den dünnen 8.25-20.

gruß tim

• hey christian,

hast eventuell irgendwelche öle gewechselt am motor,getriebe,achsen ?(

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hallo Tim,
    ja an Kupplung hatte ich auch schon gedacht. Am besten ich leg mir mal eine hin...
    Nee ich hatte vorher auch Balloner drauf. Aber vorn 2 Taurus und hinten irgendwas anderes exotisches. Die waren aber schon uralt und teilweise unterschiedlich abgefahren. Die bin ich mit 3,5 bar gefahren. Mir hat aber jemand erzählt das man die Balloner mit 4,5 bar fahren soll. Habs jetzt probiert aber werde den Luftdruck wieder etwas senken...

Gruß Christian

• Fahre meine schwarzen durchgängig mii 4-4,5 bar,finde der beste Kompromiss zwischen "warmfahren"(bis der Reifen endlich"rund"ist).
    Muß man sicherlich mal ausprobieren. Die Russen sind sowieso etwas härter glaub ich.
    Auf der VA mit der Chinaware macht es sich ganz gut,hinten fährt bei mir eh keiner mit :D(sind noch die alten U27 drauf 8))

Kupplung könnte sein,ist der Automat schon "weich"(Anpressdruck fehlt)?

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Hallo,

Gerüche bei IFA-LKW-Technik geben mir nie zu denken, ist eh jeden Tag anders, und wenn etwas den Geist aufgibt, merkt man es meist rechtzeitig vorher.
    Luftdruck bei ND: vorn: 2,5 bar, hinten: 4,5 bar. Da ja immer mit faktisch gleicher Last gefahren wird, muß hinten nicht so viel rein, dadurch schwimmt er natürlich mehr.

Gruß Dr. Net

• Moin Christian!
    Würde auch Kupplung sagen.
    Meiner Meinung nach hat der Luftdruck im Reifen keinerlei Auswirkungen bezgl. der eckigen Reifen. Ich habe bei mir auch immer vorne 3,5 bis 4 u. bei längeren Standzeiten werden die auch eckig. Es dauert immer eine Weile bis es sich einläuft. Oder aufbocken. Das Thema hatten wir ja schon....

• Moin. Wenn ein Fahrzeug über den Winter stand riechts immer bissel komisch. Ist ja auch beim Bike so. Der Schmutz und Staub der sich abgelagert hat riecht immer bissel. Wenn deine Kupplung noch sauber arbeitet ist doch Okay. Ich hatte mir auch auf den ural neue Dneprochina gemacht. Habe sie aber wieder verkümmelt da die bis 5cm höhenschlag hatten. Jetzt fahre ich die vom Bund und bin zufrieden.Gruß Quecke

• Hallo Christian
    Die komischen Gerüche hat man auch ,wenn bestimmte Dichtungen gewechselt wurden . Speziell die Auspuffkrümmerdichtungen stinken die erste Zeit etwas, wenn die Neu sind.
    Die Aussage von Dr_Net kann ich nur bestädigen. Genau so würde ich das Problem auch beschreiben.

Gruß purro

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.