Ural 4320 Kugelstützenabdichtung

  • Hallo liebe IFA-Gemeinde,


    nach langer Sendepause melde ich mich mal wieder zu Worte, da ich dringend Rat bzw. Ersatzteile benötige.


    Am Ural meines Kumpels, von dem ich schonmal berichtete, sind beide Kugelstützenabdichtungen der Vorderachse undicht. Letzten Donnerstag habe ich mit ihm eine Dichtung ausgebaut und bin damit zu einer Dichtungsbude. Die wussten damit absolut nichts anzufangen, könnten aber sowas anfertigen. Dafür müssten sie allerdings zunächst ein Werkzeug fertigen. Summasummarum für zwei Dichtungen 800 - 1000 Euro.
    Etwas zu teuer dachte ich mir und googlete ein wenig rum. Ersatzteile sind nicht zu bekommen - jedenfalls habe ich nichts gefunden.


    Nun meine Frage an euch: Hat jemand sowas vielleicht rumliegen? Kennt jemand, der jemand kennt, der sowas besorgen kann? Kann man die Dichtung evtl. regenerieren?


    Die Dichtung besteht im wesentlichen aus drei Schichten: In der Mitte eine dickere Filz- oder Fleeceschicht und von Außen jeweils dünnes Gummi.


    Im Anhang noch die Schnittzeichnung der Vorderachse (Quelle: http://www.ural4320.de) und ein Bild von der ausgebauten Dichtung.


    Gruß,
    Stefan

  • Moin moin,


    also, das dürfte wie bei meinem GAZ sein u. daher meine Frage, dass die Dichtung nicht so viel zu tun hat, oder??, da das Ding ja nur im Fett läuft oder ist da beim Uri etwa Öl drin? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber stimmt schon, besser wäre neu.
    Daher würde ich einfach mit irgendwelchen Russen Kontakt aufnehmen, Autoschieber, Zuhälter etc. ;-) Die sollen sowas mitbringen. Bei den Russen ist das schließlich ein Massenfahrzeug, nur mit dem Ersatzteilexport klemmt es irgendwie. Ansonsten schreib mal Quecke an, der kennt doch die ganzen Ural-Fahrer, die wissen sowas garantiert.
    Grüße Felix

  • Hallo,


    ja viel zu tun hat das Ding nicht.


    Das Gelenk ist mit einem 50/50 Fett-Öl-Gemisch gefüllt. Die Dichtung ist schon ordentlich porös und das Öl läuft leise weinend raus und saut alles voll. Es ginge halt noch mit der alten Dichtung. Aber schön ist das nicht, weil die ja auch nicht besser wird :P Und da wir z.Zt. eh alles auseinander haben, würde es sich anbieten die auch zu wechseln.


    Gruß, Stefan

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.