Hallo Gerhard, bei deinem Bild ist mir nicht klar, wie das mit dem Gaskasten funktioniert. Ist der da,wo sonst das Reserverad hängt?Mit besten Grüßen an dich, elimintaor,goe und ifaandreas wie auch an renato ukli
Ausbau LAK
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Hi alle miteinander,
unter www.geu-on-tour.de findet Ihr Grundriss, Bilder und Infos zu unserem Ausbau.
Er ist fast vollstaendig in Holz ausgebaut mit PVC im "Bad" und in der "Kueche". Die Aluprofile habe ich drin gelassen und darauf Dachlatten verschraubt. Das laesst Platz fuer 4 cm Styropor.
Fuer weitergehende Fragen stehe - nicht ganz postwendend - auch hier in Afrika zur Verfuegung.
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Zitat
Original von udo klitzke
Hallo Gerhard, bei deinem Bild ist mir nicht klar, wie das mit dem Gaskasten funktioniert. Ist der da,wo sonst das Reserverad hängt?Hi Udo
Yep - genau da ist der Gaskasten angeschraubt.
Das Reserverad hab ich am Überrollkäfig oben drauf.Liebe Grüße Gerhard
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Hallo mal wieder!
Nun hab ich endlich meinen LAK - HaPe kennt ihn ja glaub ich sogar - aber nun stellen sich mir einige Fragen!
1. ich hab 2 zwei originale Luken zum Öffnen! Die sind ausgebaut - hab jetzt mal den alten Lack abgemacht und neu lackiert! Dabei stellte sich mir nun die Frage was ist das für eine 1cm dicke Gummiartige schicht? (Also welches Material das ist mein ich!) :-)Würd ich recht gern erneuern - fungiert ja denk ich als Kältebrückesperre (heißt das so? -egal ihr wißt wahrscheinlich auf was ich raus will! )
2. Für die Wandverkleidung würd ich recht gern (also mehr meine Freundin als ich aber naja) die orinale braune Sprelakart-Verkleidung gegen eine "schön weiße" Verkleidung ersetzen! bzw kann man oder besser ist es auch ratsam das Sprelakart anzurauhen und dann zu lackieren oder evenuell eine Glasfasertapete draufkleben? Wär halt weniger Arbeit - kein zuschneiden! Wird Sprelakart eigentlich noch gefertigt? Eventuell in anderen Farben?
Oder was für ein Material würdet ihr verwenden? Materialstärke? (Ich muß leider ein bißchen aufs Gewicht achten!)Vielen Dank für die Anregungen im Voraus!
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Zitat
Original von Benny
Hallo mal wieder!2. Für die Wandverkleidung würd ich recht gern (also mehr meine Freundin als ich aber naja) die orinale braune Sprelakart-Verkleidung gegen eine "schön weiße" Verkleidung ersetzen! bzw kann man oder besser ist es auch ratsam das Sprelakart anzurauhen und dann zu lackieren oder evenuell eine Glasfasertapete draufkleben? Wär halt weniger Arbeit - kein zuschneiden! Wird Sprelakart eigentlich noch gefertigt? Eventuell in anderen Farben?
Oder was für ein Material würdet ihr verwenden? Materialstärke? (Ich muß leider ein bißchen aufs Gewicht achten!)Vielen Dank für die Anregungen im Voraus!
Also Sprelakart gibt es nicht mehr, das war glaube ich ein Kunstwort aus der DDR, aber es gibt so etwas ähnliche. Als ich angefangen hatte mit dem Ausbau, hatte ich auch dieses Material was ähnlich wie SprelaKart war, es wurde auf einer Rolle geliefert. Als ich es verarbeiten wollte, hab ich die Krise bekommen, es riss überall ein und brach.
So entschloss ich mich dann für wasserfest verleimtes Sperrholz. Du kannst doch das Sprelakart fettfrei machen und klebst dann Klebefolie auf, was es ja in jeder Farbe gibt, das wäre am einfachste und ist bestimmt auch schnell erledigt.
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Hallo zusammen
die Firma die Sprelakat hergestellt hat, gibts noch.
Entweder du klebst Folie oder Teppich, preiswerten aus dem Schlussverkauf ca . 1€/qm, Teppich hat den Vorteil die Wand ist nicht so kalt beim anfassen, sieht nicht schlecht aus und kaschiert einige Unebenheiten.
Bevor du das Sprelkat beklebst, schraube es ruhig mal ab und schaue nach was dahinter los ist, die Dämmung aus DDR-Zeiten war nicht die Beste.
MfG Frank
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Vielen Dank schon mal!
Abgeschraubt ist mein Sprelakat schon und dahinter mit xtrem isolator isoliert! Hoffe also mal, daß die Wand nicht zuuuu kalt wird!
Von bekleben mit Folie bzw Teppich bin ich irgendwie nicht so begeistert! Weiß auch nicht wieso - vielleicht Angst vor Blasenbildung oder zu starken Übergängen@Renato: wie dick sind die von Dir verwendeten Sperrholzplatten?
Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Vorschläge - freue mich schon drauf!
und wie gesagt: danke bis hierher schon einmal!
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hallo ich habe auch erst vor gehabt mit sperholzplatten zu arbeiten habe dann aber gemerkt das dies nicht vso einfach ist weil ja alles irgendwie rund ist ich habe es so gemacht das ich in die nute ider aluschienen liesten geklebt habe mit sicaflex und darauf dan normale nut und feder bretter mir gefällt es und es ist ein super klima mfg frankvc
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Zitat
Original von Benny
... @Renato: wie dick sind die von Dir verwendeten Sperrholzplatten?Platten sind 8mm stark und habe Touren durch die Sahara und Nordamerika ohne Probleme überstanden. Ich habe sie nur lackiert, man kann aber jede beliebige Farbe aufbringen.
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Hallo Benny,
[GLOW=limegreen]Nun hab ich endlich meinen LAK - HaPe kennt ihn ja glaub ich sogar -[/GLOW]
ja, ich kenn den LAK, wär froh, wenn ich mit meinem schon so weit wär.
Meiner ist jetzt nackt und über die Verkleidung mach ich mir erstmal wenig Gedanken.
Jetzt geht's erstmal ans abdichten, da gibt's einige unschöne "Lichtblicke" nach außen.8o
Zuerst ein ehemaliger Durchstieg und dann ein paar Löcher von Montagelatten welche einfach von innen durch die Außenwand geschraubt waren.
Schrauben außen abgeschnitten und drüber lackiert.
Aber wird schon, laangsaam .
Später wird's innen wohl auch Sperrholz werden mit X-trem Isolator drunter.
Gruß Peter
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen