Bei meinem, ehemals NVA, Servolenkung, brauche ich bei niedriger Motordrehzahl zum Lenken viel Kraft. Also behelfe ich mir durch Kupplungtreten und Gasgeben, dann lenkt er sich ganz einfach auch bei niedrigster Geschwindigkeit.
Liegt da was im Argen oder ist das bauartbedingt und so hinzunehmen?
Würde mich über Infos von erfahreneren Leuten als ich es bin, freuen.
Grüße,
Michael
IFA LKW W50 - Lenkung bei wenig Motordrehzahl
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- Mechanik IFA LKW W50
- Michael K.
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hallo also bei meinen w50 habe ich auch bei nidrigen drehzahlen eine angemessenen kraftaufwand muß eigentlich gleich bleiben
sonst würde ich mal sagen das deine servopumpe nicht mehr die volle leistung erbringt mfg
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Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum
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Zitat
Original von imodra
ich würde mal den Keilriemen zur Servopumpe kontrollieren und ggf ersetzen.
(...)
LG ThomasDanke tomifa21 und Thomas!
Würde mich freuen, wenn´s schlicht am Keilriemen liegt. Werde das prüfen. Wenn nicht, werde ich mir die Pumpe mal genauer ansehen.
Herzlichen Dank euch/Ihnen beiden!
LG Michael -
Wieviel bar bringt denn die Servopumpe und wieviel Liter pro Minute? Hat jemand die Daten?
Bernd
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Also Ölförderung bei Drehzal 700-2300 U/min ist 10-16 l/min und Leeraufdruck ist von 0,8 bis 1,5 MPa und der MaximalerDruck ist 8 MPa.
Gruss Jirka -
Das ist ja nicht wirklich viel, 16 l/min. Danke.
Bernd
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Es gibt eine Große und eine Kleine Servolenkung
Gr. für Niederdruckreifen
Kl. Normalreifen
Im Standgas muß jede mit geringen aufwand lenken,
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Ich kenn nur eine Servolenkung, die vom Allrad. Wie unterscheiden sich denn die Große und die kleine?
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Nabend Steffen,
das ist mir bis jetzt auch nicht bekannt gewesen...hab den ETK schon hoch und runter gewälzt,konnte aber weder verschiedene Pumpen,noch Lenkgetriebe entdecken...ok,eine andere Variante vom Hydrolenkgetriebe gibt es - die vom Rechtslenker...die Pumpen haben immer die gleiche Bezeichnung...viele Grüße
maffi
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.