Lichtmaschinenhalter gebrochen

• Hallo Purro,

der Halter ist schon wieder zusammen geschweißt.
    Was meinst du mit Einbaufehler, dass der Riemen nicht richtig fluchtet oder das er nicht richtig fest war?

Ich habe auch noch ein Problem.
    Die Stromzuführung zur Wasserpumpe (Kerze) ist durch einen runtergesprungen Keilriemen zur Hälfte durchgeschliffen und dadurch anscheinen auch mit dem Gewinde in der Wasserpumpe verschmolzen.
    Selbst mit der Zange bewegt sich nichts.

Bin schon am überlegen die Wasserpumpe auszubauen und die "Kerze" dann auszubohren.

Hat jemand eine bessere Idee ?

Gruß Stefan

• Mojens!

Ich glaube, er meint, dass da ein "röhrchen" auf die Schraube kommt, damit man beim Festziehen nicht die beiden Aluminiumnasen quasi in Spannung versetzt u. sie dadurch brechen / reißen. Versteht man das? Ich weiß nicht, wie man das umschreiben kann :-)
    2. Versuch: innen zwischen den beiden Aufnahmen ist ein Rohr, damit der Abstand gleich bleibt u. es nicht zu Spannungsrissen kommt.
    :-)
    Morgen mach ich ein Foto
    :-D

Für die Lichtmaschine brauche ich auch ein Foto, kann es mir nicht vorstellen.
    Pumpenwechsel ist eben echt blöd bei den Dingern. Der Kühler muss runter.

• Hydraulicus hat die Sache richtig erkannt.
    Übrigens, die Kerze ist aus Kunststoff, mit der Wasserpumpenzange sollte es machbar sein, die Kerze zu lösen. Die Pumpe deswegen ausbauen würde ich niemals machen. Das geht auch anders. Höchstens den Kühler raus nehmen, selbst das war in meinen vielen Jahren noch nie notwendig.

Gruß purro

• Hallo,

vom den Kunststoff der Kerze war im unteren Bereich nur noch die Hälfte da, mit der Zange bewegte sich da nichts.
    Und ausbohren im eingebauten Zustand, war mir wegen den Spänen zu riskant.

Habe deshalb gestern Kühler und Kompressor ausgebaut, um dann die Wapu ausgebaut zu bekommen.
    Ich bin eh dabei alle Kühlerschläuche gegen neue zu tauschen, da ich nicht wegen einem geplatzten Kühlerschlauch liegenbleiben will.

Im ausgebauten Zustand, war die Kerze dann schnell raus. Leider ist das Gewinde so angerostet, dass sich die neue nicht reindrehen lässt.
    Muss ich erstmal ein Gewindeschneider besorgen.

Eine Frage habe ich noch, zwischen Wapu und Motorblock ist so ein kleines schwarzes Gummistück, dass eine Bohrung im Block und in der Wapu verschließt?
    Für was ist das Teil gut?
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das nochmal richtig dicht wird und Ersatz habe ich keinen.

Gruß Stefan

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.