Alles klar werde dann morgen Mal schauen
Und in welcher Richtung muss ich dann drehen und wie weit
Muss das Schwungrad in die Richtung wie der Motor dreht
Alles klar werde dann morgen Mal schauen
Und in welcher Richtung muss ich dann drehen und wie weit
Muss das Schwungrad in die Richtung wie der Motor dreht
Mario,
immer rechts rum wenn Du vor dem Motor stehst, wenn Du die 20 grad Marke findest sind es in etwar 3 cm -4 cm nach rechsts,dann must Du die 25 grad markierung finden, wie gesagt es ist sehr dünn eingeschlagen. Evtl.mit einem dünnen Schraubenzieher kratzen.
Gruß Olaf
Wieso jetzt 25grad denke OT
Sorry das ich so viele Fragen Stelle aber will halt das es funktioniert
Gruß Mario
Aua,
Mario Du bist da noch jungfräulich ?
OT ist der obere Totpunkt des Motors, den brauchst Du z.B wenn Du die Ventile ganz genau einstellen möchtest.
25 grad vor OT ist der Förderbeginn der ESP ( bei Benzinmotore ist das der Zündzeitpunkt).
Das heißt, Du musst erst den Motor auf 25 grad vor OT einstellen, damit Du bei der ESP den Förderbeginn einstellen kannst.
Gruß Olaf
Ok also muss ich die 25grad in dem Sichtfenster haben und dann kann ich bei der ESP den Förderbeginn einstellen
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Gruß Mario
Jetzt hast Du es
Im Sichtfenster hast Du eine kleine Kerbe auf der Getriebeglocke, da genau muss die 25 stehen.
Dann kannst Du die Pumpe einstellen.
Gruß Olaf
Ach Mario,
das Kapilarröchen rechts auf den ersten Zylinder schrauben, mit der Handförderpumpe das kapilarröhchen entlüften, die Pumpe auf Volllast stellen und dann kannst Du nach dem Förderbeginn gucken.
Gruß Olaf
Ok alles klar dann schauen wir Mal
Gruß Mario
Hallo
so heute ESP eingestellt und nun läuft oder springt Motor nicht mehr an
Diesel liegt bis düsen an und entlüftet ist auch alles
was kann das sein und soll ich jetzt machen
Gruß Mario
Moin,...
na von eingestellt kann ja dann keine Rede sein sondern eher vermutlich verstellt ist besser.
So nochmal von vorn:
1 .Schritt: beide Ventildeckel ab
2.Schritt: Grobeinstellung OT (dazu Motor in Drehrichtung auf OT drehen hier beachte 1. Zylinder Ventile beide zu, 4. Zylinder in Ventilüberschneidung)
3. das passende Schauloch suchen und mit minimaler Verdrehung die OT Markierung finden, denn hierzu ist gesagt das es sein kann das es zwei OT-Markierungen auf der Schwungscheibe gibt denn je nach Einbauvariante des Motors (zb. Traktor Mähdrescher usw) ist auch das Schauloch woanders.
4. wenn Schauloch mit OT-Markierung und Ventilstellung 1.Zylinder übereinstimmt den Motor entsprechend entgegengesetzt bis zum FB drehen( ein stück Weiter und dann zurück in Drehrichtung passend , wegen dem Spiel )
5. FB einstellen wie beschrieben
Gruß