IFA Motor 4VD 14,5/12-1 SRW Vierzylinder-Dieselmotor - Einspritzpumpe Förderbeginn einstellen

  • Mario,

    immer rechts rum wenn Du vor dem Motor stehst, wenn Du die 20 grad Marke findest sind es in etwar 3 cm -4 cm nach rechsts,dann must Du die 25 grad markierung finden, wie gesagt es ist sehr dünn eingeschlagen. Evtl.mit einem dünnen Schraubenzieher kratzen.


    Gruß Olaf

  • Aua,

    Mario Du bist da noch jungfräulich ?

    OT ist der obere Totpunkt des Motors, den brauchst Du z.B wenn Du die Ventile ganz genau einstellen möchtest.

    25 grad vor OT ist der Förderbeginn der ESP ( bei Benzinmotore ist das der Zündzeitpunkt).

    Das heißt, Du musst erst den Motor auf 25 grad vor OT einstellen, damit Du bei der ESP den Förderbeginn einstellen kannst.


    Gruß Olaf

  • Ach Mario,

    das Kapilarröchen rechts auf den ersten Zylinder schrauben, mit der Handförderpumpe das kapilarröhchen entlüften, die Pumpe auf Volllast stellen und dann kannst Du nach dem Förderbeginn gucken.


    Gruß Olaf

  • Moin,...


    na von eingestellt kann ja dann keine Rede sein sondern eher vermutlich verstellt ist besser.

    So nochmal von vorn:


    1 .Schritt: beide Ventildeckel ab

    2.Schritt: Grobeinstellung OT (dazu Motor in Drehrichtung auf OT drehen hier beachte 1. Zylinder Ventile beide zu, 4. Zylinder in Ventilüberschneidung)

    3. das passende Schauloch suchen und mit minimaler Verdrehung die OT Markierung finden, denn hierzu ist gesagt das es sein kann das es zwei OT-Markierungen auf der Schwungscheibe gibt denn je nach Einbauvariante des Motors (zb. Traktor Mähdrescher usw) ist auch das Schauloch woanders.

    4. wenn Schauloch mit OT-Markierung und Ventilstellung 1.Zylinder übereinstimmt den Motor entsprechend entgegengesetzt bis zum FB drehen( ein stück Weiter und dann zurück in Drehrichtung passend , wegen dem Spiel )

    5. FB einstellen wie beschrieben


    Gruß

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.