Hat das auch noch wer für L60?
IFA Motor 4VD 14,5/12-1 SRW Vierzylinder-Dieselmotor - Einspritzpumpe Förderbeginn einstellen
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- Mechanik IFA LKW W50
- S.Hansch
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Funktioniert quasi genau so der l 60 hat halt nur zwei töppe mehr
Ansonsten is das einstellen des förderbeginns bei den meisten Fabrikaten mit reiheneinspritzpumpe gleich ..MfG lemmi
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Hallo.
könnte mir jemand die "Reihenfolge" der Zylinder benennen ausgehend vom Kühler od. Schwungrad.
Konnte im Forum nichts darüber finden ... ist aber wichtig für das einstellen des Förderbeginns, damit ich das Kapilarröhrchen auch an den richtigen Zylinder schraube.
(ich dachte Zylinder 1 ist der ganz rechte (Blickrichtung ESP)??)
Vielen Dank für Hilfe!
sashluc
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1 -3-4-2 an der schwungscheibe oder sogenannte kraftabgebende Seite beginnend....also hinten...:-)
MfG lemmi
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Hallo
Also muss das Kapillaren Röhrchen auf den linken Anschluss der ESP schrauben
Bild ESP
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Nein Mario,
auf den rechten Anschluss muss das kappilarröhrchen rauf. Kraftabgebene Seite, heißt immer Kupplungsseitig. Gilt aber nur für Ostmobile.
Gruß Olaf
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Ok danke dir
Wie ist das mit Kraftabgabeseite Links beim Schwungrad gemeint
Und wohin drehen
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Also Mario,
wie gesagt, es gilt nur für KFZ aus dem Osten.Der erste Zylinder wird immer von der Kupplungsseite an gezählt. ( kraftabgebene Seite ). Das zählt nicht für die ESP, daher bei der ESP der rechte Anschluss der Dieselleitung gemeint da er vom ersten Zylinder oben ( Kupplungsseitig) gezählt wird.
Da wir in Deutschland sind werden die Schrauben bei uns RECHTS herrum fest gedreht und unsere Motore,laufen RECHTS herrum ( drehrichtung der Kurbelwelle und ESP ).
Gruß Olaf
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Aaaaa glaub verstehe jetzt
Auf dem Schwungrad das OT eingeschlagen finde ich nicht bin schon 3 runden rum
Habe nur was mit 20 Grad gefunden gibt es da was das ich das finde
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Also hier spricht wieder der Oberlehrer
Die markierungen auf der Schwungscheibe, sind sehr dünn eingeschlagen.Viele Schwungscheiben wurden einfach mal mit lackiert und /oder sind mit jahrelangem Kupplungsstaub zu.
Wenn Du die 20 grad schon gefunden hast, bist Du schon fast richtig. Als orientierung für Dich, von OT bis zur markierung 25 grad sind es 9,3 bis 9,4 cm.
Ich denke mal, das sollte Dir jetzt helfen.
Gruß Olaf
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.