Hallo Leute,
Folgendes: Mein Notstromaggragat mit W50 Motor ist fast genau vor 20 Jahren das letzte Mal gelaufen und hat jetzt 16,2 Bh weg. Meines Wissens nach endet die Einlaufzeit erst nach ca. 50Bh und somit müsste in dem Motor noch das Einlauföl vorhanden sein.
Meine Frage: Sollte ich das Öl inkl. Ölfilter vorm ersten Probestart lieber wechseln oder bis zum ersten regulären Ölwechsel laut Bh warten? Und wenn ich das Öl wechseln sollte, welches Öl sollte ich hier für die Einlaufzeit noch verwenden? Ich steh hier etwas auf dem Schlauch. Würde mich über Hilfe sehr freuen
Einlauföl W50
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Thomas 6560
-
-
hi Thomas..
Also würde das Öl und die Filter auf jedenfall wechseln.
die aktuellen Öle sind besser alls jedes damalige Einlauföl.
Würde dir da ein 15W40 Langlauföl vorschlagen.mfg Lutze
-
hey thomas,
auf alle fälle das uralte öl da raus,samt den filtern...mit dem alten öl,auch wenn's noch einlauföl sein sollte,tust du dem motor nix gutes...nimm sowas,wie lutze dir gesagt hat oder nen 20w und fertig...der motor ist ja eh ein langsamläufer mit den 1500u/min im schnitt...der wird ja eigentlich nie so wirklich belastet...
viele grüße
maffi
-
Der hat ja sowieso kein Rotationsölfilter. Also kann man ja nur den Papierfiltereinsatz wechseln.
-
na da wechsel ihn und das öl...
Ps. und mach auch die Dieselfilter neu und reinige den Wassersack/ Filter unter der förderpumpe
-
dieselfilter hab ich schon ausgetauscht muss nur noch den filter der förderpumpe säubern und den dieseltank ausbauen,reinigen und lackieren
-
Dann machst Du alles richtig.
Bernd
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.