Hay bin Neu hier und brauche hilfe

• Hallo Leute ..
    Ich brauche mal eure Hilfe ..
    Habe vor mir Einen W50 Kipper 4x4 für den Privaten gebrauch zu Kaufen ...
    Er muss Straßen tauglich sein und ich will ihn das ganze Jahr fahren ...
    Nun meine Fragen ...
    Was kostet mich dieses gute Stück
    Steuern und Versicherung ( in ca. ) ???
    Auf was muss ich beim Kauf achten ???
    Wieviel darf man dafür ausgeben ???
    Und Und Und

Danke euch schonmal

Gruß larssxf

• Hallo Lars, willkommen im Forum.
    Zur Steuer : KFZ-Steuer.de, da die höchste Schadstoffklasse und das von Dir gewollte zulässige Gesamtgewicht eintragen
    Versicherung zwischen ca 140 mit H-Zulassung und 1500 Euronen

Worauf man achten sollte:Guter technischer zustand, Bleche nicht verrostet.
    Es gibt hier im forum auch einige Checklisten, auf was man achten sollte.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Hallo,

n Kipper auf 7,5 t ablasten ?(
    Der hat doch leer schon um die 6, oder? Was willst denn dann noch aufladen?
    Macht das überhaupt jemand? Ich denke mal der TÜV wird da auch seine Bedenken haben...

Gruß Christian

• Moin,

der LA Kipper wiegt leer 5,5 t, Ablastung aber nur mit technischer Änderung möglich, d.h. es muß eine schräge Platte in die Kippe geschweißt werden, so dass das pot. Ladevolumen deutlich sinkt (und mindestens die halbe Kastenlänge ist wech)

Gruß Dr. NET

• Mein K wiegt leer 5,2 Tonnen,aber ebend ohne E-Rad und deren Halter. :D

@ Net wenn du Zugmaschine anspricht sinds etwas weniger als ein halber Meter,was solls.
    (Mißt jeder Prüfer am Probanden aus,da es ja auch mehrere Sorten gibt )

Als Besitzer oder Pächter von Landwirtsch. Flächen/Wald wirds natürlich günstig...(zust. FA vorher fragen wie vie Fläche benötigt wird) Ist von Land zu Land verschieden.

Saisonkennzeichen ist auch noch eine Alternative.

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Hi Dr-Net

Nun Ja es gibt da natürlich noch ne ander Möglichkeit..
    Ich sag mal so ne Art Grauzone in der Gesetzgebung..
    Die anmeldung Als Selbstfahrende Arbeitsmaschine ( da brauchst zur abnahme aber ein Düngestreuer Aufbau oder so was in der art) ... doch um das durch zu bekommen benötigst du auf jedenfall ein Guten Draht zum Tüv Fritzen und dann zur Zulassungstelle damit sie dir die Kipperpritsch zusätzlich einträgt.

ja das ist dann zwar ne menge Arbeit aber wenn man das dann ein mal hat Lohnt es sich hinten raus und du kannst die volle zuladung fahren.

So weit ich weis solltes du dann auch als Private Nutzung um einiges an Steuern gegenüber der Standartzulassung Sparren..

Mfg Lutze

• kürzen musst du die pritsche zum ablasten nicht !
    nur wenn du in als lof zulassen willst.
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• hay ... man dit geht ja flott hier

naja werd mal beim tuv nachfragen was ich zur ablastung brauch ....
    meine frau will nen Pferde hof und nen haus steht auch an deswegen der kipper ... will ihn also für alles nutzen und knapp 2,5t zuladung sollten dann glaube reichen wenn nicht gibt es noch nen anhänger .... :D

• suchst du noch nach nem w50 ? n bekannter hat nen hergerichteten laz 3sk5 auf straße/gelände hochdruck reifen zu verkaufen ....

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.