Heizung für Wohnkoffer

  • Hallo an alle.


    Weiß jemand wie ich des machen muß das ich den Kühlkreislauf anzapfen kann um warm zu duschen?hab gehört das geht.Hat da jemand erfahrung oder tips für uns?


    Danke im Voraus

  • Hallo,


    also 1. könntest du mit dem warmen Kühlwasser duschen :D.
    Nee Spass bei Seite,
    2. kannst du so eine Art Heizschlange in den Wassertank bauen. Dann erwärmt das warme Kühlwasser das Duschwasser. So ein System hat u.a. Mercedes bei der E-Klasse als Heizung für den Wischwasserbehälter.
    Es müsste ja ganz einfach gehen, einfach einen Abzweig in den Kühlwasserschlauch in den Wassertank und wieder zurück. Aber ob der lange Weg und das viele Duschwasser da nicht mehr den Motor kühlen als andersrum?


    Gruß Christian

  • Die Frage ist ob es die Wasserpumpe schafft oder ob man eine zweite einbauen sollte die bei bedarf wenn der kreislauf geöffnet wird mit zugeschaltet wird. So könnte man einen Abzweig am Vorlauf vom Heizungkühler mittels dreiwegeventil machen und dann ev eine pumpe zuschalten.
    Ist erst im ALG diskutiert wurden.Haben wo einige verbaut. Bei Isoliertem Tank soll das Wasser darin bis drei tage warm halten. Gruß Quecke

  • Auf jeden fall sollte das Wasser regelmäßig über 70°C aufgeheizt werden, damit sich keine Legionellen etc. bilden können, sonnst wird es gefährlich.
    Ich hatte die Diskussion erst erst beim Einbau meiner Heizungsanlage, da die Legionellen besonders beim Duschen (durch einatmen) gesundheitsschädigend sind.


    Um dem Aufwand einer 2. Wasserpumpe aus dem Weg zu gehen, könnte man zuerst das Warmwasser bis auf 75°C aufheizen und dann auf den Kühler umschalten. Dies bedingt allerdings eine entsprechende Steuerung/ Ventil und genügend "Heizwendeln" im Wassertank, damit die Kühlung vom Motor auch noch funktioniert wenn nur der Wassertank daran hängt.


    Grüße
    René

  • Deswegen würde ichs an den Heizungskühler hängen.So bleibt die Motorkühlung unberührt und wenns zu kalt wird geht sowieso das Thermostat zu und nur der kleine kühlkreislauf bleibt offen.

  • Und was haltet ihr von so Warmwasserboilern die mit Strom oder Gas gehen.Wär Top bei mir.Denn könnt ich unter sitzecke einbauen die genau neben nasszelle ist.

  • Zitat

    Original von silviathomas
    Und was haltet ihr von so Warmwasserboilern die mit Strom oder Gas gehen.Wär Top bei mir.Denn könnt ich unter sitzecke einbauen die genau neben nasszelle ist.


    ich kenne nur die mit gas und die sind doch etwas teuer!

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Zitat

    Original von silviathomas
    Und was haltet ihr von so Warmwasserboilern die mit Strom oder Gas gehen.Wär Top bei mir.Denn könnt ich unter sitzecke einbauen die genau neben nasszelle ist.


    So ein kleiner Warmwasserboiler ist schon nicht verkehrt, es gibt elektrische im Camperzubehör für 12, 24 und 220 Volt.

  • Moin,


    ich habe im Koffer ein isoliertes 30 l (Ex-)Bierfass aus Edelstahl mit Kunststoffummantlung stehen, dass ich oben kreisrund aufgeschnitten habe, und dann ein passenden runden Wärmetauscher eingebaut. Der wiederum hängt über diverse Umstellhähne im Kreislauf des Wärmetauschers für das Fahrerhaus. Die langen Leitungen vom Motor sind nicht isoliert, dennoch wird das "Badewasser" rund 60°C warm.


    Das ganze funktioniert seit nunmehr drei Jahren problemlos und stellt eine zusätzliche Wärmesenke für den Motor dar. Über die diversen Hähne kann ich den Boiler auch direkt mit einer Dieselwarmwasserheizung verbinden und damit bei langen Standzeiten Warmwasser bereiten.


    Zusätzlich hängen noch zwei Wärmetauscher aus dem Ifa W50 Fahrerhaus im Koffer, so daß ich darüber auch heizen kann.


    Last but not least kann ich mit der Dieselwarmwasserheizung noch den Motor vorwärmen.


    Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.


    Von Gas als Brennstoff würde ich zumindest dann abraten, wenn das Fahrzeug für längere Zeiten autark sein soll und man in Gegenden unterwegs ist, wo Gas nicht so leicht (mit passenden Flaschen) zu bekommen ist, da der Verbrauch dieser Boiler für den Dauergebrauch zu hoch ist.


    Strom kommt wohl ohnehin nur in Frage, wenn man dauernd auf dem Campingplatz ist ... Da gibt es dann aber auch die passenden Wassertemperaturen für "Warmduscher" ... :-)


    Gruß
    ruthra1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ruthra1 ()

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen