hallo,
auf dem rückweg von ludwigsfelde am samstag kam irgendwann die lrechte bremskontrollampe, erst hat sie nur geglimmt und gefluckert und dann leuichtete sie irgendwann nur noch, sind dann sofort runter von der bahn, bremsprobe und dichtigkeitskontrollen durchgeführt aber nichts gefunden. jetzt meine frage, ich dachte bisher das die beiden lampen für die überwachung des luftdrucks der bremskreise da sind, jetzt hat mir die nette dame bei IFA in Lu erzählt das das ne kontrollampe ist für irgendnen verschleißteil in dem "alukessel" vorm hbz ist. kann mir da jemand weiterhelfen ?
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"... das ne kontrollampe ist für irgendnen verschleißteil in dem "alukessel" vorm hbz ..."
das was die frau sag ist nicht ganz so richtig. die lampe ist eine art verschleißanzeige am hbz. es sind zwei kontakte, an jdem hbz eine, hat mit dem luftdruck nichts zu tun. vg, steffen -
und was genau ist da verschlissen ? es ist die lampe vom hinteren ... also zur fahrzeugmitte hin montierten ...
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ist die bremsverschleiß anzeige (trommel / beläge)
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gruß -
hmm,
wo sitzen denn die schalter bzw. geber für diese verschleißanzeige
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Zitat
Original von L-60 Quäler
ist die bremsverschleiß anzeige (trommel / beläge)
....
grußnein nein, für trommeln und beläge gibt es keine lampe! da gehen doch auch keine kabel hin!
"es ist die lampe vom hinteren ... also zur fahrzeugmitte hin montierten ... "
das mag sein, wackel mal am kontakt und schiebe ihn ein stück rein! wichtig, du hast für beide hbz nur eine lampe. die andere lampe am a-brett ist für den luftdruck. vg, steffen -
Moin,
es ist etwas komplizierter ...
Die erste Kontrollleuchte (bei mir die linke, aber das muß wohl nicht so sein) leuchtet auf, wenn in der Leitung zwischen Kompressor und Druckregler ein Druck unter ca. 7,5 - 8 bar herrscht. Der Geber dafür sitzt am Druckregler. Damit wird also die Funktion des Kompressors geprüft. Diese Lampe sollte also leuchten, wenn das Fahrzeug gestanden hat und kein Druck in den Tanks und Leitungen ist. Sie geht wenige Sekunden nach dem Starten des Motors aus, da der Kompressor dann den entsprechenden Druck in der Leitung aufgebaut hat. Wenn diese Lampe während der Fahrt angeht ist dies (zumindest beim Originaldruckregler) ein Zeichen für zu wenig Druck in besagter Leitung, entweder weil die Leitung undicht ist oder weil der Kompressor nicht mehr ordentlich arbeitet, was wiederum u.a. an defekten Ventilplättchen liegen könnte.
Die zweite Kontrollleuchte sollte im Nomalbetrieb nie leuchten, da sie nur angeht, wenn die Vorspannzylinder sich zuweit bewegen können, daher auch "Überhubkontrolle" genannt. Die zwei Geber dafür sitzen hinten/unten an der Rückseite der Vorspannzylinder. Ein Überhub tritt u.a. auf, wenn Luft im hydraulischen Teil der Bremsanlage ist oder diese undicht ist, da dem Vorspannzylinder/Hauptbremszylinder dann kein Widerstand entgegengesetzt wird und er sich zu weit eindrücken läßt.
Der Bremsdruck in den Leitungen zum Bremsventil, das über das Bremspedal gesteuert wird, wird mit den beiden Manometern im Fahrerhaus für beide Kreise getrennt angezeigt.
Fazit:
Wenn die erste beschriebene Kontrollleuchte an geht, ist es ein Problem luftseitig vom Kompressor bis zum Eingang des Druckreglers. Dann bricht der Bremsdruck nach einigen Mal Bremsen zusammen und die Federspeicher machen zu, das Fahrzeug steht und kann so ohne weiteres nicht mehr bewegt werden. Das sieht man dann aber (vorher) auch an den Manometern im Fahrerhaus.
Wenn die zweite beschriebene Kontrollleuchte an geht, dann hat man - vermutlich nur in einem der Kreise - ein Problem auf der hydraulischen Seite der Bremsanlage, oft in den Radbremszylindern.Gruß
ruthra1 -
danke erstmal für die zahlreichen antworten. ich werde am wochenende mal die trommeln runternehmen und die beläge und die radbremszylinder kontrollieren.
wie gesagt bremsen tut er ja nach wie vor wunderbar... -
"... mal die trommeln runternehmen und die beläge und die radbremszylinder ..." must du nicht, nur wenn du irgendwie bremsflüssigkeit verlierst! wenn du fragen hast, schick mir mal ne tel-nr, ein bischen was kann ich dir zur bremse sagen. vg, steffen
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danke für dein angebot, schick mir mal deine nummer per PN dann ruf ich dich an wenn ich hilfe brauche wenns recht ist dicht ist alles wie es aussieht habe keine spuren von bremsflüssigkeit gefunden ...
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.