FMA Pokorny Kompressor

• Hallo L-60 Quäler,

Ich würde Dir empfehlen den Kompressor mit Kompressoren Öl zu befüllen. In Deinem Fall das für Kolbenkompressoren. Der Hersteller gibt für den Kompressor eine Maximaltemperatur von 200 C° an. Ich kann mir nicht vorstellen, das daß empfohlene Motorenöl den Anforderungen gerecht wird. Hast Du die Plattenventile mal inspiziert?

Gruß Bernd

• das öl ist tubo geignet (diesel) ------> stpitzentemp von 350°c usw .....
    an die ventiele hab ich mich nicht getraut scheinen aber dicht zu sein .
    gruß
    hast du nen tip zwecks sandstrahlgerät ?

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Moin,

Du bist kein Einzelfall, der die Hinweise des Herstellers zur Pflege und Wartung strikt ignoriert!
    Kontrolliere unbedingt die Plattenventile! Wenn da schon Teer aus dem Kurbelgehäuse kam, kann ich mir nicht vorstellen das die Ventile noch Ordnungsgemäß arbeiten. Ausbauen, säubern, falls die Dichtplatten eingearbeitet sind mußt die diese Honen lassen, schauen ob die Federn noch intakt sind.
    Zum Strahlgerät: Da die Literleistung des Kompressors ziemlich gering ist, wirst Du mit einem Druckstrahlgerät nur eine geringe Leistung erzielen. Allerdings solltest Du unbedingt einen Luftrockner/- kühler hinter den Kompressor schalten! Ein Kondensatabscheider ist auch zwingend erforderlich! Ansonsten geht der ganze Schmodder (Kondensat, Öl) ins gesamte Schlauchsystem und in den Strahlkessel sowie auf die zu strahlenden Teile. Im Strahlkessel kommt es dann zur Klumpenbildung des Strahlmittels und zur Korrosion. Nun laß Dir das erstmal auf der Zunge zergehen und dann kannst Du dich nochmal melden.

Gruß Bernd

• das öl im verdichter war honichfarben ..... das im verbrennungsmotor war schlimm ...
    der verdichter ist auch nur ein verweichlichter verbrennungsmotor :D :D

zwecks strahl gerät : hab mir mal eine saugstrahlpistole gekauft (15 eu) das ding ist müll.
    was gängiges gebrauchtes m netz kostet um die 400 eu da weiß man aber auch nicht was man kauft.
    hast du nen tip? betreib das ja nur hobbytechnich will aber auch gößere sachen in vernünftiger geschwindichkeit bearbeiten.
    gruß

-----

• Hallo ,

Was für ein Gerät benötigst Du? Ein Druckstrahlgerät oder Injektorgerät? Was für ein Gerät ist das für 400 Euro? Bei einem Druckstrahlgerät empfehle ich Dir die Variante mit außenliegender Verrohrung.Von Vorteil ist auch eine Revisionsöffnung, dann kannst Du mal einen Blick auf den Boden vom Kessel werfen. Dort sollte sich kein angepapptes Strahlmittel befinden. Auf jedenfall das Gerät vorführen lassen. Das Steuerventil sollte auch ordentlich schalten. Wichtig ist auch, das die beiden Gummidichtungen vom oberen Verschluß in Ordnung sind. Dir ist doch aber jetzt schon bewußt das alle Komponenten der Strahltechnik richtig Geld kosten. Noch eine Bemerkung zum Schluß: Strahlmittelabfälle sind entsorgungspflichtig! Preis pro Tonne ca. 200 Euro
    Paß schön auf das dich die Nachbarschaft nicht ankackt.

Gruß Bernd

• ich denke die schönere lösug ist ein druckstrahlgerät das was ich jetz hab ist ein "injektorgerät" und bin nich begeistert.

-----

• :D
    hab dieses injektorgerät (nur das handstück[15eu])
    mal im ernst das 60l fass 2 räder drann, 2 griffe und 5 m schlauch kosten keine 50 eu .....

-----

• Moin Namenloser,

Mein Injektorgerät lag bei knapp 300 Euro und funktioniert wunderbar. Das nehme ich für filigrane Sachen und zum Nachputzen. Ein Druckstrahlkessel ist für größere Teile schon die richtige Wahl. Für Deine Bedürfnisse wären 60 Liter ausreichend.

Gruß Bernd

• oh der link hat sich als smyle getarnt...
    filigrane sachen hab ich kaum zu machen und die kann in kumpel zur nachtschicht mit auf arbeit nehmen;)

-----