FETTPRESSE welches Mundstück

  • Hallo,
    mal ne´ blöde Frage.... Ich habe festgestellt, dass meine Fettpresse nicht auf die Schmiernippel passt. Jetzt brauch ich natürliche passende Mundstücke....
    Welche Mundstücke werden denn für den IFA benötigt oder haben die Nippel alle das gleiche Maß?
    Wäre schön jemand hat die passende Handelsbezeichnung, damit ich das Treffsicher finde.... Oder es weiß einer eine komplette Presse mit mehreren verschiedenen Mundstücken, eine Neuanschaffung wäre auch drinn....

  • Hallo,
    also bei mir passen alle Pressen drauf die ich kenne. Da gibt es doch nur eine Sorte Nippel, mein ich. Ich hatte aber auch schon eine Presse, da war des Mundstück vergriesgnadellt und das Ding wollte nicht rauf gehen. Das hab ich dann mal zerlegt und gereinigt. Musst mal gucken, die Teile kann man vorn auseinanderschrauben. Ist aber ziehmlich fummelig ...


    Gruß Christian

  • also maxi, ich habe eine Fuchs-Fettpresse und die passt über all rauf.
    ist echt das beste was ich kenne!
    in der bucht t.b.: Artikelnummer: 390139746341
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Na, da werde ich meine Presse nochmal probieren, vielleicht ist echt nur das Mundstück etwas schwergängig

  • Also dazu kann ich sagen das es wohl verschiedene Sorten an Fettnippeln gibt, hier mal ein paar...



    dementsprechend gibt es halt auch verschiedene Mundstücke für Fettpressen. Die gängigsten Varianten werden wohl die da als H1, 2 und 3 bezeichnet sein. Na und deshalb gibt es da auch andere Aufsätze für, wenn de so einen großen hast da unten als K1 bezeichnet, kann es sein das da diese Kombimundstücke nicht richtig rauf passen...




    Hab das Bild gefunden, der da unten links in der Ecke passt z.b. auf beide Typen, dabei muss man aber auch gerade aufsetzen sonst gehts auch daneben. Meine Empfehlung wenn es wirklich so nen großer Fettnippel sein sollte den einfach austauschen, das mit diesen Kombimundstücken is ne feine und saubere Sache, ich geb da auch Christian recht, meistens sind die Mundstücke vorne nicht okay, da einfach mal gucken... ;)


    Dann viel Erfolg und allseits gute Schmierung^^ :D


    Gruß Karsten

  • für h1a - h3 ist ein und das selbe mundstück zu nutzen. andere nippel sind am w50 ab werk nicht drin.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Moin,moin!
    Dann hat der Vorbesitzer meines IFA ja echt was verbessert.
    Bei mir sind an den wichtigsten Stellen Flachkopfnippel(M1) verbaut.
    Vielleicht wars auch die Feuerwehr?
    Sind auf jeden Fall praktisch:Sauberwischen,Mundstück draufschieben,unterm Wagen raus und mit der Fußpresse richtig Druck drauf :D :D.
    Weil das Mundstück seitlich raufgeschoben wird und von der Nippelkrempe gehalten wird,kann eigentlich nix danebengehen.
    Mundstück hab ich im Werkzeughandel für 7,-€ bekommen.Dort meinte man,die Teile werden im Bootsbau verwendet.
    MfG Holger

  • Hallo,


    soweit ich weis ist die Form M1 die "ältere" Variante die bei IFA verbaut wurde. Hab sowas schon häufig bei S4000, H3A und sowas gesehen.
    DDR-typisch wurde dann sicher aus Materialeinspargründen auf die kleineren Nippel umgeschwenkt.

  • Sind im technischen Fachhandel aber zu kriegen :D,genauso wie die Tülle.
    Und wenn man alleine schraubt,find ich sie praktisch,gerade bei den Federbolzen.
    MfG Holger

  • Beim ADK gibt es auch einige M1-Nippel, und die auch noch in zwei verschiedenen Größen.
    Hab für meine Festpresse Adapter bekommen um nicht dauernd die Mundstücke wechseln zu müssen, werden einfach wie ein normaler Nippel auf das Mundstück gedrückt.
    Bezugsquelle: Berner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ADK-Fahrer ()

Pflege und Konservierung

Pflege und Konservierung am IFA Nutzfahrzeug