Haben an unserem Ex-TLF vorn Single und hinten Zwillingsreifen...
8.25 20...
welchen Fülldruck soll man dort am besten nehmen? Leider habe ich in meiner Anleitung nur Werte für ND Bereifung gefunden.
Gibt es ggf. eine Abstufung des Fülldrucks für die hinteren Reifen bei bestimmten Beladungen? Wir fahren so ca. mit 1,5t-2t Beladung also etwa mit 6,8t bis 7,2t.
-
-
Mach alle 4atü.
-
huch,
nee nee,mach' nicht alle auf 4 bar...das sind keine nd's sondern spalttabletten und die fahre ich immer mit 6,5bar...darum gab's zu ostzeiten ja einen füllschlauch,welcher auf den kupplungskopf der einleitungsbremse paßte und da wurde mit gepumpt,bis das übertruckventil abgeblasen hat war doch 'ne praktische sache,da brauchtest nicht mal 'nen luftdruckprüfer
viele grüße
maffi
-
huch,
ich muß mich korrigieren...in der betriebsanleitung stehen nur 6bar drin,unabhängig vom beladungszustand...
-
6 atü bei voller Belastung 5to,aber nach Deiner Beschreibung vieleicht
nicht notwendig.Langstrecke Ja ansonsten nicht. -
Habe es jetzt im Reparaturhandbuch gefunden... dort stehen 6,25 ....
Na ja, ich habe jetzt 6,0 drauf und werde es dabei belassen.... ggf. auf 5,5 herunter ist vielleicht etwas schonender für die Ladung...
-
Nabend, nunja ausgehend davon das du ein Ex-TLF hast muss man sagen deine Federung ist eh extrem hart abgestimmt. Ist ja eigentlich für volle Beladung und vollen Wassertank plus sechs Mann Besatzung ausgelegt. Da dürfte der Reifendruck nicht mehr viel am Comfort machen es sei denn du fährst ihn fast ohne Luft.
-
Ja, das mit der harten Federung stimmt, der hüpft mit unserem Leichtgewicht ganz schön. Als ic hallerdings vom Baumarkt kanm war die Straßenlage Top, allerdings mit knapp 4,5t drauf. Auch Dämpfer waren ja nicht dran und wurden erst nachgerüstet.
Wer weiß wie der ohne Dämpfer springen würde? Da stellt sich der Komfort also mit zunehmender Beladung ein... Vielleicht sollte ich mir die Mühe machen und die Blattfedern mal fetten? Lt. Wartungshandbuch soll man sich den Spaß ja alle 5000km gönnen Bringt das fetten etwas wirklich etwas oder ist es nur ein Placebo? -
hi leute,
ich will nur sagen,fahr' deinen w50 mit nur 4,5bar vorne und das ohne lenkhilfe...dann weißt du genau,was 6bar luftdruck wirklich wert sind auf'm hof hab ich mir an dem ldk bald die arme ausgerenkt beim lenken oder hätte nach 3 tagen wohl oberarme wie schwarzenegger gehabt nach der überprüfung des luftdrucks und dem aufpumpen auf 6,5 bar war alles wieder besser jetzt denk ich fast,ich hätte 'ne lenkhilfe mit drin...es macht sich echt bemerkbar,wenn ich auf'm hof fahre,da es ja meist nur ums rangieren geht...ich denke schon,wenn du hinten nicht ganz so viel luft fährst,ist das schon ok...
also was das fetten der federn anbelangt,was nützt es,wenn du nur von außen was dran schmierst und die eigentlichen reibflächen sind knochentrocken,mit dreck und rost belegt?ich denke mal - nix...darum hatte ich meine federn einmal richtig komplett zerlegt,gereinigt und neu in fett eingelegt zusammengebaut...oder meinten sie in der bedienungsanleitung das schmieren der federbolzen und der jeweiligen federauflagen an den enden ???
viele grüße
maffi
-
Ich hab mein Tlf-Fahrgestell (also ohne Aufbau) von Dresden bis Neubrandenburg gefahren. Ohne Stossdämpfer. Nur der nackte Rahmen - dafür aber mit Ballonreifen. Und die waren wohl auch noch auf über 6 BAR gepumpt. Das war ein Heidenspass. Jeder Bahnübergang ein Grauss. Und auch so völlig instabiles Fahrverhalten.
Reifen und Räder
Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge