richtiger Reifenfülldruck

  • maffi
    Nein in der BA steht, aufbocken und Federn entlasten, dann die mittlere Schraube lösen aber nicht ganz abschrauben. Dann diese Teile die das Paket noch etwas zusammenhalten abbauen. Dann zwischen den Lagen fetten gff. mit einem Keil einen Spalt zwischen die Lagen erzeugen und mit Graphitfett schmieren....

  • ohh,


    na die ba kenne ich nicht... klingt gefährlich,was die da vor haben,denn auf dem letzten fitzelchen den herzbolzen nur durch die mutter zusammen halten und dann noch holzkeile zwischen die lagen treiben,da geht ganz schnell mal die mutter flöten und die federlagen machen sich selbstständig...das is' nicht ohne...oder lassen sie laut ba die federbrieden dran bzw. gelöst und dran???? achso,du meintest die federbrieden mit "den dingern,die das paket noch etwas zusammenhalten" ? irgendwo hab ich mal meine regenerierung der federpakete hier dokumentiert,da waren sie allerdings ausgebaut...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ich hab die Federn immer mal mit Kriechöl behandelt, danach waren die Butterweich. Allerdings hatte ich auch den Werkstattkoffer als gewicht ständig hinten drauf.
    Das wurde dann nach jeder Regenfahrt weniger.
    Bei der DEFA haben sie die Federn für die W 50 mit der Filmtechnik mit Messingzwischenlagen oder Gummizwischenlagen ausgestattet, die waren dann schön weich gefedert.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Ja, Kriechöl hört sich einfacher an... ist auf jeden Fall einen Test Wert, bevor ich die Federpakete zerlege...


    Über Himmelfahrt hatten wir unsere erste Tour... war echt gut, hatten natürlich gleich eine Panne, einer der neuen Reifen vorn hatte plötzlich während der Fahrt einen Platten..... Na denn ... Ersatzrad drauf und weiter....


    Ich weiß nun noch nicht woran es lag, will den Reifen erst am WE mit neuem Schlauch versehen, vielleicht habe ich ja bei der Montage etwas falsch gemacht? Denn wie gesagt die neuen Reifen mit neuem Schlauch liefen erst 300 km...


    P.S. Hier noch der Ausschnitt aus der Wartungsanleitung

  • Gestern hatte ich die Zeit zum Schlauch wechseln. Der Schlauch hatte in der Seite einfach ein Loch. Eine Ursache war nicht zu sehen, offenbar Material bzw. Produktionsfehler.
    Nun ist ein neuer Schlauch montiert... Ich bin gespannt...

  • Für mich stellt sich heute mal die entgegengesetzte Frage,wie wenig Luftdruck geht um die Ballonreifen unbeschadet zu bewegen? Vielleicht können die mit Reifendruckregelanlage was dazu sagen! Ich will in Schrittgeschwindigkeit durch ein zu tiefes Tor durch,aber hab auch keine Lust mir nen Reifen oder Schlauch zur Sau zu machen!

  • die reifendruckregelanlage lässt den druck wohl bis auf 0,4bar ab (laut nva werbefilm)

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge