hallo, ich habe mal eine dringende frage zu meiner einspritzpumpe vom L60.
so wie es z.z. aussieht, nach dem ich mit dem L60 auf der B1 liegen geblieben bin, ist eventuel die ESP breit. ich habe alle leitungen geprüf, problemlos die ESP entlüftet und wenn der motor dreht kommt nur an 3 der 6 dieselleitungen diesel an.
ist die ESP verstopft, oder sin da drei elemente breit? in L-felde lief der L60 noch super! vg und vielen dank, steffen
L60, Probleme mit der Einspritzpumpe, der Motor springt nicht an
-
- Mechanik IFA LKW L60
- soko-030
-
-
Hallo Steffen,
3 auf einmal platt klingt etwas unwahrscheinlich, oder sind es 3 nebeneinander liegende Pumpenelemente? Dann konnte evtl. die Zahnstange gebrochen sein, oder die "Antriebs-Welle"....
Auf unserer Marokko-Fahrt, fehlte auf einmal Leistung und er klang etwas seltsam....Die Rückholfeder für ein Pumpenelement war gebrochen. Laut Aussage von Herrn Putty soll ihm so etwas noch nicht zu Ohren gekommen sein, aber uns ist es halt doch passiert.
Filter klingt bei Deiner Beschreibung etwas seltsam, da sonst eigentlich alle Elemente gleichmäßig betroffen sein müssten....Aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal den Dieselweg in der Pumpe kontrollieren.....("man hat ja schon Pferde kotzen sehen").
Wünsche Dir viel Erfolg, Gruß
Florian -
wenn alles nichts hilft kannst du den seitendeckel der esp öffnen und jedes element einzeln vorpumpen bis die düse quitsch.
gruß -
l60 -quäler - du enttäuschst mich
die l60 esp kann man nicht,wie beim w50,an der seite aufmachen...
viele grüße
maffi
-
hat der ne andere pumpe wie der hächsler ?
hm das is doof. wie geht die pumpe sonst auf ? zwecks scharf machen ? -
hey,
also mit der häckslerpumpe - damit überfragst du mich jetzt ich denk mal,die sieht wie fast alle schönebecker pumpen aus oder?
l60 ist halt was besonderes schau mal in mein video vom l60-aus dem dornröschenschlaf erweckt - da kannst du die pumpe sehr gut erkennen...
ansonsten hab ich mal 2 andere schicke bilder für dich hab jetzt keine lust mehr raus zu gehen und die esp direkt zu fotografieren...
viele grüße
maffi
-
Zitat
Original von Florian Jänsch
Hallo Steffen,
3 auf einmal platt klingt etwas unwahrscheinlich, oder sind es 3 nebeneinander liegende Pumpenelemente? Dann konnte evtl. die Zahnstange gebrochen sein, oder die "Antriebs-Welle"....
....Aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal den Dieselweg in der Pumpe kontrollieren.....("man hat ja schon Pferde kotzen sehen").
Wünsche Dir viel Erfolg, Gruß FlorianJa Florian, du hast Recht, das mit der ESP klingt unwahrscheinlich. Also, der L60 läut wieder, denke ich! Die Ursache ein "neuer" poröser Schlauch, den ich zwischenzeitlich mit Druckluft im Wassereimer geprüft habe, vor der Pumpe s.h. 1. Foto. Der neue ist auf dem 2. Foto zu sehen. Es ist unglablich, die ganze Aktion hat mich min 50h Zeit gekostet und zum Glück habe ich die ESP nicht ausgebaut. In der ganzen Bauzeit habe ich fast alle Dieselleitungen getauscht und mit intensiven pumpen an der Handpumpe lief dann der Motor auch mal kurz!? Den Fehler, habe ich aber ein "neuer" poröser Schlauch, habe ich aber erst gefunden nachdem ich so ähnlich gemacht habe wie der "L60-Quäler" es beschrieben hatte, mit einer Handpumpe/Vorförderpumpe ca. 5Bar auf die Dieselleitungen und dann tropfte dieser "neue" poröse Schlauch!
Ich hoffe ich habe es nicht so verwirrend geschieben aber auf jeden Fall, vielen Dank für alle Ideen/Hilfestellungen/Untestützung! VG, Steffen -
Hallo Steffen,
zwar Schade um die 50h, aber zum Glück nur so eine Lappalie, auch wenn´s saumäßig viel Ärger macht......Vor allem, wer hat schon ne NEUE Leitung in Verdacht?! Freut mich auf jeden Fall, dass er wieder läuft.
Gruß
Florian
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.