DDR-Relikte - Ostblock-Klassiker sterben aus

  • Den Großteil davon stellt mit 33.726 Autos die Marke Trabant. Schon deutlich abgeschlagen landet Wartburg mit 7.485 Pkw auf Rang zwei. Vom sächsischen Nutzfahrzeughersteller Barkas sind nur noch 977 Lkw und Busse in Betrieb.
    Auf den weiteren Plätzen sinkt die Zahl der Restexemplare noch rasanter. Dacia-Modelle aus der Zeit vor Renault gibt es noch genau 832 Mal, vom polnischen Hersteller FSO/FSM-finden sich 703 Zulassungen. Es folgen GAS/Wolga (592), AZLK/Moskowitsch (373) und UAZ (359) aus Russland, Zastava aus Jugoslawien (175), Tatra aus der Tschechoslowakei (145) und SAS/Saporoshez aus Russland (102). Top-Exoten sind die Geländewagen vom rumänischen Flugzeughersteller Intreprinderea, von denen gerade noch 19 Stück übrig sind.
    auto.de/Spot Press Services GmbH



    Quelle Auto.de

  • ... sind ja nur die zugelassenen Fahrzeuge. Ich würde mal behaupten, wenn man alle fahrbereiten, sowie die 07er und mit 5-Tageskennz. bewegten und auch die noch irgendwo schlafenden Ostmobile zählen würde, dann sieht die Ostmobile Welt schon sehr viel besser aus.
    Ich fahre meinen nur mit 5-Tage-Nummer. Eine Zulassung lohnt sich bei 1 bis 2 Treffen im Jahr nicht.

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Hy,


    sehe ich auch so.
    Das sind nur die wirklich zugelassenen Fahrzeuge.


    Die Dunkelzahl derer die mit 07, Kurzkennzeichen
    oder nur ,, trocken stehen,,
    ist die Zahl der RGW Fahrzeuge bestimmt höher - und das ist gut so -
    .


    Habe einen LO MZ Bus und eine ETZ 250 F - beide nicht angemeldet.
    Stehen trocken in der Garage - mehr Zeit ist eben nicht.
    Ist aber nicht schlimm.
    Die Zeit wird kommen....

  • Ja das stimmt...nur muss man mal ehrlich sein,wie lang ist die Wende her?
    Nur das Ihr´s ni falsch versteht,ich fahr ein 601er kombi als Alltagsauto,ein Ld2004 als Nutzfahrzeug,ein W50 steht schon in der Warteschleife.


    Wichtiger ist es doch eher das wir Vereine zum Erhalt der noch vorhandenen Fahrzeuge uns gegenseitig unterstützen!
    Und ni ständig drauf rumhacken wenn bei einem ein Treffen läuft u bei anderen nicht.
    Es schlummern noch soviele Fahrzeuge in Scheunen u auf Wiesen...einfach mal paar bilder machen,wär doch ne Rubrik wert oder ni?

  • jupp da fahren noch so einige bei uns rum wir selber haben noch 3 w 50 und ein l60.. dazu kommen noch unzählige ferschiedne Ostblock exemblare und ich kenn auch noch ne Agrargenossenschafft die tatsache und ungelogen noch 15 w50 im einsatz hat.. dabei gibt es gleich paar km weiter noch eine ( gleiche Aktiengeselschafft) die noch 7 w50 laufen hat


    mfg Lutzlunnit