Kühlschrankfrage

  • Hallo Steffen,
    ja das hatte ich mir auch gedacht, einfach oben in die Arbeitspaltte ein Gitter rein (Abluft) und unter eins für die Luftansaugung. Und Nicole freut sich sogar wenns im Koffer etwas warm wird :D. Aber was ist mit dem Abgas? Das muss ja nach draußen, also doch ein Loch in die Außenwand. Mal schauen, ich hab mir jetzt Lüftungsgitter mit integriertem Abgasschnüffelstück bestellt und auch noch einen separates Abgasgitter, mal gucken wie ich es letztendlich verbaue. Ich möchte aber die Außenansicht so wenig als möglich verändern...
    Das Thema mit Solarzellen auf dem Dach halte ich mir auch noch offen. Aber die brauch ich nur an meinen Elektroblock anschließen, da ist schon alles vorbereitet...
    Gruß Christian

  • Unsere "Ladung" hat jetzt auch einen Kühlschrank.
    Ich habe einen Dometic, mit Gas/12V/220V eingebaut.
    die 12V habe ich so angeschlossen, dass der die 12V bekommt, wenn der Motor läuft um die Versorgungsbatterie zu schonen. Wenn der Wagen steht, kann Gas bzw. wahlweise, soweit vorhanden 220V verwendet werden.


    Der Gaskasten befindet sich bei uns in einem der Staukästen unter der Pritsche.
    Zwischen Pritsche und Wohnwagenladung ist eine Abreißsicherheitskupplung. Der Gasregler sitzt auch im Gaskasten ist ein 30 mBar Secumotion, man könnte theoretisch den Kühlschrank auch während der Fahrt anlassen.


    30 mBar sind jetzt Standard, wenn Du keine Altgeräte mehr hast, ist 30mBar, da was rein kommt alles andere ist sinnlos.
    Gasprüfung habe ich auch, werde ich auch jährlich machen, schon wg. der eigenen Sicherheit.


    Ansonsten würde mich wahrscheinlich nie einer nach einer Gasprüfung fragen. Der müsste ja erstmal auf die Idee kommen... Uns haben auf unseren 3500 Km schon mehrmals die lieben Kollegen angehalten. Allerdings war da eher Neugier und technisches Interesse der Grund. Die Spezies von der SüGru (Sonderverkehrsüberwachungsgruppe) haben mich auch schon angehalten und haben nur gestaunt das der IFA schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat.
    Die haben weder, danach gefragt warum der Tacho erst 3500km hat, der hätte ja nachjustiert werden müssen. Auch die Gasanlage war kein Thema. Die Befestigung des Wohnwagens haben sie sich aus technischem Interesse angesehen. Fragen nach der Zulassung hat keiner gestellt, auch ob meine Gurte hinten eingetragen sind hat die nicht gejuckt.... Es ist Ihnen zwar aufgefallen, dass der IFa auf 7,49t abgelastet ist... gewogen haben sie ihn aber nicht... Blick auf die hinteren Federn... damit war die ZGG Kontrolle durch...

  • Zum Thema Kühlschrank und Soalr möchte ich hier ja keinen Glaubenskrieg beginnen... Aber mal meine Sicht darauf:


    Ich denke die neueren Absorber dürften so schlecht nicht sein, vor allem sind die absolut geräuschlos... Unserer macht jedenfalls sogar Eiswürfel und das Bier war auch Kalt. Kompressor macht bestimmt, zumindest Geräusche.
    Mag sein, das die Kompressorschränke ernergetisch effektiver sind... Aber auf die paar Watt kommt es doch bei einem Fahrzeug mit 25l / 100km nicht an! Und Solar hat ja einen so sauberen Ruf....


    Wenn ich die Sache wirtschaftlich betrachte kann ich mir nicht vorstellen, das die Kompressor/ Solarvariante, da einen Vorteil bietet.


    Am Ende kommt es sicher auch auf die Individuelle Nutzung des ganzen an und der Frage wieviel Strom brauche ich wirklich. Solarzellen sind teuer (325 Watt dürften so um die 1000,- EUR mit allem drum und dran kosten?). Die lohnen sich m.E. nur, wenn man mehr steht als fährt und weder Gas noch Strom erreichbar sind und relativ oft Strom benötigt wird.
    Ansonsten dürfte es ausreichen, den Kühlschrank während der Fahrt mit Bordstrom zu versorgen und einen Versorgungs-Akku zu laden. Mein Akku muss während der Fahrpause nur eine Wasserpumpe und die abendliche LED Beleuchtung bringen. TV, PC,SAT-Anlage etc. lasse ich bei solchen Gelegenheit gern zu Hause. Den Kühlschrank und Kocher betreibe ich dann mit Gas, ich habe eine 11KG und eine 5KG Flasche an Bord. Die große Flasche reicht etwa für 30 Tage Dauerbetrieb (ohne Kochen)..... bzw.ca. 60 Tage im Halbtags- ca. 45 Tag im Dreivierteltagsbetrieb. Gekocht wird ja auch noch... Ist die Große leer... hat´s noch eine kleine... die reicht bis nach Hause bzw. zur nächsten Füllstation.... Sollte ich mal eine richtig lange Reise machen.... Kommen eben 2x 11Kg in den Kasten und die Kleine wird als Reserve verstaut.... Der Gasverbrauch zum Kochen fällt kaum ins Gewicht. Das Gas ist im Verhältnis zu den Kosten eines Solarbetriebes weitaus preiswerter, bei 9,-/ Füllung kosten 100 Füllungen 900,- EUR, was etwa 5000 Tagen Nutzung entsprechen würde, das wäre mein Jahresurlaub... der nächsten 150ig Jahre.
    Wie lange mein Versorgungsakku für Licht und WaPu reicht weiß ich (noch)nicht, habe einen Gel-Akku mit 100AH, dürfte aber sicher ein paar Tage reichen.... und länger als 3 Tage habe ich noch nicht an der gleichen Stelle zugebracht. Das Laden des Akku mit Bordstrom dürfte auch preiswerter als die Solarvariante sein. Das einzige was ich an "Solar" mit habe ist ein Werbegeschenk von CONRAD, ein Handylader....
    Solar wäre also in meinen Augen eine relativ teuere Investition. Da ist es sogar preiswerter dem Fahrzeug eine zweite LiMa zu verpassen und/oder die Akkukapazität erhöhen oder sogar ein Stromaggregat mit zunehmen.(Was ich persönlich nicht tun würde...) 750-100 Watt gibt`s um die 100,- EUR... damit lädt man fix die Akkus nach... Jetzt kommt bestimmt einer von wegen wie lange die halten...
    Mir EGAL, ich hätte eben alle zwei Jahre ein neues Gerät, mein Baumarkt tauscht....
    Aber am besten.... auf Luxus verzichten... deshalb brauche ich kein Stromaggi...


    Ich frage mich auch, was man so nach Afrika mitnimmt, was unbedingt in den Kühlschrank muss (außer Bier... oder Eiswürfel für das Abendabschlussgetränk, ggf. noch ein Medikament gegen??) Lebensmittel wie Butter, Käse, Milch, frische Wurst würde ich da eh nicht einpacken.... Das wäre bei mir ein Fall für EPA´s und 8 Wochen hält man das schon aus...?
    Solange man in Europa unterwegs ist, hat man auch mit frischen Lebensmitteln kein Problem, so dass ein Kühlschrank schon praktisch ist kann man doch einen kleinen Vorrat an frischen Lebensmitteln dabei haben.


    Eine Bemerkenswerte Beobachtung habe ich im meinen nun 2 Jahren IFA schon machen können... Die Leute mit den Fahrzeugen(alle AllradReisemobilklassen), die aussehen wie Hulle, weder Kühlschrank, Solarzellen noch TV/Sat dabei haben... fahren die meisten Km und waren schon fast überall.
    Die mit den am besten ausgebauten Teilen.... könnten zwar 5 Wochen ohne alles in der Wildnis bleiben.... fahren aber nur von Treffen zu Treffen....
    Bitte sich jetzt keiner angegriffen fühlen, ist jedem seine Sache und das basteln und bauen und das Wissen "zu können" machen vielen sicherlich den meisten Spaß... Das soll auch so sein, nur wünsche ich mir die Jungens würden nicht so oft davon sprechen was man "unbedingt braucht" und was "das beste" ist. Der unbedarfte Anfänger könnte glauben, ohne Solaranlage und riesigem Stromvorrat darf man nicht verreisen.. (Scherz) . Es kommt eben darauf an ob man der Typ für soviel wie unbedingt nötig oder so viel wie möglich ist....