Bremszylinder

• Hi alle nur mal ne Frage zum L60 Bremzylinder (vorn Links)..

Nun hab meinen Bz aufgrund von Undichten Manschetten zerlegt, doch frag mich derzeit noch wie das dort mit der Stellhülse ( siehe Bild) zwichen den beiden Kolben des Bz funktioniert. Giebt es da ein bestimmtes Einstellmass fürn einbau oder stellt sich das allein nach.. ?

mfg lutzlunnit

• hallo lutz,
    alles ganz einfach! den bz bis anschlag zusammen schieben/drehen, manschetten auf und einbauen. staubschutzkappen nicht vergessen und den bz von innen schön säubern! vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• Super danke für die infos... da kann ich das beruhigt wieder montiern.. ..denoch würde mich intressiren wie das funktioniert .. hab das teil mehrfach gewendet und bekuckt doch versteh noch nicht 100% wie sich das selbst nachstellt... ??? mfg Lutze

• Also wenn ich das richtig verstehe, Dichtungen und Staubmanschetten erneuern, Kolben zusammen drehen und alles wieder einbauen.
    Ist das wirklich selbsteinstellend?

• Nabend,

wie Sven schon sagt,nicht nur einfach zusammenbauen und fertig ! es ist ein Grundmaß vorgegeben laut RHB und das ist einzuhalten...wenn das ok ist,dann ist der Rest nachher selbstnachstellend...das hatte ich an zapatas L60 nämlich auch gedacht und die Bremse funzte erst überhaupt nicht richtig...er der Blick ins RHB brachte Licht ins Dunkel...

Sven,ich nehme auch immer 500-er Schleifpapier und säubere den RHB von innen...je nachdem wie tief der Lochfraß vom Rost schon ist,entscheide ich,ob komplett neue RBZ reinkommen oder die alten es noch tun sollten...das ist eine Gewissensfrage und DIE GRÖßTE DER SICHERHEIT ! die Bremsanlage an Fahrzeugen ist kein Spielplatz!!! die letzten beiden Sätze waren an alle gerichtet...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• hallo jirka,
    eine frage, was ist das auf dem letzten foto?
    vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.