IFA LKW W50 - Position Fahrgestellnummer

• alles w50.. ich werd mal schaun ob ich da noch was drüber finde .. denn der Rahmen von mir hat ne neu Nummer bekommen. und ich hab die hinten
    Platt gemacht... .. und die beiden anderen wo ich das auch gesehen habe .. ja .. mal schaun ob die Betrieb wo die Laufen die noch haben... ..

• Hallo,

ich habe die Rahmennummer bei meinem Fahrzeug mal vermessen. Die Ziffern habe eine Höhe von 9 mm und eine Breite von 4,5 mm. Das ist ja mal ein erstaunliches Maß; so weit ich weiß sind nur Ziffern mit Höhen von 8 mm und 10 mm üblich.

Hat jemand noch Informationen zu Größe und Schrifttyp – also welche Schlagzahlen da verwendet wurden?

Grüße,
    Lew

• Hallo,

na so schlau war man schon damals das man nicht Schlagzahlen nimmt die jedermann haben konnte. Fraglich ist nur ob jemand das nachmessen tut wenn nicht grade ein begründeter Verdacht besteht das was nicht OK ist.

*Belehrungsmodus ein*

Und ausserdem wird doch von uns niemand so frech und ungesetzlich sein selbst an den Fahrgestellnummern rumzumachen !!!!!

*Belehrungsmodus aus*

• Hallo Forum,

bekanntlich befindet sich die Rahmennummer am Rahmen, und zwar auf der Beifahrerseite hinter dem Rad. Das ist bei meinem W50 auch so -- und die Nummer stimmt sogar mit der in meinem Fahrzeugbrief überein...

Allerdings gibt es an diesem Fahrzeug noch eine zweite, andere, Nummer. Diese befindet sich über der vorderen Blattfeder-Aufhängung. Dabei handelt es sich ganz klar nicht um die Rahmennummer. Diese zweite Nummer ist auch etwas länger, hat also mehr Ziffern.

Hat jemand eine Idee, um was für eine Nummer es sich dabei handeln könnte? Eine Kontrollnummer, die sich aus der Rahmennummer über ein Geheimverfahren errechnen lässt? Teilenummer? Telefonnummer von der Sekretärin des damaligen IFA-Chefs?

Viele Grüße,
    Lew

• das dürfte die teile nummer des rahmens sein.
    damal gabs die fahrzeugkriminalität noch nicht :D :D ---> auch kein geheim zeugs
    beim stern und iveco giebts auch keine zweite nummer .....

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Termin zur Vollabnahme. Leider war mir nicht bekannt dass der Prüfer auch die Fahrgestellnummer fotografieren muss. Ich habe mich dann rangemacht und die Nummer gesucht. Ich habe ebenfalls eine 17 stellige Nummer über dem Tragfederauge gefunden. Leider stimmt diese nicht mit dem alten DDR Fahrzeugbrief überein. Nun meine Frage, ist das nun die Rahmennummer oder auch nur die Teile Nummer? Anbei ein Foto, zur Sicherheit habe ich mal 5 Zahlen schwarz gemacht.

Viele Grüße, Kai.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen