Kraftstoffvorwärmung

• Hallo Leute
    um die Startwilligkeit meines Motors (der dauerhaft einer Umgebungstemperatur von 8 Grad ausgesetzt ist) zu verbessern habe ich mir überlegt eine Kraftstoffvorwärmung einzubauen. Ich habe dabei an eine 24V Variante der Firma ATG gedacht. (http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm). Oder habt ihr gute Erfahrungen mit anderen Dieselvorwärmungen gemacht? Und zeigen diese Geräte überhaupt eine ausschlaggebende Wirkung beim Kaltstart? Ich freue mich auf eure Meinungen.

• hallo thomas,

ich würde ja eher die gute alte "famous" motorvorwärmvariante empfehlen,da diese den kühlkreislauf und das motorenöl erwärmt,wenn du denn eine 220v steckdose in der nähe haben solltest,welche ohne den fimag funzen sollte...die meiste kraft verbraucht der anlasser,um das kalte öl in umlauf zu bringen...

viele grüße
    maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

• Zitat

Original von Thomas 6560
    Steckdosen gibts genug. Wo gibts diese Famos Vorwärmer zu kaufen? (Abgesehen von ebay.) Gibts von solchen Geräten vielleicht auch noch neuere Varianten?

na z.b. bei äbay Artikelnummer: 200610544051
    oder auf dem Flohmarkt

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• hey thomas,

den von soko angebotenen vorwärmer könntest du kaufen,da er vom seriösen händler kommt...nur leider hat der vorwärmer nur 450w,da wartest du ewig,bis das wasser mal warm ist...

es gibt aber auch eine elegante variante,schau sie dir mal an...frage ist dann,ob du den motor mit evolentenwärmetauscher hast oder noch den "alten" mit dem wärmetauscher unten vor der ölwanne...diese variante des vorwärmers paßt nur bei dem evolentenwäremtauscher...

viele grüße

maffi

Dateien

• vorwaermer.jpg

(20,39 kB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• ist auch interessant,weil du nix an den kühlwasserschläuchen rumfummeln mußt...das ding kennen die wenigsten leute und es ist leider auch selten,weil alle bei motorvorwärmern oder tauchsiedern an das famous- produkt denken...

ich kann dir jetzt nicht auf anhieb sagen,wieviel watt der tauchsieder hat...du könntest in ludwigsfelde oder bei rink anrufen und fragen,ob die dieses original ding auch haben...

viele grüße

maffi

• Dadurch, dass ich die Kühlerschläuche sowieso noch auswechseln muss, werde ich mich mal mit einer 1000W Variante des Famos befassen, den ich dann mit einem zusätzlichen Regler nach Bedarf drosseln kann.

• hey thomas,

na wenn das so ist,dann kannst du auch den normalen famous nehmen und bei immer gleichen einschaltzeiten einfach eine zeitschaltuhr dazwischen,fertig ist die laube ;)

viele grüße

maffi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.