IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Hallo miteinander!


    Seit ein paar Wochenenden sind wir schon dabei das Fahrerhaus zu schleifen. Das ist Strafarbeit, die aber gemacht werden muß. Dann haben wir gestern die Trennwand im Fahrerhaus rausgetrennt. Der DEKRA-Prüfer meinte dazu im Vorfeld nur, daß keine scharfen Kanten vorstehen dürfen. An den noch stehenden Resten der Trennwand wird je ein Kastenprofil angeschweißt.


    Gruß Roland


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

    Dateien

    • IMG_8045.JPG

      (670,65 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8046.JPG

      (850,68 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8047.JPG

      (748,98 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8048.JPG

      (719,53 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo IFA-Gemeinde!


    Am Samstag hat Ludwig Farbe bekommen. Es ist erstmal Haftgrund. Der Farbton ist etwas mißlungen. Ich hatte zwei Büchsen davon. Einmal weiss und rotbraun. Daraus ist rosa geworden. Aber da kommt ja noch eine Farbe drüber. Das Wetter gestern war üngünstig windig. Bestimmt die hälfte Farbe ist nicht auf dem Blech gelandet. Mal sehen, ob am nächsten Wochenende besseres Wetter ist. Im dritten Bild hat mein Sohn mit dem Computer die endgültige Lackierung schon mal vorweg genommen.


    Gruß Roland

  • Hi Roland,
    der Farbton ist doch toll.
    Da gab es doch früher mal so einen Film mit einem U-Boot in der gleichen Farbe.
    Gruss Hanno

  • Hallo Roland,
    da machst Du Dir wirklich viel Arbeit. Aber Du hast die alten Türgummibefestigungen noch drin. Wir haben sie zuerst auch drin gelassen. Nach etlichen erfolglosen
    Versuchen, die Gummis wieder einzubauen, so daß sie fest sitzen, haben wir resigniert und die Befestigungsklammern mit einem Schweißpunktbohrer entfernt,
    gespachtelt und geschliffen und dann den Einstiegsbereich neu lackiert. Du hast noch nicht fertig lackiert, probier mal ob Du die Gummis besser reinbekommst.
    Die neuen Dichtgummis sind zum Aufstecken und das geht schnell. z.B.




    Kantenschutz, Dichtungsprofil , Klemmb. 1-4 mm, neu,1m. (320893478788)


    So sah es bei uns nach dem Abbohren und 1x spachteln aus.


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Stefan

  • Morgen Stefan!


    Das ist ein guter Tip. Das werd ich mal probieren, ob die alten Gummis sich noch montieren lassen. Wenn er erstmal lackiert ist, und dann stell ich fest, es geht nicht ist der Aufwand natürlich viel größer. Siehe Deinem Bild. Das ebay-Angebot sieht auch gut aus. Da ist auch gleich der Kantenschutz mit bei. Danke für den Tip.


    Gruß Roland

  • moins Roland,


    sieht doch gut aus,was du gemacht hast :] warum hast die Scheibenwischergestänge nicht abgemacht?


    das mit dem Türgummi ist eine doofe Sache...ich hab letzte Woche am Neuzugang die alten Gummis rausgeschmissen,weil sie steinhart und spröde gewesen sind...es gab keine Abdichtung mehr zur Tür hin,dafür schupperte sich die Farbe am Türrahmen ab...die Gummis waren wie Sandpapier...diese zusätzlichen Haltebleche haben wir dann abgemeisselt und nur die Schweißpunkte verschliffen...nun erfreuen wir uns an schönen weichen Türgummis :D


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Robito


    Dein Projekt ist ja echt toll ! habe eine frage wie ist das bei dir mit der Zulassung bekommst ihn als Oldi zugelassen oder auf wohnmobil ?


    hat einer erfahrungen wolte bei meiner Tlf eine Pritsche rauf Bauen aber mein tüvi sagt geht Nicht geht mein Oldi kennzeichen Flöten!


    PS: Robito wohne in der Nähe von Fehrbellin würde mich freuen wenn ich mir dein Projekt mal vor ort anschauen darf ?!


    Mit freundlichen Grüßen


    Mario :-w50-:

  • hallo Mario,


    zu deiner TLF Frage findest du hier Umbau IFA W50 Neueste Idee zum ex-TLF viele schöne Anregungen und wenn du noch Fragen hast,wird dir Maximus bestimmt auch Rede und Antwort stehen ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Nabend Mario!


    Erstmal danke fürs Kompliment. Zu Deinen Fragen. Er soll als LKW zugelassen werden. Als Oldtimer, das wird wohl nichts. Neulich hat sich mein DEKRA-Sachverständiger den LKW angeschaut. Da hab ich Ihm meine Vorstellungen, wie der Ludwig mal werden soll erläutert. Als ich Ihn auf die Oldtimerzulassung ansprach, winkte er ab. Wenn der W50 noch die orginale Feuerwehr währe, dann kein Problem. Aber mit den Umbauten geht es nicht mehr. Er sagte, daß die Richtlinien für Oldtimer verschärft wurden. Wenn du mal bei mir vorbei schauen möchtest und Dir mein Projekt ansehen willst, nur zu. Ich würde mich freuen wieder jemand aus dem Forum persönlich kennen zu lernen. Schick mir mal ne PN, wann du Lust und Zeit hast.


    Gruß Roland

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt