IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Moin Roland. Hohlraum zu machen ist immer ne Sauerrei. Gehört bei uns ja zur Täglichen Arbeit.Dennoch mit den richtigen Sonden aud ordentlicher Pistole kein Ding. Nur ist zu beachten das daß K60ML aufgeheitzt werden sollte und nur mit 3-4 Bar gespritzt wird. Dann nebelts nicht so. Mit öl vermischen braucht man es nicht mehr da die Rezeptur etwas geändert wurde. Ich habe es im Urifahrerhaus unten in die Ecken gespritzt und nach nem Halben Jahr kam es am Dachholm raus. Kleben tut es halt noch wie die Sau. Vorallem am Arm.

  • Hallo IFA-Gemeinde!


    Da Ihr ja immer Bilder sehen wollt, kann ich Euch die neusten zeigen. Stück für Stück nimmt mein Ludwig doch Form an. Heute habe eine Halterung für einen Staukasten gebaut. Wenn der dann drann ist, gibts wieder Bilder.


    Gruß Roland

  • Hi Robito, perfekt.
    Ich habe mir auch diese THW Räder besorgt -noch sehen die nicht so hübsch aus wie Deine...
    Auf der Vorderachse haben die gut gepasst.... Erstmal habe ich heute die Räder auf der VA gewuchtet & montiert. Ein deutlich besseres Fahr- bzw. Rüttelverhalten. Das Lenkrad verhält sich ungewöhnlich still und kein wackeln mehr....
    Wie ist es bei Dir hinten? Und was sagt ggf. der TüVer? Haben di Räder hinten auch gepasst?


    Die Felgen sind ja vom Material her stärker als die Originale, schraube ich die Teile hinten auf wie beim Original sitzen ja für das hintere Rad auch noch Federringe auf den Bolzen, montiere ich wie gewohnt die Räder, gehen die Radmuttern nicht ganz auf den Bolzen, es fehlen so 3mm, außerdem wird das äußere Rad nur von den Radbolzen zentriert -nicht von der Radnabe.... Die beim Reifendienst waren jetzt nicht sicher ob die Räder über die Nabe zentriert sein müssen oder ob die 8 Bolzen ausreichen.... Ich hatte zunächst die Idee, die hinteren Federringe wegzulassen, dieses Rad würde ja über die Nabe zentriert, das vordere dann über die Bolzen... außerdem liegt dann die komplette Felge an der Trommel an. Nur würde das vordere Rad wohl dennoch eher vor -als auf der Nabe sitzen? Dann fragt sich gibt es ggf. noch längere Radbolzen für hinten?
    Die Fragen die sich mir stellen:
    1. sind die Räder auf eine Nabenzentrierung angewiesen oder ist das Wurst ob die Teile vor der Nabe sitzen?
    (Nabenzentrierung macht für mich eher keinen Sinn, denn dann hätte man sich das mit den Federringen sparen können)


    2. Kann man ggf. gefahrlos die Ringe beim hinteren Rad weglassen und auf Zentrierung durch die Nabe setzen und des vorderen Rades setzen ggf reichen dann auch die Radmuttern....


    3. Sind die Räder so Abnahmefähig?


    Wie löst man das ?? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

  • Habe eben mit dem Felgenhersteller telefoniert. Der sagt, Zentrierung erfolgt über die Bolzen weil: Nabe: 280mm Radloch 281mm also 0-Kontakt. Die Bolzen halten beide Räder. Es wird im allgemeinen nicht gern gesehen, dass die Felge über die Nabe steht -weil für den Fall es lösen sich alle Radmuttern sich das Rad nicht auf der Nabe stützt sondern weg ist..... aber dann ist ja noch ein zweites Rad da, welches -weil Fzg abgelastet- hinten sogar solo dran könnte -ist aber eher ein theoretisches Problem -wegfliegende Räder hat er bisher nur bei Ukrainischen Fahrern mit litauischen LKW gesehen -auch aus dem Kongo sind ihm Fälle bekannt wo sich die beiden noch vorhandenen Radbolzen "unerwartet" zerlegt haben... Bei Fahrern die sich regelmäßig das Fahrzeug ansehen.....
    Auf neue längere Radbolzen sollte ich aber nicht verzichten....


    Ein technisches Problem besteht also nicht. Einen Tipp wo man die Radbolzen mit neuen Ringen bekommt? Ich habe auch erfahren, dass sich die Ringe an der HA unterscheiden, an die Trommel kommen nur diese Konusringe ohne Feder -damit die Felge an der Trommel liegt. Außen die Federringe....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Hallo!


    War heute mit meinem LO zur Hauptuntersuchung (ohne erkennbare Mängel). Da hab ich bei der Gelegenheit den DEKRA-Prüfer gleich mal wegen der Radbolzen befragt. So richtig festgelegt hat er sich nicht. Er muß es sehen. Ich sagte so nebenbei, wenn ich die inneren Federringe weglasse, dann müßte es reichen. Da grinste er nur. Ich lass es erstmal so. Werd ja sehen, wie seine Meinung dann ist, wenn es ernst wird.


    Roland

  • Hi,
    wenn Du die hinteren Ringe weglässt dürfte es nicht viel ändern. Der Techniker vom Felgenhersteller sagte mir, dass für die Zentrierung des hinteren Rades kein Federring dran sein soll, sondern ein ähnlicher Ring ohne Feder der vollständig in dem Konus verschwindet und die Felde an der Trommel anliegen lässt. Er sagt wichtig wäre, das die Radbolzen lang genug wären. Wenn hinten auch Federrringe dran wären -ist das nicht i.O.
    In meinem Fall sind die Bolzen 2-3 mm zu kurz -sie sollten eher min. 2-3mm zu lang sein. Ichwerde mir also längere Radbolzen beschaffen und dann die hinteren Räder tauschen.

  • Was mir nun noch auffiel.... Der lieferant hat unterschiedliche Felgen geliefert....
    3 von Südrad 22,5x 6,75 HMA 141 und 3 von Kronprinz HMA 142 es passen beide nur heißt das ja auf der HA unterschiedliche Felgen zu haben -die weichen jedenfalls rein optisch etwas von einander ab.... das 7. Rad war nun gleich völlig daneben -da waren die Bolzenlöcher ohne Senkung.... Nun muss ich mich erst mal mit dem Lieferanten herum ärgern...

  • die Felgen beim W 50 werden über die Federringe zentriert, nicht über die Nabe. Deshalb sind original bei den Zeilingen innen und aussen Federringe verbaut. Innen teilweise Hülsen mit der form der Federringe. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • [quote='ROBITO','index.php?page=Thread&postID=47155#post47155']Hallo IFA-Gemeinde! Da Ihr ja immer Bilder sehen wollt, kann ich Euch die neusten zeigen. Stück für Stück nimmt mein Ludwig doch Form an. Heute habe eine Halterung für einen Staukasten gebaut. Wenn der dann drann ist, gibts wieder Bilder. Gruß Roland[/quote] Das sieht ja richtig edel aus, auch die Proportionen stimmen gut. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

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