IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Guten Abend!


    Bin neu hier und lese mit Begeisterung das von euch begonnen Thema.
    Wenn ich so daran denke nen W50 zu verlängern kommt mir eigentlich in den Sinn noch ne Achse hinten zu verbauen. (Doppelachse) Sieht bestimmt noch besser aus als nen zu langer Überhang oder zu großer Radstand. Ich hab nen W50 Abrollcontainer und habe die Idee nen W50 Btp damit auszustatten und noch nen Ladekran dazwischen. Somit verden alle Bereiche abgedeckt, ma ist flexibel ohne Ende. (Kipper, Abrollcontainer, Ladekran, viel Platz vorne zu sitzen (ne Sitzecke/oder Küche) auf dem Dach nen Dachzelt (natürlich Sachsenruh) und einen Abrollcontainer mit nem DDR Wohnwagen Marke Dübener Ei) ;-)


    Das wäre so meine Spinnidee!


    Glaub zu DDR Zeiten gab es schon Versuchen zu ner Doppelachse, also müßte es gehen!?

  • Hallo und guten Abend!


    Eine Doppelachse ist schon eine gute Idee, über die ich auch schon nachgedacht habe. Der Aufwand für den Umbau ist mir aber zu hoch. Möglich ist alles. Fotomontagen dahingehend hatte ich auch schon gemacht, um zu sehen wie es letztendlich aussehen würde. Erstes Bild zeigt die Rahmenverlängerung zwischen den Achsen um 50 cm, so wie ich es machen werde. Somit kommt der Radstand auf 4,2 Meter. Zweites Bild zeigt die Rahmenverlänger am Ede. Somit ist der Überhang ziemlich lang, und das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus. Drittes Bild zeigt die Version mit Doppelachse. Sieht nicht schlecht aus, aber für mich keine Alternative, da der Aufwand zu groß.


    Gruß ROBITO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

    Dateien

    • Bild 3.jpg

      (28,19 kB, 533 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 1.jpg

      (25,55 kB, 519 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 2.jpg

      (25,69 kB, 548 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der LAK ist meiner Meinung noch zu klein auf dem Bild. Fehlt irgendwie ein Stück in der Höhe. Das 2. Bild sieht aber so schlecht auch nicht aus aber Länge läuft....

  • der w-diesel hat recht, der LAK ist zu klein auf deiner fotomontage, nicht nur die höhe, auch die länge!
    ich würde sagen eine kleine maßstabsgerechte zeichnung schafft da etwas übersicht, denn der LAK ist doch deutlich länger als das f-haus vom tlf! vieleicht hat andre noch ein org. foto von der seite, von seinem L60-umbau gemacht. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Nabend schön


    Der Rahmen soll ja um 50 cm verlängert werden. Da habe folgende Rechnung gemacht. 10 cm Luft zum Fahrerhaus, 4,3 m der LAK2. Wenn dann der Rahmen 50 cm länger ist, steht der LAK 20 cm über das Rahmenende raus. Das müßte so doch aussehen. Meine Fotomontagen sind mir nicht so richtig mit dem Maßstab gelungen. Es ging mir auch eher um den Gesammteindruck der entsprechenden Varianten.
    Gruß ROBITO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • Moin,


    ich habs immer so ausgemessen das mit montiertem Zugmaul dieses unter der Kofferkante verschwinden würde. Das sollte bei einem Überhang des Koffers von 20cm über die absolute Kofferkante auch ausreichen - wenn du dann eine andere Abschlusstraverse als die des TLF verbaust. Aber das hattest du ja eh vor oder.

  • Hallochen!


    UPSi, Die Abschlußtraverse werde ich wohl die vom TLF lassen. Wenn der LAK drüber hängt, dann fällt das gerade Ding wohl nicht mehr so auf. Jetzt habe ich aber andere Probleme. Wie bekomme ich meinen LKW, der geschleppt werden müßte, zu dem Schweißbetrieb (47 km). Rechtlich wäre das "Schleppen). Dazu brauch man eine Schleppgenehmigung. Dazu war ich beim Strassenverkehrsamt in Neuruppin. Da bekam ich die Info, dass diese Genemigung von der Landesbehörde erteilt werden kann (Hoppegarten). Nun rief ich heute Morgen gegen 8 Uhr dort an. Dieses Gespräch war nicht gerade fruchtbringend. Ich habe die Sachbearbeiterin wohl aus Ihrem Schönheitsschlaf geweckt. Ein vernünftiges Gespräch war nicht möglich. Am Freitag da jemand mit Problemen zu belästigen ist wohl nicht angebraucht. Das kurze Gespräch ergab, dass ich erstmal ein Gutachten von der DEKRA brauche über mein Fahrzeug. Anschließend war bei einem Sachverständigen der DEKRA, den ich gut kenne, und habe Ihm die Storry erzählt. Er meinte, dass er von solchem Gutachten um eine Schleppgenehmigung zu beantragen noch nie was gehört habe. Aber er will sich bei senen Kollegen mal erkundigen. Nächste Woche werde ich bei Ihm mal nachrfagen. Ich bin eben ein gesetzesteuer Mensch und möchte es so machen, wie es eben seien muß. Ich glaube, es wird aber so kommen, dass wir meinen Ludwig da so hinschleppen werden in der Hoffnung, nicht erwischt zu werden. Ansonsten habe ich inzwischen von Arthur das Rahmenheck geholt. Hierzu ein paar Bilder. Es sind zum Teil Handybilder, die meine Frau gemacht hat. Das Handy ist schon etwas älter, daher die schlechte Quällität.


    Gruß ROBITO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • versorg dir ne rote oder gelbe nummer .... das a und o ist das das gespann beim schleppen vernünftig aussieht !!!! wenn mein w50 an nen andern ort muss schieb ich meißt nen zt oder russe vor mir her (30 is zu lahm:D :D ) und das ohne kennzeichen am fuffi (max über 15km)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt