IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • ...so'n Quatsch - geh' zu DEINEM Straßenverkehrsamt und beantrage die Schleppgenehmigung für die Strecke - also Ausgangspunkt, Streckenführung und Endpunkt. Versichere denen glaubhaft, dass Du am gezogenen Fzg. die passende Lichtleiste hast und gut ist das. Kein Mensch braucht für das geschleppte Fzg. ein DEKRA-Gutachten, denn dann könntest Du die Karre ja auch zulassen und selber fahren!


    Mußt halt drauf achten, dass Ihr nicht über die 18,75m kommt und dass die Tonnagen stimmen, Zweifel daran lassen sich aber leicht mit ner Kopie des Briefes oder des Datenblattes ausräumen. Das einzige was Euch die Behörde vorschreiben kann, ist eine andere Streckenführung und ggf. ein Zeitfenster.


    47km sagst Du, dass kann dann schon sein, dass das Landesverwaltungsamt dafür zuständig wird, wegen der Entfernung. Die Stadt- oder Landkreisbehörden sind bloß für die jeweils internen Strecken zuständig.


    Als Tipp - gelbes Kennzeichen für hinten, vorn einen normal zugelassenen oder mit roter Nummer und im Falle einer Kontrolle dem Kontrollpersonal glaubhaft machen, dass der gezogene auf dem Weg kaputt gegangen ist - bspw. ohne Motor ist das ein eher aussichtsloses Unterfangen. ;)

  • Hallo unknow74!
    So dachte ich mir es auch. Wenn es nur so einfach wäre. Von wo bis wo, so weit kamen wir im Gespräch garnicht erst. Im Strassenverkehrsamt sagten die mir, dass sie es nicht machen dürfen. Für diese Genehmigung ist die Landesbehörde zuständig. Die nicht gerade freundliche Sachbearbeiterin in der Landesbehörde gab schon zum Ausdruck, dass sie dafür zuständig ist. Im Land Brandenburg gehen die Uhren wohl etwas anders. Ich werde mich noch woanders erkundigen. Mal sehen, was ich da so noch rauskriegen kann.


    Gruss ROBITO

  • Hi Leute!


    Heute war es nun endlich so weit für meinen Ludwig, dass es mit ihm zur Werkstatt ging. Der Rahmen wird verlängert und damit der Radstand größer. 600 mm kommen dazu, somit passt dann ein LAK2 prima drauf. Am Freitag kann ich meinen Dicken wieder abholen. Mal sehen, wie es aussieht mit einem Radstand von 4,3 m. Hier estmal ein paar Bilder vom Verladen und Abtransport. Wenn er dann verlängert ist, zeig ich euch natürlich auch das Ergebnis in Form von Bilder.


    Gruß ROBITO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • Hi Lemmi78!


    Hast recht. Richtig beobachtet. Das ist die Dorfstraße von Banzendorf. Du kennst wohl Banzendorf genauer, wenn du das auf den Bildern erkennst. Teschendorf ist ja nicht gerad der Nachbarort. Woher kennst du Banzendorf denn so genau?


    Gruß ROBITO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • moins robito ;)


    mensch,das ging ja nun ganz fix plötzlich und dann noch soooo schnell fertig...das ja eine richtige überraschung :D


    dann drücken wir die daumen,daß gute arbeit geleistet wird an deinem ludwig :)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin maffi!


    Das gute Arbeit geleistet wird, hoffe ich mal. Ich habe mit dem Schlosser, der die Arbeit macht gesprochen. Ich denke mal, daß der es drauf hat. Der ist übrigens auch Oldtimerfan. Er hat alte Motorräder. Sein ältestes Stück ist von 1929. Und ob er es gut gemacht hat, werde ich Freitag sehen. Und noch was. Ein Junger Mann, der dort arbeitet, sprach mich an. Es war "chrischi" hier aus dem Forum. Seine Kolegen hatten ihn darauf aufmerksam gemacht, daß ein W50 auf dem Hof steht. Da mußte er doch gleich mal schauen. So gut für Heute.
    Gruß ROBITO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • gestern abend bin ich noch mal gucken gegangen.da stand er hinten auf böcken u.war schon getrennt.heut sah er von weitem schon recht fertig aus.
    und der herbert zaranski der das macht hatt schon gegrinnst als ich heut durch die reperatur gelaufen bin.
    @robito het er dir von der feuerwehr erzählt??ich würde ja wenn ich platz u.geld über hätte.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt