IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Hallo Schraubergemeinde!


    Heute habe ich mal wieder was an meinem Ludwig gemacht. Habe die Hinterachse aus der Garage nach Hause geholt. Für meinen PKW-Anhänger war das schon eine Zumutung. War ja nur durchs halbe Dorf. Dann die Achse etwas abgestrahlt und mit Hochdruckreiniger abgespritzt. Morgen kommt Farbe drauf. Am Wochenende gehts mit der Achse wieder zurück zur Garage und dann einbauen. Eine Woche Urlaub muß eben genutzt werden.


    Gruß ROBITO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • Mensch wie Asta zu dir Aufschaut :D. Es ist schon ne Menge Arbeit bis so ein Projekt fertig ist. Viele Kleinigkeiten. Viel Spaß noch Roland. Ich suche immernoch den Schlüssel von meiner Feuerwehr. Gruß Steffen

  • Ja Steffen, meine Frauen schauen eben so zu mir auf. Eben nicht nur Asta. Bin gerade rein. Habe die Achse gestrichen. Ist eine ganz schöne Fummelei. Spritzen wär schneller gegangen. Bei meinen Verhältnissen bei dem Wetter bei mir nicht möglich. Morgen gehts weiter um dem Ende des Projektes näher zu kommen.
    Ja, was macht eigentlich Deine Feuerwehr? Hast keinen Zündschlüssel, oder welchen Schlüssel suchst du? Soll sie eigentlich Feuerwehr bleiben, oder soll sie auch irgendwie umgebaut werden.


    Gruß Roland


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • Hab an diesem Wochenende auch etwas geschraubt.
    Ludwig hat seine Hinterachse wieder. Die Federn frisch gemacht, Federbuchsen, Bolzen und Herzbolzen neu. Ein wenig Farbe und alles sieht schon viel schöner aus. Aber der Weg bis zur Vollendung ist noch weit.
    Ach Volker: Die Kardanwelle passt auch. Noch mal danke.


    Gruß ROBITO



    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ROBITO ()

  • Danke Hanno. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Gerade das Schrauben macht eben Spaß. Aber irgendwann will ich auch mal mit meinem Gefährt fahren. Ich glaube, auch dann ist immer noch genug zu schrauben. Damit werden wir nie fertig. Und darum mein Leitspruch:"Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!"


    Gruß Roland

  • sieht super aus roland :D


    mit was für einer farbe hast du die achse und federn angemalt?


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Ulf und schönen guten Sonntag Abend!
    Danke für die Blumen. Ja was für Farbe? Da wurde hier ja auch schon viel rumphilosophiert, welch Farbe die Beste ist. Den Batteriekasten und die Bremstrommeln habe ich vor 1 und einem halben Jahr mi Hammerit gestrichen. Bis jetzt zeig die Farbe keine Schwächen. Aber das Fahrzeug ist auch nicht im Einsatz. Den Rahmen und die Achse habe ich mit Farbe von OBI gestrichen. Die Hausmarke. Name fällt mir jetzt nicht ein. Beim Rahmen verstrich ich noch als Vorstrich die braune Vorstreichfarbe aus DDR-Zeiten. Die mußte auch mal weg. Als die alle war, nahm ich Brantho Korrux „nitrofest“, die ich auch für die Karosse verwende. Bei der Achse überllegte ich nun, ob ich zur Ausbesserung bei den Gussteilen die teure Brantho-Farbe verwende oder eine Andere. Für die Karosse habe ich bei OBI auch schon eine Haftgrundfarbe mit Rostschutzeigenschaften gekauft. Ich dachte mir, für die Achse reicht die alle mal. Ich habe sie noch mit Owatrol Öl etwas vergütet. Sie brauch damit etwas länger zum trocknen. Ob die Auswahl der Farben nun gut war und die Ausführung auch fachlich richtig war, wird die Zeit zeigen. In zehn Jahren kann ich Dir sagen, ob ich es richtig gemacht habe. Aber ob ich mich dann noch erinnere, was für Farben ich verwendet hatte, ist fraglich.


    Gruß Roland

  • hallo und guten abend ihr beiden randberliner ;)


    lieben dank dir für deinen anruf,auch wenn ich nicht selbst mit dir reden konnte...den grund kennst du ja nun...


    danke auch für deine ausführungen mit den farben :D das kannst du in 10 jahren nicht vergessen haben - es steht ja hier geschrieben ;) wenn hier dann was bei uns auf'm hof weitergeht mit farben,dann werd' ich's wohl auch einfach versuchen und abwarten,wie's nach jahren ausschaut am fahrzeug...einen rahmen hatte ich ja schon komplett von grund auf an aufgearbeitet und ich muß sagen,die farbe aus dem hagebaumarkt war nicht so toll...als rostschutz hatte ich ebenfalls das ddr-braune rostschutzmittel genommen...das war nach dem demontieren der anschraubteile (wegen der verschrottung des rahmens) immer noch gut,nur der lack war einfach abgeplatzt und nicht wirklich kratzfest...somit heißt es - was anderes probieren,darum habe ich gefragt ;)


    viele grüße und viel freude weiterhin bei der vervollständigung deines projektes,


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt