IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Mahlzeit
    Ja Ulf, hab ich. Selbst bauen geht natürlich auch. Aber fertig und orginal ist immer besser. Beim selbst bauen müsste ich erst entsprechendes Material besorgen und dann bauen . Geht natürlich auch. Aber vieleicht kann ich mir den Aufwand ja sparen.


    Gruß Roland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ROBITO ()

  • Nabend W50-Fachleute!


    Bin dabei die ALB-Regelung der Bremsanlage zu überholen. Der Druckübersetzer macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck mehr. Für den W50 LA ist der Typ CD 26 vorgeschrieben. Nun ist dieser Typ nicht zu bekommen. Kann ich eigentlich auch den vom L nehmen mit dem Typ CD 27? Dieses Teil ist noch zu bekommen. Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß ROBITO



    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • Hallo roland...hab schon vor dem gleichen problem gestanden...die funktion der beiden alb ist die selbe,der unterschied liegt in der grösse der verwendeten radbremszylinder...da musst mal die suchfunktion im forum nutzen,da haben wir schon einmal drüber diskutiert...obwohl dann letztlich dabei nicht weiter raus kam,als das immer das eingebaut wurde,was da war...also denke ich ob nun kleine oder grosse radbremszylinder,la oder l ,cd 26 oder cd 27,wenn alles vernüftig eingestellt und ein wenig aufeinander angepasst wurde,sollte es gehen...zu dem entschluss bin auch ich letztendlich gekommen..ich lass es bei mir weg und verändere den weg der beläge,sodas sie ein wenig später anliegen und das starke überbremsen im unbeladenen zustand somit entfällt....geht auch,wir fahren ja keine rennen damit :D


    mfg lemmi

  • Nach ersatzteilkatalog besteht der Unterschied beim ALBneben dem Druckübersetzerauch in der Länge der Druckstange zur Achse. Die ist bei 4+2-Fahrzeugen225 bzw 255 mm lang, bei allradfahrzeugen 327 mm. also könnte man den neuen Drückübersetzer einbauen und die alte Druckstange verwenden. Da die Allrader eine etwas höhere Nutzlast hatten, war der Übersetzer vielleicht etwas schärfer ausgelegt. Das würde bein LAK ja eher stören.


    Nach Ersatzteilkatlog wurden ab Werk die 31-mm Radbremszylinder übrigens bis Bj I/74 verbaut, ab II /74 die 38-mm Radbremszylinder.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hi,
    schönes Projekt. Wenn man´s so beobachtet... sieht´s so Easy aus... Den Gedanken unseren TLF zu verlängern hatten wir auch... schnell verworfen wegen dem Aufwand. Schön, dass es geht.
    Zu der Last abhängigen Bremse: Unser TLF hatte so ein Teil nicht verbaut? Ihr redet doch von dem Teil welches mit so einem Gestänge, je nach Beladung, die Bremskraft der HA regelt?
    Jedenfall´s ist so ein Ding bei uns nicht dran, nicht dran gewesen und ich habe es auch noch nicht vermisst... Was ich nachgerüstet habe sind die Stoßdämpfer, habe ich von einem geschlachteten W50 bekommen... Anbei mal ein Bild von der HA unseres TLF - Hier noch ohne Dämpfer kurz nach der Demontage des GMK..

    Dateien

    • HA.jpg

      (103,37 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo IFA-Begeisterte!




    Habe gestern das schöne Wetter genutzt und an meinem W50 geschraubt. Bei dem
    Sonnenschein und den angenehmen Temperaturen hat es richtig Laune gemacht. Die
    Traversen für den LAK sind montiert. Des weiteren sind jetzt die unteren Stoßdämpferhalterungen
    und die ALB-Regelung drann. Nun fehlen mir nur noch die oberen
    Stoßdämpferhalter. Da habe ich aber Hoffnung, daß die irgend wann bei mir
    eintrudeln. Heute will ich die lange Bremsleitung nach hinten neu anfertigen.
    Habe mir dazu extra eine Biegezange und ein Bördelgerät zu gelegt. Das
    Bördelgerät ist das billigste, was es überhaupt gibt. Aber funktioniert. Hab
    probehalber an einer alten Leitung es mal ausprobiert. Sieht ganz gut aus das
    Ergebnis.




    Gruß Roland




    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • Hallo Renato!


    Nein die Silentblöcke sind nicht orginal. Die habe ich mal bei ebay gekauft, bei einem Händler der alles Mögliche von der Bundeswehr verkauft. Dort waren 8 Stück im Angebot. Da habe ich gleich alle 8 genommen und mich mit dem Händler preislich geinigt. So hab ich, wenn doch mal einer den Geist aufgibt noch genügend Ersatz. Ich schätze mal, daß die Blöcke aus England stammen, da die Schrauben Zollgewinde haben.


    Gruß Roland

  • Habe gehört das die gesuchten Halter bis Freitach bei dir sind. Haben sich schon auf den Weg gemacht...

  • Na dann Steffen,
    ich kann es kaum noch erwarten. Liebe Postfrau eile, Roland hat lange Weile.


    Gruß Roland


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt