IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Nabend Leuts!


    Habe an diesem Wochenende wieder etwas geschraubt an meinem Ludwig. So langsam nimmt er Form an. Ein paar Kleinigkeiten montiert und angefangen etwas gegen den Lärm im Auto zu tun. Ich hoffe, die Bautenschutzmatten erfüllen in punkto Schallschutz das was ich von ihnen erwarte. Ansonsten hatte ich vor Tagen die letzten Teile gespritzt. Was sonst noch bleibt und Farbe braucht kann auch gestrichen werden.


    Gruß Roland

  • Sieht gut aus. da hört man den reinen klang vom Diesel ohne Blechgedröhn.
    Mach die achsen am besten nicht zu spät schwarz, sonst saust Du noch das schöne Grün wieder ein.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Nabend Leutz!


    Bernd, für die Achsen nehm ich einen Pinsel. Da ist keine Gefahr für die anderen Teile.
    Heute habe ich mal wieder geschraubt. Der BV3 hatte doch Luftverlust, wenn die Handbremse angezogen war. Ursache dafür war die gebrochene Kegelfeder. Neuen Dichtungssatz eingebaut. Außer die viereckige Dichtplatte. Da hab ich doch wieder die alte eingebaut. Die neue aus dem Dichtungssatz ist zu straff und müsste erst nachgearbeitet werden. Außerdem hatte ich alle anderen Bauteile des Luftsystems (Druckregler, Handbremsventil, Überströmventil) zerlegt, gereinigt und gefettet wieder zusammengebaut. Alle Druckluftschläuche sind auch neu. Nach dem Zusammenbau hab ich den Ludwig nach fast 1 1/4 Jahr mal wieder gestartet. Die Kraftstoffanlage entlüftet. Es war doch etwas Luft drinn. Dann gestartet. Er sprang sofort an. Der Bremsdruck stieg sehr rasch an dank dem Überströmventil (Feuerwehr). Anlage ist super dicht und hält sehr lange die Luft. Der BV3 funktioniert auch wieder super. Nur ein Malheur ist mir passiert. Beim anziehen der Handbremse ein knackendes Gräusch. Die Bremswelle der Handbremse, in der das Bremsseil eingehangen ist, ist auf einer Seite aufgebogen und gebrochen. Allso Welle ausgebaut und repariert. Nun ist wieder alles zusammen und funktioniert auch wieder.


    Gruß Roland

  • Hallo Robito,
    sieht doch richtig gut aus, welche Farbe hast du benutzt? Ich habe mir von Wührt eine spezielle Container Dickschicht all in one besorgt, ist für höchste Ansprüche und sollte funktionieren. Ich hab mir neue Bremstrommeln geholt, die, die drin waren hatten so tiefe Risse, ich wollte keinen Meter mehr damit fahrn, sind sicher nuch die ersten von 73.
    Jetzt such ich noch eine Blattfeder für den LA vorn rechts, links hat der Vorbesitzer schon eine neue drin mit dem Ergebnis, das er schief steht. Muß nur noch den Motor aufmachen, Lager, Kolben Büchsen usw. dann ist er erstmal soweit.
    Viel Spass noch beim Basteln
    gruß Heiko

  • Hallo Heiko!
    Die schwarze Farbe ist handelsübliche Alkydharzfarbe von OBI. Ich hab auch schon mal Akrylfarbe probiert. Der letzte Mist. Die grüne Farbe hab ich mir in einer LKW-Lackiererei mischen lassen. Meine Radbremsen muß ich auch noch machen. Zumindest mal nachsehen, ob die Radbremszylinder dicht sind und wie die Bremsbacken und Trommel beschaffen sind. Dann wird sich zeigen, was da noch zu machen ist.


    Gruß Roland

  • Hi Robito,
    dieses Druckventil für den kleinen Bremsdrucktank von der Feuerwehren ist echt Klasse. Starten und losfahren, macht sich später sicher gut wenn man mal auf einem Campingplatz startet -die meisten Campinggäste denken ja man will die ärgern -wenn man den Wagen erst 5min im Stand laufen lässt vorm losfahren... Wir haben das Teil auch mit eingebaut.
    Eine Frage, die Bautenschutzmatten die Du hast sehen aus als ob die sich kleben lassen, was sind das für welche und woher hast Du die?...

  • Bremsdruck zum Wegfahren nach 40 s, da läuft der motor ja noch gar nicht rund. :D
    Da braucht man dann nicht den Federspeicher zu lösen. Ich hatte den mal vor dem WEgfahren gelöst und wunderte mich dann, das der IFA immer langamer wurde, bis ich merkte, ich hatte das Handbremsventil nicht gelöst, so das mit steigenden Druck die Handbremse wieder fest ging :D :D


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo Lars!


    Die Bautenschutzmatten hatte ich vom Baufachhandel. Habe 8 mm starke genommen. Geklebt habe ich mit Pattex Kraftkleber Classic im Kontaktklebeverfahren. In den Türen war es etwas komplizierter. Da hab ich über die mit Kleber bestrichene Gummiplatte eine Folie gelegt. So konnten die Platten positioniert werden und dann die Folie dazwischen rausgezogen werden. Ob die ganze Aktion was bringt und ob der Kleber hält, wird sich später zeigen. Mit der Feuerwehrbremsanlage ist es wirklich klasse. Anders würde es bei der Feuerwehr auch nicht gehen. Erst 5 min Luft pumpen und dann zum Brand. Dann ist schon alles zu spät.


    Gruß Roland

  • Hi Roland,
    es geht ja voran bei Dir.
    Das mit der Feuerwehr geht übrigens auch anders.
    Mein 125er von der Feuerwehr hat eine Einspeisedose für Druckluft.
    Rein in die Halle, Druckluft einstecken und auf den nächsten Einsatz warten, Schlauch (ist ein Spezialkupplung wo nix erst entriegelt oder hochgeschoben werden muß) einfach rausziehen und los.
    Wir füllen vor dem Starten darüber die Lufttanks und können auch sofort loslegen.
    Euer System macht nur Sinn, wenn das Teil irgendwo losfahren muß wo keine Luft verfügbar ist. Für Campingplätze wirklich genial.
    Gruß
    Hanno

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt