IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Hallo Hanno!


    So einen Drucklufteinspeiseanschluß ist an meinem Fuffi auch drann. Wenn ich zu hause baue und Druck brauche, nehme ich meist auch Luft aus meiner stationären Anlage. Zu Ostzeiten hatten bestimmt kaum eine Feuerwehr eine stationäre Druckluftanlage. Da ist diese Lösung schon ideal.


    Gruß Roland

  • Nabend IFA-Gemeinde!


    Habe mal wieder was von den Fortschritten an meinem Ludwig zu berichten. In den letzten Wochen hatte ich die Türen komplettiert. Als ich die Schanierbolzen reinigte, stellte ich doch erheblichen Verschleiß fest. Ich entschied mich neue anzufertigen. Nun habe ich an diesem Wochenende die Türen mit den neu angefertigten Schanierbolzen eingehangen. Die Schließkeile montiert und eingestellt. Die Spiegel ran. Nun sieht er doch schon wieder wie ein LKW aus.


    Gruß Roland

  • Hallo und guten Abend!


    Ja mein Blech-LAK ist auch aus Oschersleben.
    2013 wird das Jahr sein, in dem ich die erste Runde drehen will. Wenn nicht etwas gravierendes dazwischen kommt, wirds wohl passieren.


    Gruß Roland

  • Hallo IFA-Risten am vorletzten Abend des Jahres 2012!


    Habe die Radbremsen meines Ludwig geöffnet, um den Zustand einzuschätzen. Alle vier Radbremszylinder sind undicht und stark verrostet. Die Staubkappen verhinderten das Auslaufen. Die Bremstrommeln der Hinterachse haben einen Durchmesser von 401,5 mm (also regeneriert) und haben noch keinen Absatz durch Verschleiß. Die Belagstärke ist 11 mm. Bei der Vorderachse siehts nicht so gut aus. Links hat die Sekundärbacke (langer Belag) noch 8 mm drauf. Rechts sind es nur noch 5 mm (Verschleißgrenze). Die Bremstrommeln haben schon einen Absatz von etwa 1 mm (Durchmesser 402 mm). Sind aber nicht riefig abgenutzt. Nun ergeben sich für mich folgende Möglichgeiten:
    - Beide Bremsbackenpaare ausnieten und neue Beläge aufnieten. Eine Frage an Euch. Welche Belagstärke kann ich da nehmen bei 402 mm Durchmesser? Passt 12 mm oder besser 11mm?
    - Ein Bremsbackenpaar mit etwa 8 mm Belagdicke besorgen und wieder alles montieren und hoffen, dass er dann auch gerade bremst. Wer hat da ein Paar Bremsbacken mit etwa 8 mm zu liegen und könnte diese abgeben?
    - Die 8 mm Bremsbacken sind ja fast noch zu schade, um sie auszunieten. Wenn ich ein Paar Bremsbacken ohne Beläge oder mit stark verschlissenen Belägen bekommen könnte, würden die 8 mm Beläge erhalten bleiben. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
    Radbremszylinder werde ich neue kaufen. Nicht erst neue Manschetten einbauen und dann nachher doch feststellen, daß sie doch undicht sind. Das habe ich bei meinem LO schon durch. Es sind vorn und hinten welche mit 31,8 mm Durchmesser drin gewesen. Laut RHB gehören in W50 ohne ALB vorn RBZ 38,1 mm und hinten RBZ 31,8 mm rein. Mit ALB-Regelung an der Hinterachse kommen vorn die mit 31,8 mm rein und hinten die mit 38,1 mm. Was meint Ihr? Welche soll ich jetzt nehmen? Was habt Ihr da schon für Erfahrungen gemacht?


    Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013 wünscht Euch


    Roland

  • Hallo Roland,aus Erfahrung vorn groß,hinten klein - bei den beiden mit Lak -ohne LAB,


    -bei der Pritsche auch so,trotz LAB


    wer ständig voll beladen fährt,kann auch vorn und hinten große Zylinder nehmen.Für unsere "leichten" Autos ist das aber unnötig.



    Gruß , Holger

  • Habe bei mir rundrum die großen jetzt drin mit Alb und funktioniert Super. Ohne ALB würde ich hinten die kleinen nehmen. Aber wie schon gesagt nur bei unseren leichten Fahrzeugen. Original war's umgekehrt aber da ist die VA ja auch nur für 3,5t und die HA für 7 t ausgelegt.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt