IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Schönen Sonntag bei bescheidenem Wetter!


    Habe die neuen Radbremszylinder schon zu liegen. Mache es so, wie es orginal vorgesehen war. Vorn kommen die kleinen rein und hinten die großen da die ALB-Regelung den Druck runter regelt. Für die Vorderachse habe ich noch neue Bremsbeläge bestellt, die aber noch nicht da sind. Hab mit der Werkstadt gesprochen. Kann dann vorbeikommen. Machen sie dann gleich.


    Gruß ROBITO

  • Hallo IFA-Gemeinde!


    Die tiefen Temperaturen in der letzten Zeit ließen mich in punkto schrauben an Ludwig faul sein. Heute habe ich eine Vorrichtung zum zentrieren der Bremsbacken gebaut. Siehe Bilder. In der MAN-Werkstatt, in der noch einige ehemalige KIB-Schlosser arbeiten, haben sie mir erzählt, daß sie dafür eine aufgesägte Bremstrommel hatten. Mit solcher speziellen Trommel würde es natürlich sicherlich viel schneller gehen. Wie habt Ihr die Bremsbacken zentriert, wenn mal neue Beläge rauf kamen? In der MAN-Werstatt haben sie mir auch gleich die neuen Beläge aufgenietet.


    Gruß ROBITO

  • Nabend Roland,


    sieht gut aus,was du da gebaut hast und auch die neuen Bremsbeläge...nur,wozu braucht du was zum zentrieren der Bremsbacken? du baust die Bremsbacken ein und beim aufsetzen der Trommel schaust du,ob der Abstand oben und unten an den Enden der Bremsbackenbeläge zur Trommel halbwegs gleichmäßig sind...ich hab sowas noch nie benutzt,denn die Bremsbacken ziehen sich beim ersten mal bremsen eh zentrisch hin...


    die aufgeschnittene Bremstrommel ist nicht nur zum zentrieren gedacht,sondern zum Einstellen der Bremsbacken...eine sogenannte Lehrtrommel,genauso wie am Barkas...Problem ist nur,wenn die dann drauf gemachte Trommel übermaßig oder eirig ist...schon war die Arbeit fast umsonst,weil man die Bremsbacken nochmal nachstellen muß...ich halte persönlich nichts von den Lehrtrommeln,weil ich nie neue Bremstrommeln gekauft habe...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ich sehe das wie Maffi, die Lehrtrommeln sind gut wenn neue Trommeln und Beläge eingebaut werden aber mit gebrauchten Trommeln drehe ich die Beläge einmal bis zum anlegen an die Trommel und löse sie gleichmäßig, bis das Rad wieder frei dreht. Zwischendurch auch mal die Bremse treten, damit sich die Beläge zentrieren und in die Position begeben, in der sie später im Betrieb auch sein werden.


    Wie verwendest du denn dein Hilfswerkzeug Roland, das hab ich noch nicht ganz durchschaut?



    Gruß


    Andreas

  • Nabend miteinand!


    Versuche mal den Sinn meines Hilfswerkzeugs zu erklären. Aber da muß ich erstmal ein paar Erläuterungen zum Prinzip der W50-Bremse geben. Ich will nicht neunmalklug sein, aber so wie ich es sehe. Der W50 hat eine Servobremse. Das heißt, oben am Radbremszylinder sind feste Anschläge für die Bremsbacken. Da läßt sich nichts einstellen oder verändern. Unten ist die Lagerung der Backen durch den Führungsbock schwimmend. Im Führungsbock ist der Verstellmechanismus um das Spiel zwischen Backen und Trommeln einzustellen. Am Führungsbock ist oben ein Winkel mit Langlöchern verschraubt. An diesem Winkel sind je eine Feder zu jeder Bremsbacke eingehängt. Diese Federn zentrieren die Bremsbacken. Nun muß der Winkel so verschoben werden und fest geschraubt werden, daß beide Bremsbacken einen gleichgroßen Luftspalt zur Bremstrommel hat. Und da kommt meine Vorrichtung zum Einsatz. Wenn die Bremsbacken montiert sind wird mittels des Verstellmechanismus im Führungsbock die Backen auf etwa 400 mm eingestellt (mit Messschieber). Dann meine Vorrichtung an einem Radbolzen montieren und die Nabe so drehen, daß der Bolzen der Vorrichtung in der Mitte (wagerecht) einer Backe steht. Nun mit Fühllehre oder Tiefenmaß des Messschieber Abstand zur Backe messen. Dann Nabe schwenken, daß die Vorrichtung mittig bei der anderen Backe steht. Auch hier messen und vergleichen. Haltewinkel lösen und verschieben bis der Abstand beider Bremsbacken zur Vorrichtung annäernd gleich ist. Haltewinkel fest schrauben. So ziehen dann die Federn bei gelöster Bremse die Bremsbacken zentrisch, so das der Luftspalt bei beiden Backen gleich ist. Würde man diese Arbeit nicht machen ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, daß die Federn die Backen einseitig verschieben. Da müßte dann die Bremsverstellung so weit gelöst werden, daß keine Backe mehr schleift. Es wäre dann so, daß eine Backe einen geringen Luftspalt hat und die andere Backe einen entsprechend größeren Spalt hat. Selbst zentriert sich hier garnichts. Beim LO ist dies konstruktiv viel besser gelöst. Da wird mittels des Verstellmechanismus die Backen angelegt. Dann lässt sich die Halterung der Federn von außen lösen und die Federn gleichen sich aus. Dann die Federhalterung von außen wieder fest ziehen und die Verstellung etwas lösen bis sich die Trommel frei drehen lässt. Fertig. Schade, daß es beim W50 nicht auch so einfach kostruiert ist. Mit einer Lehrtrommel mit entsprechenden Löchern könnte diese Arbeit ähnlich wie beim LO gemacht werden.


    Gruß ROBITO

  • Klasse Idee, das macht natürlich Sinn. An die Federgeschichte hatte ich gar nicht mehr gedacht und du hast natürlicht recht, das so Pi x Daumen einzustellen ist immer ein ziemliches Glücksspiel. Werd das beim nächsten mal auch probieren, danke für die Erklärung.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Roland,


    danke dir für deine ausführliche Erklärung...bis jetzt kannte ich das auch nicht so mit dem Einstellen der Bremsbacken...die Werkstatt hat das zu Ostzeiten bei uns nicht so genau genommen scheinbar...da wurden neue Bremsbacken einfach so eingebaut und ich hab's mir so abgeschaut...man hätte ja nur auch das Kapitel "Bremse montieren" lesen brauchen gaaaanz weit hinten im RHB,da steht's genauso drin und dein Eigenbauwerkzeug ist auch abgebildet ;)


    viele Grüße


    maffi

    Dateien


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo IFA-Gemeinde!


    Letzten Samstag haben wir mit unserem Ludwig die erste Probefahrt gemacht. Nach Jahren ist er aus eigener Kraft mal wieder gefahren. Das war schon ein tolles Gefühl. Es hat sau Spaß gemacht. Auch mein Sohn ist begeistert. Habe mal ein kleines Filmchen zusammen geschnitten. Die Seiten - Höhenverhältnisse stimmen zwar nicht richtig. Da behersche ich meine Computertechnik noch nicht richtig. Hier mal das Filmchen [video]

    [/video]


    Gruß Roland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ROBITO ()

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt