erneuerung Zylinderkopfdichtungen bei L60

  • Habe L60 mit weissem Auspuffrauch, ansosnstem unauffaelligem Befund. Da bei Ueberfuehrung infolge Kuehlwassermangel ca 15 km im riten Temperaturbereich gefahren, liegt undichte Zylinderkopfdichtung als Ursache nahe. Da ich ohnehin TUev vor mir habe, vermute ich das der Qualm ko-Kriterium wird.
    Naechster Punkt wird dann Einspritzpumpe\ Duesen.
    Gibt aus Sicht von Euch Profis Hinweise\Tips was sonst noxh zu erledigen waere, wenn ich eh den Kopf ab habe?
    Bilder vom Prunkstueck folgen. Ist ein froehlicher L60, 4x4, Erstzulassung 1991, mit Ladekran hinter der Kabine im guten Allgemeinzustand, nur leider ist der Schalthebel Differenzialsperre irgendwie wirkungslos. Aber eins nach dem anderen, bin gluecklich das er von Magdeburg zu mir in den Vogelsberg uebr die BAB geschnurrt ist. War schon ein erhebendes Gefuehl!!! ich wuensche ihm ein langes Leben! Hoffentlich bald ohne Rauch.


    Gruss Joerg

  • na joerg, glückwunsch und ein "langes leben"!
    -der weisse qualm auch bei vollast?
    -läuft dein lüfter bzw. ist der thermoschalter/kohlestift für den lüfter ok?
    -hast du viel druck auf dem kühlsytem? es besteht auch die möglichkeit das der kompresson def. ist!
    -die 6 kopfdichtungen sind nicht gerade preiswert, also wenn denn krümmer ab und mal schaun welcher kopf es ist!
    -bei den düsen reicht meiner meinung erst mal das "abhören", das spritzbild bzw. den druck ansehen ist natürlich besser.
    bei weiteren fragen, jeder zeit, gern auch per tel! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Zitat

    Original von soko-030
    na joerg, glückwunsch und ein "langes leben"!
    -die 6 kopfdichtungen sind nicht gerade preiswert, also wenn denn krümmer ab und mal schaun welcher kopf es ist!


    Steffen, was heißt bei dir preiswert? Ich denke 24€ pro Stück ist doch ok. Das wird man sich doch noch leisten können :D


    Wer welche oder andere begehrte L60 Teile braucht, der schaut hier:


    http://www.autoteile-solimpex.de/veyton/index.php?page=categorie&xd188a=383f4ebfa7d85c1b17a81d8b889110bd&cat=35&next_page=2


    LG einstein :P

  • Hallo auch von mir,


    falls es tatsächlich die ZKD sind und nicht der Luftpresser, würde ich auf jeden Fall mit nem Haarlineal die Ebenheit der Köpfe prüfen, wenn die verzogen sind, bringen neue Dichtungen dann auch nichts. Habe meine damals planen lassen (Zylinder- und Kurbelwellenschleiferei) hat 30 Euro pro Stück gekostet.
    Wenn er schon offen ist, auf jeden Fall die Stößel (laufen auf Nockenwelle ab, innen drin wird die Stößelstange geführt) auf Graufleckigkeit bzw. "Pitting" (auf gut deutsch: Grübchenbildung) prüfen. Bei Deinem Bj kannst Du gute Chancen haben das nix ist...bei mir war an fast allen die Härteschicht abgeplatzt. Es gab da ne zeitlang Probleme mit der Verklammerung der Härteschicht mit dem Grundwerkstoff. Neuer Satz hat mich glaube ich 80 Euro gekostet. Einspritzdüsen abdrücken ist bestimmt nicht das schlechteste, kostet aber (hat Steffen schon recht). Falls die einmal draußen sind, soll auf jeden Fall mit neuer PTFE-Scheibe und weichgeglühter Kupferscheibe wieder montiert werden.
    Die Härteschicht der Kipphebel ist extra weicher ausgelegt als die der Ventile, damit das hochwertigere/teurere Material geschont wird. Bei uns waren ungefähr die Hälfte der Kipphebeldaumen eingelaufen (bis zu 1mm tief!). Das Stück hat 2006 9,80Euro plus Steuer gekostet, allerdings schon die Einstellschraube und Kontermutter inklusive!!
    Falls Du es ganz genau machen willst: Schau ob GGG- oder Alukolben verbaut sind. Falls GGG, würde ich auf Alu umrüsten und dann dabei die Zylinderlaufbuchsen auf Kavitation prüfen. Bei uns waren 4 Laufbuchsen schon fast durch. Dies kann übrigens auch Weißrauch im Abgas hervorrufen!!!! Muss also nicht zwangsläufig ZKD oder Luftpresser sein. Der L60 ist nassgebuchst, und die Laufbuchsen wurden später für verminderte Schwingneigung mit nem zusätzlichen O-Ring am "Balkon" versehen. Kavitation wird durch Druckverlust im Kühlsystem, mangelndem Frostschutzanteil im Kühlwasser, zu hohen Verbrennungsdruck, und zu kaltem Kühlkreislauf begünstigt.
    Wir hatten eine Laufleistung von 30.000km (komunaler Betrieb) als die Komplettüberholung fällig wurde. Unserer ist allerdings Bj´87, so dass wir noch alle Kinderkrankheiten drinne hatten. Also gute Chancen dass es Dir besser ergeht.
    Evtl. sind die Stege zwischen den Ventilsitzen gerissen (war bei uns durch die kurze Zeit ohne Kühlmittel nach dem Laufbuchsenschaden). wenn diese nicht bis in den Wasserraum des Kopfes reichen gelten sie als unbedenklich. Ich habe kein Rost an den Rissflächen entdecken können, die Köpfe geplant mit neuen dichtungen wieder verbaut und er hat Marokko (bis heute) ohne Probleme gemacht.
    Falls Du eine optimale Leistungsausbeute haben willst noch folgendes:
    Es gibt 3 Kopfstärken: Mit ohne Loch, mit einem Loch, mit 2 Loch. Ohne am dünnsten (glaube 1,1 weiß aber nicht genau) die anderen je ein zehntel dicker. Tipp vom Experten (Herr Putty): Wenn Du die Köpfe noch nicht runter hast: Einspritzdüse ziehen, Lötdraht (weichlot! Zinn) so abbiegen dass wenn man ihn durch die Düsenöffnung in den Brennraum schiebt und den Motor von Hand durchdrehst, der Lötzinn zwischen Kolbenboden und Kopf eingequetscht wird. Rausziehen, mit Mikrometerschraube die Verquetschung messen. Darf nicht kleiner als 0.97mm sein, soll aber möglichst auch nicht größer sein (der Saugmotor lebt entscheidend von der Kompression, welche eh schon nicht so hoch ist im Vergleich zu den alten MAN mit 23:1 hat der L60 glaube ich nur 18:1).
    Die ZKD-stärke so wählen dass Du eben nicht unter die 0.97 kommst, aber eben möglichst nah dran.
    Beim verbauen von AluKolben aufpassen, dürfen nur in einer Richtung verbaut werden, nämlich so,dass die Spritzöldüsen in die dafür vorgesehen Ausnehmung laufen können, sonst sind die krumm nach einmal durchdrehen und der Fresser kommt dann auf jeden Fall.


    So daß war´s auf die Schnelle was mir einfällt. Glückwunsch zum Auto, habe die Überführungsfahrt von Dresden nach Limburg/Lahn absolut genossen, wirklich ein erhabenes Gefühl. L60 ist ne feine Sache, würde wieder einen kaufen (allerdings nicht so vergammelt wie unserer war....)
    Gruß
    Florian

  • Wow, Verbeugung und chapeau, ich zieh den Hut vor Euch Spezialisten. Da wird mir warm um's herz wie ihr eure IFA's kennt! Habe mir noch einen Motor mit organisiert, Den werde ich natuerlich nun versuchen auf O-Stunden zu bringen und als Lehr-und Studienobjekt fuer mich einzusetzen.


    Aber nun hab ich ein hartes Wocheende vor mir. Schrauben so weit es geht und Dank eurer Hilfe die Diagnose, so weit ich kann, stellen. Er soll ja bald wieder schnurren ohne zu qualmen. Will mich auch nicht beim TÜV blamieren.


    Ich trinke auf Euch und den Weltfrieden, und immer das passende Werkzeug allzeit.
    Danke fuer die Hilfe.
    Gruss
    Joerg

  • Weißer Qualm kann übrigens ab und zu noch ne andere Ursache haben:
    Allerdings tritt der weiße Qualm dann nur beim Kaltstart, oder sehr langer Leerlaufphase ein. Die Ölspritzdüsen für die Kolbenspritzkühlung, werden über ein Ventil "angesteuert". Dieses gibt erst ab nem gewissen Öldruck (glaube ab 1,5 bar) die Spritzkühlung frei, wenn das Ventil in offener Stellung hängenbleibt, werden die Kolben bei Leerlauf zu kalt, und der Dieselkraftstoff "verdampft" zum Teil. Gibt weißen(!) dicken schwerflüchtigen Qualm, also keinen Dampf der sich schnell auflöst. Da bei Dir aber Wasser gefehlt hat scheidet dies dann wohl aus. Allerdings sind mir mindestens 2 Fälle bekannt. Es scheint also durchaus mal vorzukommen....
    Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben,
    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,
    ich will einen meinen Motor L60 umbauen an Turbo und ich will kaufen den komptetten satz Kolben und Büchsen von Mahle. Bitte wieviel kann kosten dieser Satz? Am net hab ich keine preise gefunden.
    http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/mahle/query/engine/byParams?cocoon-action-6c2d073d25577501387585406f5905527e2e5c1c:EngineQueryResult:queryProductDetails&%2Fresult%2Fselector%2FnodePath=%2F20249%2FrelatedProducts%2F8581#spa-2036245861
    Gruss Jirka

  • Hallo Jirka,


    ich hatte vor ein paar Monaten Kontakt mit Mahle, ich wollte auch Kolen etc. bei denen kaufen. Mir wurde gesagt das Mahle diese gerade nicht produziert. In der Nähe von Chemnitz gibt es aber eine Firma die die Kolben anfertigen würde. Preise kann ich dir keine sagen, ich werde mich aber mit der Firma mal in Kontakt setzen.


    Viele Grüße aus Berlin
    Arne

  • Hallo Arne,
    danke für die info und ich hab bei uns gesendet an alle lieferante von Mahle eine frage ob sind zum haben und wieviel kann es das kosten. Meine letzte info aus dem original verpackung bei damalige reparatur bei Arthur war, das sind prodiziert in Poland, aber diese verpackung von Kolbensatz war ein paar Jahre alt, also kann jetz sein dass sind schon ausserproduktion. Aber ofitziell sind noch im angebot von der Produzent. Also mal sehen was wird aus meine nachfrage.
    Gruss Jirka

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.